2 Soundkarten an einem Paar Boxen gleichzeitig

realGonz
realGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
31.01.09
Beiträge
844
Kekse
3.748
Ort
Gießen
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meiner DAW arbeite benutze ich in der Regel eine Auflösung von 48Khz oder 96Khz. Wenn ich jetzt zwischendurch in ein MP3 reinhören möchte, oder ein Youtube Video geht das Treibertechnisch irgendwie nicht. Wenn ich in der DAW mit 44,1Khz arbeite, ist das kein Problem.
Mein Setup: Windows 10 Rechner -->Focusrite Scarlett 6i6 --> Swisssonic Sub10 --> KRK Rokit 5

Meine Frage ist jetzt, wenn ich das Focusrite nur für ASIO benutze und für MP3/Youtube/sonstiger Computerkram die interne Realtek Soundkarte benutze, kann ich dann auch die Rokit 5 benutzen. Notfalls auch gleichzeitig?
Meine Monitore sind mit TRS Kabel verbunden und die Rokit 5 haben ja noch einen Chinch Eingang frei. Kann ich den einfach benutzen oder mache ich da was kaput, oder muss ich zwingend über ein Mischpult gehen?
 
Eigenschaft
 
Schau mal im Handbuch deiner Lautsprecher nach - manche Lautsprecherhersteller erlauben das explizit, andere verbieten das explizit.

Und sonst:
Mit geschicktem Routing brauchst du kein zusätzliches Mischpult, sondern kannst dein Scarlett 6i6 dazu verwenden.

Etwas unsauber, aber du kannst den Output der Realtek-Karte mit einem Input des Scarlett 6i6 verbinden, und am 6i6 sowohl das Signal Inputs als auch das vom PC kommende Signal ausgeben. (im standalone-Modus)
Damit wird dein 6i6 also zum Digital-Mischpult.
 
Hallo realGonz,

ich benutze dafür einen Monitorcontroller (mit meinem ehemaligen uralten 2-Kanal-Interface ging das Routing wie von The_Dark_Lord beschrieben nicht), funktioniert problemlos und für mich sehr komfortabel, so dass ich auch mit dem Scarlett18i20 weiter über den Controller gehe.
 
Im Handbuch nachschauen... darauf hätte ich selber kommen können. Sorry. Man soll nur eine Quelle benutzen. Soviel dazu.
Meist habe ich 3 der 4 Analogen Inputs im gebrauch, deswegen passt mir das mit dem einschleifen ins 6i6 nicht so. Aber wahrscheinlich wird es wohl diese Lösung werden, inkl. ab und zu umklemmen. Für den Monitorcontroller bin ich (noch) zu geizig ;)
 
Wenn ich jetzt zwischendurch in ein MP3 reinhören möchte, oder ein Youtube Video geht das Treibertechnisch irgendwie nicht

Das Problem bei 96 kHz kommt daher, dass ASIO Treiber und Windows Treiber keine unterschiedliche Samplerate haben können. Zumindest bei den meisten Treibern und Interfaces. Stellt man bei DAW Betrieb den Windows Teil des Treiber auf 96 kHz spielt auch youtube und Co. wieder.

Umgestellt wird das in den Eigenschaften des Wiedergabegerätes:

96 kHz.PNG


kommt drauf an, wie oft man das machen muss. Zumindest eine Lösung wo man nicht aufstehen muss, keine Strippen anfassen muss und das mehr oder weniger bequem vom Stuhl aus erledigen kann......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem bei 96 kHz kommt daher, dass ASIO Treiber und Windows Treiber keine unterschiedliche Samplerate haben können. Zumindest bei den meisten Treibern und Interfaces. Stellt man bei DAW Betrieb den Windows Teil des Treiber auf 96 kHz spielt auch youtube und Co. wieder.

Ja cool, das probiere ich morgen mal, ich glaub das könnte mir helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben