2 x Stereo to 1 x Stereo (L&R Down mix)

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Kurz zum Thema, ist zwar mehr Kamera aber hat irgendwie auch mehr was mit Kabel zutun:

Kamera: Sony Alpha 6400 mit Line IN
1 x Rode Video Mic für auf die Kamera
1 x Comica C3

Die Dinger bringen beide nen Stereo Out, beim Rode ist das einfache Mono auf 2 Spuren wie ich das sehe, beim Comica je wie man es einstellt auch, haben beide nen Stereo Stecker.

Was hab ich vor:

ich würde gern beim Videodreh auf Nummer sicher gehen und beide Mics jeweils in eine eigene Spur packen, das müsste ja per L (Rode) und R (Comica) gehen um dann ggf im Edit sagen zu können ich nehme nur die. Aufgenommen soll ne Art Vlog.

Von der technischen Seite her dürfte das kein Problem sein, gibt es irgendwo Kabel die genau das machen was ich will oder ist es besser einfach noch mit dem Handy zusätzlich aufzunehmen und dann am PC das ggf wieder zusammen zu machen?
 
Theoretisch kannst Du Dir ein Kabel löten, das den Tip-Kontakt vom einen Mic-System auf den Tip eines Steckers legt, den Tip-Kontakt vom anderen Mic-System auf den Ring. Masse auf Schaft. Das Problem dabei: Die meisten Kameras haben keine getrennte Lautstärkeregelung für den linken und den rechten Kanal auf ihrem Input.

Somit behilft man sich mit Produkten von Saramonic, die genau dieses Problem lösen… das sind passive 2-Kanal-Mixer, zum Beispiel der Saramonic SR-AX100. Eigentlich nicht viel mehr als ein flexibler Adapter mit zwei Lautstärkereglern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben