22 oder 24 Bünde? Soundunterschiede?

  • Ersteller foster80
  • Erstellt am
F
foster80
Guest
Hallo wehrte Kollegschaft,

Ich bin kurz davor mir einen Bass zu bestellen. Ich weiß auch schon, welcher es werden soll, aber ich stehe nun vor der Entscheidung ob er 22 oder 24 Bünde haben soll.
Ich habe gehört, dass sich der Sound je nach Bundanzahl unterscheidet. Ist der gravierend? Wie wirkt sich die Bundanzahl auf den Sound aus?

Spezielle Annahme: Wenn der Hals bei 24 Bünden gleich lang bleibt wie einer mit 22, d.h. der Hals unten am Korpous einfach um 2 Bünde erweitert wird, sich also die Mensur nicht ändert, was macht das am Sound aus?

Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Was mich gerad interessiert. Welchen Bass kann man mit 22 oder 24 Bünde ordern o_O

Aber an der Mensur ändert sich dort nichts. Das ist einfach nur Frage des Geschmackes...manche kommen auch mit 19 Bünde aus.
 
Das ist ein LeFay Herr Schwarz. Der wird standardmäßig mit 22 Bünden gebaut, man kann ihn aber auch mit 24 Bünden haben.
 
lieber foster80,

edit:
hoppla, ich seh grad, dass du dir nen herr schwarz leisten willst. ich gehe davon aus, dass das nicht dein erster bass ist.

der klangunterschied zwischen 22 und 24 bünden macht sich vor allem beim slappen bemerkbar, weil die saite an unterschiedlichen positionen angeschlagen wird. manche basser bevorzugen sogar den slap-sound von 20-bündigen bässen.

beim fingerpicking oder plektrumspiel sollte man eigentlich keinen unterschied wahrnehmen, da sind mensur und pickupposition die maßgeblicheren faktoren für den sound.
 
Vielen Dank, die Erklärung kam prompt.

Ja, Deine Annahme ist richtig. Ich habe schon ein paar hinter mir. :D

Da ich mit Slappen nicht so viel am Hut habe und mehr am Solieren bin, denke ich werden die 24 Bünde die bessere Alternative für mich sein.

Und wenn ich dann doch mal in Richtung Funk abdrifte, muss halt noch n 20-22 bündiger her. Eyb soll ganz gut sein ;)
 
"manche" heisst eher die wenigeren. also auch die meissten slapper (hehe) bevorzugen 24.

Wenn der Bass ansonsten gleich ist (übrigens gute wahl :D ) fehlen also nur die letzten Bündstäbchen. d.H. die Saite kann darüber weiter schwingen als sonst.
24. ist z.B. die zweite oktave und schweingt demnach bei leersaiten gut mit.
Evtl könnten sich also Bundgeräusche mit 22 Bünden verringern - besser gesagt:
Die Saitenlage kann bei 24 Bünden tiefer einstellbar sein.

In wie weit diese Vermutung allerdings in der Praxis zutrifft kann ich nicht sagen.
Aber ich kann dir empfehlen den Reiner von Le Fay anzurufen. Ein netter Mensch (musiker halt) der dich gerne und gut berät was der unterschied ist.
Allerdings muss ich dich auch ein wenig warnen: Es ist ebenfalls ein guter Verkäufer ^^

Du wirst am ende definitiv schlauer sein, und um nen "freund" im Musikbereich reicher.
 
Die Saitenlage kann bei 24 Bünden tiefer einstellbar sein.

In wie weit diese Vermutung allerdings in der Praxis zutrifft kann ich nicht sagen.

Also bei meinem 24-bündigen Schack lässt sich die Saitenlage ein Stück tiefer einstellen als bei meinem 22-bündigen ATK.

Ich würde mal sagen, die Qualität des Basses und da speziell die Abrichtung des Halses macht einen wesentlich größeren Unterschied als die Anzahl der Bünde.

Beim Slappen bevorzuge ich eigentlich den Schack, weil er den besseren Slapsound liefert. "Eigentlich", weil ich live nun mal den ATK spiele und für das bisschen Geslappe nicht extra den Bass wechsle.

Aber im Studio würde ich den Schack bevorzugen. Das liegt aber wie gesagt am Grundsound des Instrumentes und definitiv nicht an der Anzahl der Bünde.

Ist die Verwirrung jetzt komplett? :D
 
Ich würde mal sagen, die Qualität des Basses und da speziell die Abrichtung des Halses macht einen wesentlich größeren Unterschied als die Anzahl der Bünde.

Das würd ich nicht auch nur sagen das kann man schon als fakt hinnehmen :D

Aber in dem falle geht ja ja um ein baugleiches instrument, mit dem einizgen unterschied
ob es 22 oder 24 bünde hat :redface:
 
20 reichen doch.
 

Gute Antwort! :D
wie war´s doch gleich bei Cadfael...
"Wozu sind überhaupt die Bundstäbchen ab dem 14. Bund da?"

ich glaub, sowas is ziemlich individuell ;)
manchmal sind 22 oder gar 24 Bünde schon ganz hilfreich, wenn auch nur wirklich selten, aber immerhin!
 
einige Warwick Bässe haben 26 ^^ und ja ich weis es gibt noch viel viel mehr XD

Aber wenn du die Wahl hast nimm doch 24...wenn du sie nicht brauchst stören sie doch nicht...wenn du 22 nimmst hast du vielleicht einige Songs wo tatsächlich mal der 23te gefordert wird ^^
 
Ihr wollt nicht Ersthaft darüber diskutieren wofür/warum und was besser ist ?!
Die wenigsten Bassisten suchen sich den Bass nach der Bundzahl aus :D
In dem fall ist die frage verständlich da es denselben bass in verschiedenen ausführungen gibt, und da ja ein soundunterschied sein kann.

Aber mein Bass immer soviele Bünde wie ich brauche!

Wenn der Bass der mir gefällt 20 hat, ok, wenns 26 sind auch gut...
Wie Cadfael ja in der sig hatte "wofür sind die bundstäbchen nach dem (ich glaub 5 oder 6 scott) fünften Bund? die braucht doch eh keiner :great:
Was wollt ihr denn mit so vielen? Zur Sicherheit wenn mal einer kaputt geht? :D
 
Ein gutes Beispiel ist "By the Way" von den Peppers"
http://www.bassmasta.net/r/red_hot_chili_peppers/164171.html

Es ist zwar sehr selten das man den 24. Bund braucht, aber wenn man die 2 Bünde mehr hat stehen einem halt alle Möglichkeiten offen.
Es ist im großen und ganzen zwar relativ egal, aber da du ja die Wahl hast und es der gleiche Bass ist, würde ich den 24 bündigen nehmen. Hat ja keine Nachteile.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben