2x aktiver 15" Subwoofer Selbstbau - und einige Fragen dazu ...

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
j.konetzki
j.konetzki
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.01.23
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.370
Kekse
12.995
Ort
R'Werth
Hi ... wir haben aus unserer HK-Audio Actor (nicht die DX) die Lautsprecher ausgebaut und gegen neue Werkslautsprecher getauscht. Ursprünglich weil wir dachten ein Lautspecher eines Subs defekt sei ... nun ist es aber noch die Verstärkereinheit die einer Reperatur bedarf. Letztendlich ist es Wurscht! Die neuen Lautsprecher behalten wir trotzdem und der Verstärker ist schon in Reparatur!

Die alten Lautsprecher habe ich bekommen und ich wollte eventuell zwei neue aktive Subs daraus bauen. Es handelt sich um zwei Aktor Werksspeaker ... vergleichbar mit den Replacement Speakern die angeboten werden. Was den Bau der Gehäuse angeht werde ich mich an den Actor Subs orientieren.

Die Lautsprecher machen im Actor Sub 400 Watt RMS Dauerbelastung an 8 Ohm, sind aber laut Angabe für 600 Watt ausgelegt. Aber was nehme ich da am besten für einen Verstärker? Oder lasse ich sie einfach passiv und hole mir wenn eine passende externe 19" Verstärkereinheit? Alternativ kann man ja auch den Trough der anderen Actor Subs nutzen um noch einen passiven Sub pro Seite mitlaufen zu lassen. Grundsätzlich wären mir aktive Subs aber lieber ... da die Subs universeller einsatzbar sind ...

Die meisten System die man im I-Net findet sind allerdings für Home oder Car-Systeme ausgelegt ... nicht das was ich wirklich brauche :(
 
Eigenschaft
 
Die meisten System die man im I-Net findet sind allerdings für Home oder Car-Systeme ausgelegt ... nicht das was ich wirklich brauche
Ich hatte da mal was bei PL Audio gesehen scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.
So wie ich etwas finde melde ich mich wieder,bist nicht vergessen.
 
Jau ... danke für Deine Meldung! :) Ich habe noch mal selber recherchiert und tatsächich gibt es einen Hersteller der auch sogenannte "Plate Amps" speziell für DIY Beschallungs-Anwendungen baut! ... sogar in DSP Technik!

Jedoch ... TEUER !!! ... und auch gibt es nur relativ wenig Auswahl. Was ideal passendes für meine zwei 8 Ohm Lautsprecher gibt es nicht. Aber mir bleibt noch die Idee eines Doppel 15er Subs welches ich seriel verschalte und somit auf 4 Ohm komme. Es gibt das Hypex DS 8.0 Aktivmodul was wie die Faust auf's Auge passen sollte ... oder habe ich einen Denkfehler ???
 
Servus ! In den HK Boxen sind Eminence Lautsprecher verbaut. Es gibt viele die behaupten, dass dieser Hersteller keine guten Lautsprecher verbaut, dem ist aber nur bedingt so. Es gibt von JB Systems ganz gute Sachen, die haben XLR Eingang. Das AVM 2 sollte genau das Richtige mit 500 Watt/8 Ohm sein.
Um ca 270 Euro geht das sicher ganz gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mir bleibt noch die Idee eines Doppel 15er Subs welches ich seriel verschalte und somit auf 4 Ohm komme.

Nur als kleine Randnotiz: Eine Serienschaltung von 2 Lautsprechern mit einer Impedanz von 8 Ohm ergibt eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm. Was du sicherlich meintest ist eine Parallelschaltung der beiden 8 Ohm Speaker, die dann 4 Ohm Gesamtimpedanz ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau AVM habe ich auch gerade gefunden.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben