2x DMX Signal über eine Leitung?

highQ
highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
23.05.05
Beiträge
8.833
Kekse
42.224
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

wir sind derzeit dabei unsere Lichtanlage mit Bewegung aufzurüsten. Die Frage ob für uns eine hybrid oder zwei kleine Konsolen richtig sind, haben wir noch nicht geklärt.
Das ginge aber erheblich schneller und einfacher wenn wir folgendes genauer betrachten könnten:

Unser DMX Core hat 5 Adern. Davon sind derzeit 3 in Benutzung. Können die restlichen zwei als zweites DMX Signal genutzt werden, mit gemeinsamen Schrim (wie beim Ton)? Ich meine nein, kann das aber technisch nicht begründen :screwy: :eek::D

Fakt ist, das wir keine zweite DMX Leitung kaufen bzw. legen möchten. Oder gibt es etwa schon Pulte in der 1000 Euro Sparte, welche einen DMX Eingang haben?
Wäre klasse wenn ihr uns ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet (das passt ja :D )

grüße Haico
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss, kann man die beiden Signale durch ein Kabel schicken, also PIN 4+5 für Signal2 verwenden.

Allerdings würde ich das nur machen, wenn die Pult an der selben Phase hängen, sonst hast du vllt Probleme in der Masse (Schirmung) mit der Phasenverschiebung.

Oder aber ihr kauft euch noch einen Merger dazu, wenn das günstiger oder aber praktischer ist als ein 2 DMX-Universum ;)
 
Die gleiche Phase wäre drin, das wäre das kleinste Problem.

Ein Merger ist natürlich ne tolle Idee, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. 100 Euro für den günstigsten sind etwas stolz. Wenn man dafür keine Angst vor nem komplettausfall durch ein hybrid hat, wäre mir es das allerdings Wert.

Weiß noch jemand was über Gesamtschirme bei DMX Cores?
 
Hallo,

sehe ich jetzt auch spontan keine Probleme. Den Schirm brauchst Du auch nicht an beiden Pulten aufzulegen. An einem reicht.

Gruß

Fish
 
Na das hört sich doch sehr gut an. Okay dann probieren wir das aus. Vielen Dank an euch alle :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben