2x12 zu leise für metal?

K
KevinH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
05.09.14
Beiträge
36
Kekse
0
hi leute

bekomme vermutlich demnächst einen evh 5150 50 watt und möchte mir gerne eine 2x12 box dazu kaufen.
habe vorher jahre lang auf einen h&K coreblade mit der 4x12 gespielt und damit von der lautstärke her natürlich bei den proben und live kein problem gehabt.
jetzt ist eben meine angst das i mit ner 2x12 bei den proben untergehe und da ich aus den metal bereich komme, ist mein schlagzeuger natürlich nicht der leiseste ;)
 
Eigenschaft
 
Eine 4x12 ist nicht unbedingt lauter. Hat nur mehr "Druck".
 
Hab genau dieselben Bedenken. Spiele in einer Metalband in der ich eine 4x12er und mein Mitgitarrist auch eine 4x12er spielt.
Wollten aber evtl auf 2x12er umsteigen, ist live einfach besser.
Machen uns nur Sorgen ob wir uns im Proberaum überaupt noch hören.
Mittelmäßig lauter Drummer, aber halt nen Basser der ne 8x10er spielt. Nicht laut (haben keine Egoscheißer in der Band) aber die riesen Membranfläche die da bewegt wird macht mir Gedanken..
Meine 4x12er muss bspw garnet laut sein damit ich sie höre und sich durchsetzt.

Wie das mit einer 2x12er ist weiß ich nicht, schätze die müsste ich mehr aufdrehen.
 
Ich würde die Box versuchen erhöht aufzustellen, dann sollte das eigentlich passen. ;)

Oder vll. mal testweise eine von Freunden/Bekannten ausleihen oder eine ordern. (30-Tage Moneyback hat man ja, wenn`s nicht passen sollte)
 
Die Anzahl der Speaker ist nur einer von vielen Faktoren, welche die Lautstärke oder besser: das Durchsetzungsvermögen im Bandkontext bestimmen. Wichtig sind eben auch der Grundsound, die Speakercharakteristik (wo zwei gute Speaker vier weniger gute in den Schatten stellen können), die Boxenkonstruktion, die Positionierung im Raum, die Interaktion deines Sounds mit dem der Anderen, etc.

Ein Beispiel?
Meine TT REX vertical 2*12er ist volumniöser als die meisten günstigen 4*12er Boxen, hat Speaker mit ausgewogenem Frequenzverhalten, gutem Schalldruck bei 1m und 1W und besitzt Beamblocker, die den Sound in alle Richtungen gleichmäßiger verteilen. Das lässt die meisten 4*12er die Schamesröte in's Tolex treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele seit einigen Jahren nur mit dem Setup. Also Top + 2x12.

Kann euch nur den Tipp geben, euch wirklich gut zu überlegen an welcher Stelle die Boxen stehen sollen. Die Lautstärke wird kein Problem sein sondern eher der Umstand, dass die 2x12 Boxen euch die Schienbeine anpusten werden. Habe meine daher auf einer Bierkiste stehen und das passt leider nicht überall im Raum ;)
 
ok also brauche ich mir wegen der lautstärke keine sorgen machen :)
das mit den aufstellen sollte dann nicht das problem sein ;)


Ein Beispiel?
Meine TT REX vertical 2*12er ist volumniöser als die meisten günstigen 4*12er Boxen, hat Speaker mit ausgewogenem Frequenzverhalten, gutem Schalldruck bei 1m und 1W und besitzt Beamblocker, die den Sound in alle Richtungen gleichmäßiger verteilen. Das lässt die meisten 4*12er die Schamesröte in's Tolex treiben.

und die boxen von Tube Town können was? hab ja schon viel gutes gelesn.
 
Wenn ihr mit 2*12 und 50 Watt in Proberaum nicht hörbar seid, seid ihr Minimum um das Dreifache zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich bin zu laut wenn ich nicht hörbar bin?
 
Du, für diese Box musste eine Orange PPC212 cb gehen, wohl die Referenz bei den 2*12ern ... und die TT würde sie auch nieder spielen. ;)
 
muss hier vermutlich einen Thread wechsel machen ;)
 
Du hättest die Frage ruhig auch hier in deinem anderen Thread stellen können (https://www.musiker-board.de/threads/welche-box-zu-evh-5150-50-watt.586508/) und musst jetzt nicht wirklich noch einen dritten dazu aufmachen, von wegen "Threadwechsel".

Eine gute 2x12er reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Oder möchtest du große Stadien ohne PA beschallen?

Pro gleichen Speaker mehr bekommst du ein Plus von ca. 3 db.

Über den Sinn oder Unsinn von 4x12er Boxen wurde schon die letzten Jahre immer wieder und wieder diskutiert und man hat sich in der Regel dann darauf geeinigt, dass erlaubt ist, was gefällt und dass manche halt einfach ihre 4x12er brauchen, weil "es geil ist und Spaß macht". Ist ja auch ok so.

Allgemein sei von meiner Seite noch der gutgemeinte Hinweis gegeben, dass es nicht immer von Vorteil für den Bandsound ist, wenn man quasi "gegeneinander" spielt ("wer ist der lauteste?"). Wirklich gute Bands können auch in moderaten Lautstärken spielen. Da hört man dann leider auch Unsauberkeiten im Spiel und Zusammenspiel mehr raus.
 
spiele nur 2x12er nd hatte noch nie Probleme. Eine Box fixiert nicht den Sound den du haben willst. Du kannst mit jeder Box metal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hättest die Frage ruhig auch hier in deinem anderen Thread stellen können (https://www.musiker-board.de/threads/welche-box-zu-evh-5150-50-watt.586508/) und musst jetzt nicht wirklich noch einen dritten dazu aufmachen, von wegen "Threadwechsel".

Eine gute 2x12er reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Oder möchtest du große Stadien ohne PA beschallen?

Pro gleichen Speaker mehr bekommst du ein Plus von ca. 3 db.

Über den Sinn oder Unsinn von 4x12er Boxen wurde schon die letzten Jahre immer wieder und wieder diskutiert und man hat sich in der Regel dann darauf geeinigt, dass erlaubt ist, was gefällt und dass manche halt einfach ihre 4x12er brauchen, weil "es geil ist und Spaß macht". Ist ja auch ok so.

Allgemein sei von meiner Seite noch der gutgemeinte Hinweis gegeben, dass es nicht immer von Vorteil für den Bandsound ist, wenn man quasi "gegeneinander" spielt ("wer ist der lauteste?"). Wirklich gute Bands können auch in moderaten Lautstärken spielen. Da hört man dann leider auch Unsauberkeiten im Spiel und Zusammenspiel mehr raus.


sorry ich habe zur zeit soviel fragen, dass ich vor lauter Threads nicht mehr ganz klar komme xD
 
Ja dann bleib doch einfach in einem Thread, dann ist es für dich auch viel übersichtlicher. ; )
 
kenn es nur von andren foren dass ich dann "mahnungen" bekomme, wenn ich themenwechsel mache.
aber von mir aus bleib ich gerne hier :)

jetzt wo ich von diesen Tube town boxen gehört habe, habe ich gleich mal die möglichkeiten dort gesehen sich eine box selber zusammen zustellen :)
die haben da ja auch eine große auswahl an speakern, welche würdet ihr da empfehlen?
 
Für Metal mit schnellen Riffing eine Kombination aus WGS Retro 30 und WGS HM-75.

Aber nur, wenn du mich fragst. ^^

Andere Leute werden die bestimmt andere Speaker empfehlen.
 
da ist wohl am besten wirklich testen gehn...
 
Die WGS Speaker gibts in Deutschland nur bei Tube-Town als offizieller Händler, insofern wird das schwierig mit dem Testen.
Wenn du mit einer "Box von der Stange" auch glücklich wärst, würde ich dir aber auch einen Test empfehlen.
Vom P/L Verhältnis sind die Palmer Boxen sehr gut - die gibt es auch mit zahlreichen Celestion- und Eminence Speakern zur Auswahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben