2x12er DIY - mit ein paar Stickern

zykooo
zykooo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.21
Registriert
27.04.21
Beiträge
35
Kekse
2.136
Ort
Mainz
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr schon meine Sticker-Strat gesehen (Link ganz unten), hier möchte ich euch den dazu passenden Sticker Cab vorstellen.

Eiiigentlich hatte ich mich 2018 in die 2x12er von Coffee Custom Cabs verguckt. Die bauen wirklich wunderhübsche Boxen Schwalbenschwanzverbindungen und gebeizter Holzoberfläche. Allerdings musste ich mich von den Schwalbenschwänzen verabschieden, das hätte ich in meinem Wohnzimmer und im Hof nicht hinbekommen. Daher habe ich mich dann entschieden, nicht nur die Gitarre, sondern auch die Box komplett mit Stickern zu verkleben...

E6B73775-8A48-4748-B3FC-3E778B7B07F6.JPG

Los ging es mit 6 Multiplex-Zuschnitten aus dem Baumarkt. Bei den Innenmaßen habe ich mich an der 2x12 von Orange und der 2x12er von CCC orientiert. Die sind beide tendenziell etwas voluminöser als andere, so zumindest mein subjektiver Eindruck.

0F5E5AED-E7D6-4DCF-B075-5D185E7C9202.JPG

Bei den Speakern habe ich mich fü die Celestion Vintage 30 entschieden - gebraucht (lt. Verkäufer ca 60 Stunden) und in sehr gutem Zustand. Jau, mag vom Klang her nicht jeder, aber für mich als wirklich miesen Gitarristen völlig okay. Tiefgang sollte durch genügend Raum in der Box auch möglich sein.

F4ADDC7C-E652-44B7-A060-6ACD1FBBEFE9.JPG

Die Aussparungen habe ich mit der Oberfräse und Kreisschablone gemacht. So gelingen Kreise schnell und ziemlich perfekt.

C7F7E503-9E32-4AE6-9DED-741DEED497AA.JPG


Mit der Oberfräse habe ich den Ausfräsungen noch eine Fase verpasst und dann wurde das ganze Mattschwarz besprüht. Wichtig war nur, deckend zu arbeiten und Nasen zu vermeiden, damit später kein helles Holz durch die Abdeckung schimmert.

06A97A21-4491-4996-802B-EE178ED1000C.JPG


Die Box sollte steif sein, daher habe ich es mit den Schrauben vielleicht dezent übertrieben. Die Schrauben sind alle gesenkt und wurden dann im nächsten Schritt verspachtelt.

8971BEAB-D073-4BA9-A3DB-D0B3AC668B4E.JPG


Hier sieht man die verspachtelten Löcher und die ersten Aufkleber um die Öffnungen herum.

IMG_4127.jpg


Hier sieht man schön die gerundeten Kanten und die nochmal stärker abgeschliffenen Ecken. Ich habe nun die Sticker, die mir gar nicht gefallen haben, auf die Unterseite geklebt und mich zunächst mal allen Rundungen und Kanten gewidmet. Die Sticker müssen stramm geklebt werden, da wo der Kleber nicht hielt, habe ich mit Sekundenkleber nachgeholfen.

IMG_4128.jpg

IMG_4129.jpg

IMG_4143.jpg

Die "Front" habe ich mit Akustikstoff bespannt, indem ich die Platte zunächst mit Sprühkleber besprüht und dann den Stoff aufgeklebt habe. Dann habe ich die Kanten umgelegt und nochmal festgetackert.

7587E133-BC70-4D21-906E-C10779E09330.JPG

Zu dem Zeitpunkt wohnte ich noch alleine, deshalb ging das - absolutes Chaos in meiner alten Wohnung. Die beiden Speaker sind in Reihe geschaltet, das heißt, ich habe hier eine 16 Ohm Box. Mit 8 Ohm wäre ich theoretisch noch etwas flexibler, aber das brauche ich gar nicht.

0B97C258-D7D1-4A21-9014-5B2385E18E0B.JPG

Erster Funktionstext mit dem Dark Terror - würdige Kombi.

IMG_4165.jpg

Natürlich wurde die Rückseite entsprechend beschriftet - man muss nur wissen, dass der Hinweis da steht.
IMG_4163.jpg

Innenansicht: für die notwendige Quersteifigkeit sorgen die Verstrebungen, da bewegt sich wirklich nichts. Auch die Kanten habe ich nochmal zusätzlich verstärkt. So eine Box muss etwas aushalten.
Weiter wurden alle möglichen Ritzen und Öffnungen großzügig mit Holzleim bzw. Heißkleber versiegelt. Lautsprecher bewegen Luft und wir wollen Luftströmungen nur in eine Richtung.
58197440717__6C056985-8F85-4DA8-B460-33745B61DCF3.JPG

Die Rückseite wurde ebenfalls aufgeleimt, verschraubt, die Schraublöcher verspachtelt und abgeschliffen... und dann wurde geklebt. Das Abknibbeln der Aufkleber von der Transferfolie wurde irgendwann wirklich schmerzhaft. :D
Auf der Box befinden sich übrigens knapp 700 Aufkleber.

Zu guter Letzt wurden die Sticker noch mit Klarlack versiegelt, hier war ich entweder zu ungeduldig, oder Kleber und Lack vertragen sich nicht - an einigen Stellen löst sich mittlerweile der Klarlack. Es darf erstmal so bleiben, aber vielleicht muss ich irgendwann mal ausbessern.

BAEA2C9D-6EA4-470D-851B-C1E1DD1FACDA.JPG


Und hier das Gesamtergebnis: Die Stickerstrat (im separaten Thread vorgestellt: https://www.musiker-board.de/threads/die-stickerstrat-vorstellung.719734/#post-9160799), die Box und der Dark Terror mit passender Maskierung der Front.

Ich hoffe es gefällt, sicher ists auch nicht perfekt, aber es ist meins. :) Ich freue mich über Hinweise für zukünftige Projekte und beantworte gerne Fragen, falls es welche gibt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich finds ziemlich cool - ist definitiv ein eigenständiges Signature Design. (Eddie van Halen wurde ja auch mit sowas berühmt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das freut mich. Ich muss sagen, es ist eben auch relativ bequem umzusetzen. Für eine Lackierung, die sich mit einer "Kaufgitarre" messen kann, braucht man wenigstens mal einen Raum, aber vor allem viel Zeit und Geduld. Da lässt sich so ein Stickerprojekt mit ein paar Hundert Aufklebern, einer Dose "Sabberlack" und einer Farbrolle noch im Wohnzimmer realisieren.

Über Eddie Van Halen habe ich wegen seinem Tod viel gelesen. Ich mag die Einstellung, mit der er an seine Modifikationen rangegangen ist. Da war gar kein Respekt vor irgendeiner Tradition oder Standards. Ich dachte auch anfangs, dass das mit den Stickern auf einem Gitarrenbody eigentlich nicht doll für den Klang ist und habe dann gelernt, dass der Hals viel entscheidender für den Klang ist. Probieren, lernen und ggf. auch mal scheitern.
Aber der nächste Van Halen werde ich definitiv nicht. :D

Für ein kommendes Projekt will ich Sticker und Lack kombinieren, das wird aufwändiger... aber das zeige ich euch auch demnächst hier.
 
@zykooo

Willkommen im Board! Ein Baubericht als erster post ist ja mal ein super Einstieg.

Ich finde die Kombination von Gitarre / Amp / Box auch sehr gelungen.

Falls die geschlossene Box mit den verwendeten Speakern zu basslastig sein sollte (was ich stark vermute...), kannst du das mit z.B. vier Rundöffnungen (hinten oben oder unten) etwas abschwächen.

LG
RJJC
 
Hallo @Real-JJCale man tut, was man kann ;) Vielen Dank!

Die Box kam bisher pandemiebedingt nur alleine zum Einsatz, da gefällt mir der Klang ganz gut, durchaus druckvoll, aber je nach Shape-Einstellung am Dark Terror sehr präzise und schneidend. Bin auch gespannt, wie sehr die Kiste in Konkurrenz mit einem Bass-Amp tritt, auf der Bühne kann man das ja durch die Mikro-Wahl etwas korrigieren, aber ja - notfalls braucht die Box noch Ports. Ist eine Abwägung, weil dann ja auch Präzision verloren gehen könnte.
Aber da muss ich mich auch ganz ehrlich selbst fragen, ob ich das höre. :D
 
Gefällt mir sehr gut! :great:

Tolle Anleitung, und stimmiges Bild zwischen Head, Box und Gitte.
Eine sehr kreative Idee, die ich mir merken werde.
 
Gefällt mir richtig gut. Danke für den Baubericht.
 
Schick und sauber gebaut. Aber warum horizontal legen und nicht vertikal stellen? Ist technisch die deutlich bessere Variante und bietet sich bei dem kleinen Amp direkt an.
 
Darf ich fragen wie lange du gesammelt hast bis du 700 passende Sticker beisammen hattest?
Oder hast du bestellt, kostet ja auch?
 
Gibt doch so Themen Sticker Bombs ;)

Und Tante Edith gratuliert noch zur schönen Kombi :)
 
@the flix ja das habe ich beim Bau auch schon gewusst, aber war zu störrisch. Ich empfand den horizontalen Aufbau als optisch gewohnter/gefälliger. Aber gut, wir haben 2005 auch noch mit 2 4x12ern geprobt, dass ich 2019 dann "nur" eine 2x12er Box gebaut habe, war schon ein Fortschritt. War nicht immer alles klug. Tatsächlich steht die Box auch aus Platzgründen aktuell so in meinem Arbeitszimmer und natürlich hast du vollkommen Recht, auch der Toaster Amp ist so deutlich ästhetischer.

IMG_2034.jpg


@Salty die Sticker gibt es so als 100-200er Packen zu kaufen, für das Sammeln wäre ich viel zu ungeduldig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir dazu ein (y):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben