Baubericht 5.1-Anlage

Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Hallo Freunde des guten Klangs! :)

In diesem Thread stelle ich euch mein derzeitiges Bauprojekt vor:
Eine 5.1 Heimkino-Audio-Anlage welche - je nachdem wo sie später mal genau stehen wird -
vermutlich auch Studio-technisch verwendet wird.
Vielleicht auch nur in Teilen, also als 2.1 System oder nur den Subwoofer.. man wird sehen.

Ich bin beim Schreiben dieses Beitrags mitten in den Holzarbeiten und daher ca. bei 25-30% des Projekts.
Daher beginne ich mal zuerst mit der Auflistung was bisher passiert ist und füge dann - vermutlich in etwa wochenweise - den Projektfortschritt hinzu.
Hoffentlich trifft mein Thread auf Interesse und ich schreibe mir hier nicht umsonst die Finger wund.
..in der Zeit hätte ich sonst gleich ein 7.1 System bauen können. ;)

Motivation

Warum eigentlich 5.1 und warum selbstbau?
Ich habe aufgrund meiner Interessen und des Studiums, sowie inzwischen meines Berufes eine Affinität zur Elektroakustik,
und daher ist das Hobby des Boxenbauens ein nahe liegendes.
Vor gut 2 Jahren habe ich meine ersten Boxen (Standboxen, 3-Wege, passiv) gebaut
und dabei den Grundstein für ein lange währendes Hobby gelegt.
Vor knapp einem Jahr hab ich einen Subwoofer gebastelt.
Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken weitere Boxen zu bauen, aber ohne Anwendung danach,
ergibt das ganze in meinen Augen einfach keinen Sinn (ist auch schwer zu rechtfertigen vor der besseren Hälfte).
Ein ordentliches Heimkino ist argumentativ leicht durchzubringen und bietet eine gute Spielwiese daher arbeite ich nun daran. :)

Konzept

Bei den Satelliten wolle ich ein 2-Wege-Sytem mit grob A4 großer Front (=typische Regalbox -> Stichwort: Freundinnen tauglich ;) ).
Für mich war Waveguide Pflicht. Dies ist im selbstbau nur so zum Teil angekommen,
wie auch in der Studiotechnik.. etwas das ich überhaupt nicht verstehe.
Bisher war ich der Firma Visaton immer sehr zugetan und wurde sehr schnell in deren Sortiment fündig.
Grundsätzlich hätte ich gerne etwas von 0 auf selbst entwickelt, aber es gibt Heutzutage einfach sooo viele ausgeklügelte Bauvorschläge,
besonders was 2-Wege Regalboxen angeht. Da etwas selbst zu erschaffen erscheint schon fast zu gewollt.
Daher hab ich mich für die Studio 2 entschieden. Die Chassis Kombination halte ich für sehr passend
und auch die Abstimmung (Geschlossen, recht tiefe Trennung) halte ich für sehr gelungen.
Besser würde ich es Zuhause sicher nicht schaffen. Daher entschloss ich mich, diesen Vorschlag einfach umzusetzen.
Dies resultiert leider darin, dass es sehr wenig akustische Planung und Optimierung bedarf
(welche für diesen Thread eigentlich sehr interessant gewesen wäre), jedoch verspreche ich zumindest die Boxen gut zu vermessen
(SPL on- & off-axis, Klirr, Impedanz).
Wenn ich das über alle 5 mache, werden die Ergebnisse vl. auch recht spannend sein. :)

Beim Subwoofer überarbeite ich eigentlich nur die alte Konstruktion von vor einem Jahr.
Damals hab ich mir den Sub für meine Adam A5 gebaut sowie für ein späteres Heimkino (vola ;) ).
Dieser Konstruktion spediere ich primär ein neues Gehäuse (leicht vergrößert und ordentliches Finish).
Es handelt sich um einen Mivoc XAW320HC. Dies ist ein 12" Speaker mir ordentlich tiefer Resonanzfrequenz
und einem coolen Feature: Man kann nämlich ganz leicht Zusatzgewichte auf der Membran montieren um die Abstimmung zu verändern.
Vermutlich werde ich das zwar nicht verwenden (zusätzliches Gewicht reduziert primär Wirkungsgrad), aber es ist interessant damit zu spielen. :)
Dem Sub spendierte ich einen Amp (Monacor SAM-2). Diesen bekommt die jetzige Konstruktion auch wieder.
Beim Subwoofer kann man noch leichte Änderungen vornehmen und Optimierungen durchführen.
Daher werde ich das auch tun und berichten. Vielleicht erinnert sich noch jemand, aber ich habe damals im Stammtisch Messergebnisse gezeigt
(Link zum diesbezüglich letzten Beitrag, welcher die Links zu den vorherigen Beiträgen enthält).
Die neue Konstruktion müsste ein wenig mehr Tiefgang&Pegel bieten (größeres Gehäuse und bessere Stopfmasse).

Falls es allgemeine Fragen zu den Boxen gibt, immer her damit. :)


Woche (-inf bis) 1

Diese Zeit war primär dadurch geprägt, dass ich mir überlegte wie ich die Boxen vom Holz her gestalte.
Der Boxvorschlag (link oben) ist ideal, wenn man danach Lackiert oder Furniert.
Ich wollte möglichst "Holzoptik" (Wiedermal Freundinnentauglich ;) ).
Allerdings traue ich mich nicht übers Furnieren drüber. Daher war klar, eine andere Lösung muss her.
Ein Kollege gab mir den Tipp eine Kombination von Multiplex und schwarzer Front zu probieren.
Ich hab mich nach einiger Überlegung dazu entschlossen Multiplex mit Gehrung für den "Mittelteil" zu verwenden,
und Front und Rückseite mit schwarzem MDF zu machen. Für das Finish wollte ich primär Lackieren vermeiden.
Daher werd ich jetzt auch wieder einem Tipp folgen und versuchen alles zu ölen.
Das wird zuerst natürlich getestet und bei nicht-gefallen durch etwas besseres ersetzt.
Nach Wochen der Überlegerei und des Prokrastinierens (immerhin viel Zeit und viel Geld),
hab ich dann Anfang Oktober das Holz bestellt und abgeholt.
Da ich zwar z.Z. einen Keller habe, aber keinerlei schweres Gerät, musste der Zuschnitt outgesourcet werden.
Das wichtigste Bearbeitungsgerät bei einem derartigen Projekt die Oberfräse (+ Fräszirkel).
Noch habe ich keine, daher lieh ich mir diese (+ Stichsäge) von einen Kollegen aus.
Neben ein paar Bohrungen (im Zentrum der zukünftigen Chassis) ist sonst nix passiert.

Erster Eindruck.JPG Ein paar Löcher.JPG


Woche 2


Nun ging es richtig los. Dies ist mein erstes Projekt bei dem ich selbst wirklich viel mit der Oberfräse zu tun habe.
Letztes Mal wurde ich bei der Holzarbeit stark von einem Bekannten unterstützt.
Daher lieber zweimal ausprobieren und ins Dummy-Holz fräsen, als das richtige Holz ankratzen.
Das sehr zerfräste Holz (in den Fotos) ist mein altes Subwoofer-Gehäuse.
Dieses hab ich nie richtig finalisiert (im damaligen Raum stand er so, dass er so und so nie gesehen wurde),
daher dient er nun als Testholz und hilft so ziemlich.
In dieser Woche wurden in stundenlangen Arbeiten die Einfassungen für die Chassis gemacht.
Dies hat primär optische Gründe, denn so stehen beim Einbau die Chassis nicht über die Front,
sondern schließen bündig ab. Im Hochtonbereich hat dies auch akustische Relevanz,
aber ansonsten macht man das nur, damit es gut aussieht.
Grundsätzlich geht das recht flott (pro Front ca. 5-10min) aber ich muss das halt 7 mal machen (2 aus Sicherheit)
und dazu kommt noch das peniebel genaue Einstellen im Vorhinein (ca. 10-15min),
Damit geht der halbe Feierabend drauf. …und das für 4,5mm tiefe.
Ich hab schon Angst vor dem Durchfräsen.. da sind es dann 19mm.
Ansonsten begann ich die Mittelteile zusammen zu kleben. Dazu verwendete ich Klebeband (Als richtiger Tontechniker natürlich Gaffa :D).
Dann das ganze zusammen "gerollt" und mit Bandspanner drum rum. Jedes mal genau nachrichten.. einmal hab ich's eh vergessen.
Mit zwei Bandspannern schaffte ich jeden Tag 2 Teile. In diesem Fall mache ich 6 Stück um eines verhauen zu können.
Weiters hab ich nebenbei das Zuhause für den Sub-Verstärker zusammen geleimt.
Der Amp ist nämlich luftdurchlässig und braucht daher ein dichtes Gehäuse wenn man ihn in den Sub einbaut.

Wenn ich so die Multiplex (MPX) Teile ansehe finde ich es fast schade,
dass man die Streifen an den Stirnseiten nicht mehr sehen wird wenn das Projekt um ist…
das motiviert für das nächste Projekt. :D
Um ein bisschen ein Gefühl für das Endprodukt zu kriegen, hab ich auf einem Bild eine Box mal grob zusammen gestellt.
Also mir gefällt's. :) Durch das Öl müsste die Maserung auch nochmals besser raus kommen und ev. alles ein wenig dunkler werden.

Falls das noch nicht klar war: Das Fräsen ist eine extreme Sauerei. :D
Das Foto von dem weißen "Fetzen" ist die RÜCKSEITE meines Unterhemds welches ich beim Arbeiten anhatte. Auch die "Werkbank" ist vollkommen übersäht von dem schwarzem MDF Staub.

Leider wurde ich dann Ende dieser Woche krank (Magen-Darm-Grippe) und damit war erstmal Pause.

Fräsen_1.JPG Fräsen_2.JPG Fräsen_3.JPG Fräsen und noch mehr Fräsen.JPG Rückseite durchgefräst.JPG Finde die die zusammen passen.JPG Leimen.JPG Ausgefranste Kanten.JPG So wirds mal ca aussehen.JPG Ampzuhause.JPG Dreck am Rücken.JPG


Woche 3


Damit sind wir schon in der Jetztzeit angelangt. :)
Da ich zumindest bis Dienstag außer Gefecht war, passierte leider nicht so viel
(übers We besuche ich nun meine Eltern ca. 500km entfernt).
Zumindest kam diese Woche der Zierring für das Subwoofer-chassis. Keine Ahnung, warum man diesen separat kaufen muss,
bzw. warum der Hersteller das überhaupt so komisch konstruiert hat, aber ohne diesen Zierring sieht das Ding irgendwie unfertig aus..
Gut, dass ich diesen nun habe, weil dann kann ich die Einfräsung für das Chassis richtig dimensionieren.
Weiteres kamen ein paar Kleinteile, welche ich für das Finish brauche.
Dies hab ich extra jetzt schon bestellt, damit ich Tests machen kann, wie das im Endeffekt aussehen wird und ob ich ev. korrigieren muss.
Die Spachtelmasse sei hier besonders erwähnt. Leider ist es häufig dazu gekommen, dass die Kanten der Mittelteile leicht "ausfransen" (siehe Bild).
Das sieht man zwar nicht unmittelbar, aber stört mMn schon die Gesamtoptik.
Meine Idee war nun diese Kanten mit Spachtelmasse passend zu bearbeiten.
Weiteres sind hin und wieder die Gehrungskanten nicht perferkt schließend (beim Subwoofergehäuse leider sehr stark).
Auch dort hoffe ich mit der Spachtelmasse etwas retten zu können.
Die Ergebnisse mit der ersten Spachtelmasse (auf Dummyteil) sind auf dem vorletzten Bild festgehalten (auf den Farbunterschied achten!).
Es ist okay, aber nicht perfekt. Ich werde nun noch eine Alternative anschaffen und dann vergleichen.
Auch werde ich testen, wie sich das ganze verhält wenn ich das Holz einöle (wie ich es für die ganze Box machen möchte).
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden, da die leichten Risse an den Kanten gut von der Spachtelmasse aufgefüllt werden können.
Besonders wenn man das ganze dann noch mit einem feinen Schleifpapier (ca.300) bearbeitet, wird es echt sehr schön. :)
Wen es interessiert, ich habe natürlich die Spachtelmasse für Birke gekauft (ist immerhin Birkenmultiplex).

Aja ich hab die Mittelteile vom Sub zusammen geleimt. Das war recht mühsam, weil die Verstrebungen leider etwas zu kurz sind.
Daher musste ich ein bisschen improvisieren und auch ist das ganze Teil schon recht unhandlich von der Größe her.
Bei einem Teil (der Zukünftige Boden), wurde mMn ein wenig Schlampig geschnitten, weil dort sind die Gehrungen so,
dass jeweils auf einer Seite ein großer Spalt entsteht.. Ein bisschen was werd ich da retten können, aber ideal wird es nicht werden (siehe Bild).

Jeder der sich fragt, ob ich in meinem Sub aufs Klo gehe:
Nein ich warte noch auf das Sitzbrett mit dem großen Loch. :D

Für Nächste Woche ist Fräsen geplant und das testen der Spachtelmasse.
Mehr wird sich ziemlich sicher nicht ausgehen.

Sub leimen_1.JPGSub verstrebungen.JPGBasschassis und Amp.JPGSub leimen_2.JPGSpachtelversuche.JPG Sub offene Kante.JPG

LG Jakob


PS: Mag ein Mod so nett sein und den Buchstabendreher im Titel ausbessern. :redface:
... meinen Beitrag hab ich ca. 8mal optimiert und vervollständigt aber den Titel kann ich nicht mehr ändern..
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder, Text, Form und Rechtschreibung...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schöner Bericht, bin auf das Ergebnis gespannt!
Die Kombination MPX natur mit schwarz ist klasse und schwebt mir für meine zukünftigen Anlage (leider noch nicht absehbar wann) auch im Kopf. Nachdem ich letztens das Heimkino eines Kollegen genießen durfte (auch Selbstbau, aber mit D'Appo-Standboxen mit 6,5"ern in der Front), kommen mir meine ALTO II manchmal etwas schwach auf der Brust vor. Sind halt eher "Leise-" als Lautsprecher. Wobei ich auch nicht weiß, wie meine Nachbarn reagieren würden, wenn ich zu Hause Kinopegel fahren würde.
 
*abonniert*

(ich hoffe nur, ein Mod erbarmt sich mal und korrigiert den Vertippsler im Titel :eek: :D )
 
Freu mich auch auf die weiteren Updates, und vor allem die Messungen!
 
Danke für das Interesse! :)
Ich habe gerade soeben die Bestellung für die gesamte Elektronik abgegeben.. :eek: wie erwartet nicht günstig.
Wenn alles gut geht, kommt das im laufe der nächsten Woche. *freu*

Die Kombination MPX natur mit schwarz ist klasse und schwebt mir für meine zukünftigen Anlage (leider noch nicht absehbar wann) auch im Kopf.
Nachdem ich diesen Tipp von einem Kollegen bekommen hab (wäre mir alleine vermutlich so nicht eingefallen),
war ich auch schnell überzeugt, dass dies ziemlich eine coole Optik ergeben müsste. :)

...kommen mir meine ALTO II manchmal etwas schwach auf der Brust vor.
Lass mich da nicht an meinen zukünftigen Boxen zweifeln. Lauter als deine ALTO II wird die Studio2 vermutlich auch nicht gehen.
..wobei der Sub sicher helfen wird das Limit von unten her nach oben zu treiben. ;)

LG Jakob
 
Hallo in die Runde :)

Wie angekündigt gibt's nun das Update zu dieser Woche.
Die Bestellung der Chassis plus Elektronik wird vermutlich nächste Woche Mo/Di bei mir eintrudeln.
Darauf freu ich mich schon. :)
Ev teste ich die ankommenden Chassis auch grob auf deren Gleichheit.


Woche 4

Diese Woche war wieder ordentlich Fräsen angesagt.
Neben dem hab ich nur meine Versuche bzgl. Spachtelmasse und Ölen fortgeführt.
Die alternative Spachtelmasse hat nix verbessert;
nach dem Ölen wird das Farbverhältnis sowieso wieder anders,
daher bleib ich nun mit recht gutem Gewissen bei der ursprünglichen Variante.
Das Ölen liefert prinzipiell wirklich sehr saubere Ergebnisse.
Auf dem Bild sieht man den Vergleich zwischen unbehandelt (rechts) und 2x geölt (links).

IMG_0623.JPG

Es macht das Holz ein wenig goldiger und irgendwie reicher. Allerdings darf man sich keine Wunder an Verdunklung erwarten.
Bei dem Teststück hab ich weiteres ausprobiert wie es mit dem Vor- und Zwischenschleifen steht.
Also mMn macht es sich schon bezahlt, wenn man da Zeit investiert.
Mein Plan ist nun, zuerst mit 120/180 grob zu schleifen und dann mit 280 den Vor-Feinschliff.
Nach der ersten Ölschicht macht sich auch ein Zwischenschleifen mit 320 gut.
Dafür muss ich allerdings noch einen Test durchführen. Immerhin werde ich das Ölen erst machen,
wenn die Box komplett verleimt ist.
Daher werde ich beim Zwischenschleifen unweigerlich über beide Holztypen gleichzeitig schleifen müssen.
Dies birgt das Risiko, dass schwarzer MDF Staub mein schönes MPX (= Multiplex) "vergraut".
Das wäre echt uncool. Daher sollte ich das davor noch mal testen.
Der Vorteil ist, dass beim Zwischenschleifen nur sehr wenig Druck und Ausdauer notwendig sind.

Aber zurück zu den Tätigkeiten, die wirklich was voran gebracht haben:
Da ich es doch leicht mit der Unsicherheit gekriegt hab,
beschloss ich mit dem fertig Fräsen der Satelliten-Fronten noch auch die Chassis selbst zu warten.
Von mehreren Seiten hab ich gehört, man soll umbedingt mal ausprobieren,
bevor man sich den Mittelpunkt vom Werkstück fräst.
Daher hab ich andere Fräsarbeiten vorgezogen.
Dies betrifft primär den Subwoofer; dort hab ich ja das Chassis bereits.
Das Ding ist zusammen mit dem Zierring ziemlich tief für eine Versenkung (15mm).
Ansonsten verlief dieser Arbeitsschritt genau wie geplant.
Allerdings entschloss ich mich sicherheitshalber einen zusätzlichen Ring auszufräsen um ihn als Versteifung innen anzubringen.
Dafür musste wieder mal das alte Sub-Gehäuse herhalten.
Damit sich die Luft beim hin und her verschieben nicht all zu sehr um die Ecke quetschen muss,
hab ich dem Ring auch eine Fase spendiert. :)
(die kleine Kante - welche man am Foto sehen kann - hab ich bereits entfernt)

IMG_0583.JPG IMG_0612.JPG IMG_0615.JPG IMG_0616.JPG

Dazu gleich eine Frage an euch: Wie würdet ihr mit der harten Kante der Versenkung umgehen?
Ich find es erstaunlicherweise gar nicht mal störend, überlege aber doch stark, eine ~4mm Fase anzubringen.
Was meint ihr?

Das nächste Projekt war die Rückseite des Subs. Dort kommt der Verstärker rein.
Da ich ein wenig verrückt bin, hab ich mir in den Kopf gesetzt auch diesen zu versenken.
Dazu musste auch wieder gefräst werden. Allerdings ohne Zirkel, dafür mit improvisierter Führungsschiene.
Da das Sub-Modul recht spitze Kanten hat,
hab ich einen kleinen Fräser genommen (musste das Sub-Mudul trotzdem abrunden).
Dafür musste ich danach auch mal wirklich freihandfräsen um die Versenkung groß genug einzuflachen.
Für das Herausnehmen des Mittelteils hab ich dann eine Stichsäge verwendet (auch ausgeliehen).
Bei dem 24mm starken Material war's zwar nur im Schneckentempo und eher ungenau möglich.. aber es hat funktioniert. :)

IMG_0591.JPG IMG_0595.JPG IMG_0596.JPGIMG_0599.JPG IMG_0604.JPG IMG_0606.JPG

Um dann noch was weiter zu bringen, bin ich die Fasen an allen Fronten angegangen.
Da muss man auch recht genau und vorsichtig sein.
Man verwendet einen Fräser mit Anschlag, jedoch endet der Anschlag auf der Stirnkante abrupt.
Wenn man dies übersieht, macht man sich ordentlich eine Kante rein.
Das ist mir leider 1-2 passiert. Beim einen Mal kann man es vielleicht noch irgendwie kaschierem,
aber im anderen Fall hab ich das Teil damit wohl verhaut.. Naja dafür machte ich ja 7 statt 5 Stücke.
Apropos verhauen: Vor lauter Motivation hab ich erfolgreich die erste Fase auf eine Rückseite gefräst. :D
Damit kann ich dieses Teil auch in die Tonne treten.
…außer ich entschließe mich auf alle Teile eine derartige Fase anzubringen.
Das wollte ich mir so und so nächste Woche mit den zusammengestellten Teilen ansehen.

IMG_0608.JPG IMG_0609.JPG IMG_0610.JPG IMG_0611.JPG

Auch der Sub bekam die Fasen. Grundsätzlich sollte man ja zuerst mal schauen,
ob die Fronten wirklich sauber auf den Mittelteil passen.
Bei Bedarf kann man mit dem Bündigfräser nämlich noch einiges retten.
Manche fertigen die Deckelteile absichtlich leicht zu groß an, um Sicherheit zu haben.
Der Überstand wird dann gegen Schluss einfach abgefräst.
Ich habe meine Satelliten getestet wie gut diese passen.
Da ist kein halber mm falsch, daher hab ich diesen Schritt ausgelassen.
Leider sieht es beim Sub Gehäuse nicht so rosig aus.
Wie schon beim zusammen leimen der Mittelteile zeigen sich hier Probleme.
Die schlimmsten zwei Stellen ab ich abgeknipst.

IMG_0621.JPG IMG_0619.JPG

Den Überstand hab ich dann tatsächlich mit dem Bündigfräser entfernt.
Der hat mir echt den Arsch gerettet.
Nach dem ich die Problemstellen (vorne und hinten) ausgebessert hab,
bin ich mir jetzt wieder sehr sicher, dass die Fehler niemandem auffallen werden.
Nicht zu vergessen ist auch die Schattenblende, welche ich noch anbringen werde.
Diese dürfte mir auch helfen. :)

Damit bin ich für diese Woche fertig. Ah ein lustiges Foto gibt's noch.
Bei der Versenkung für das Sub-Modul musste ich dem Fräser sehr genau zusehen.
Trotz Schutzbrille & Atemschutz hat das ziemliche Spuren hinterlasse. :D

IMG_0614.JPG

Nächste Woche wird das MDF fertig gefräst und dann erstmal ordentlich gesaugt und geputzt.
Bevor ich das Schleifen (und mini-fräsen) der MPX-Teile angehe, muss der ganze schwarze Staub weg.
Weiteres kommt ab nächster Woche meine Freundin für einige Wochen zu mir.
Darüber freu ich mich natürlich (seit 9 Monaten reine Wochenendbeziehung),
aber realistisch betrachtet kostet mich das sicher Boxenbau-Zeit.

LG Jakob

PS: Danke fürs hinbiegen des Titels ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es macht das Holz ein wenig goldiger und irgendwie reicher. Allerdings darf man sich keine Wunder an Verdunklung erwarten.
Wie gesagt, wenn du's richtig schön satt farbig (zB braun) haben willst musst du beizen. Ist auch nicht wirklich schwieriger als das Ölen das du jetzt gerade planst.

Bei der Versenkung für das Sub-Modul musste ich dem Fräser sehr genau zusehen.
Trotz Schutzbrille & Atemschutz hat das ziemliche Spuren hinterlasse. :D
Da hast du immerhin schon ein Halloween-Kostüm :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit bekomm ich wohl keine Süßigkeiten.. sondern nur Seife. :D

Wie gesagt, wenn du's richtig schön satt farbig (zB braun) haben willst musst du beizen.
Zu Beginn des Projektes (noch bevor ich das Holz hatte), wäre dünkler auch das gewesen, was ich angestrebt hätte.
Aber nachdem ich eine Box halbwegs repräsentativ zusammengestellt hab (Bild über Woche 3),
war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem gesamt Bild.
Durch das Ölen wird auch das MDF wirklich schön matt schwarz und mit dem weniger blassen MPX bin ich sehr überzeugt, dass die Kombi sehr stimmig sein wird.
Nächste Woche hab ich das schwarze MDF-Test-Brett fertig und werd das man abknipsen.

Das Beizen werd ich sicher auch noch mal machen. Aber man muss sich ja was aufs nächste Projekt aufbehalten. ;)
... hab übrigens weiter nachgedacht über den Avantone-Nachbau... vielleicht wird das mein (unser) nächstes Projekt :D

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder ist grob eine Woche um: Hallo zum nächsten Teil! :)

Ich hab die Befürchtung, dass meine Berichte etwas zu lang sind um wirklich gelesen zu werden.
In Zukunft werden sie kürzer.. ich bemühe mich. :D

Am Montag kam die Lieferung der Elektronik. *juhu*
Bei so vielen Chassis schlägt das Boxenbauerherz gleich höher. :D


Woche 5

Diese Woche hab ich das Fräsen abgeschlossen. Schade und schön. :)
Da war zum einen das Durchfräsen der Chassis-Löcher, das Nachfräsen der Fasen am Sub (nach dem Bündigfräsen),
das Anbringen einer Fase an der Innenseite der Front (ob's das wirklich braucht…?)
und zum Schluss die Schattenfugen an den Mittelteilen.

IMG_0639.JPG IMG_0641.JPGIMG_0642.JPG IMG_0644.JPG

Ich bin recht froh, auf die Chassis gewartet zu haben. Das Loch für den TT war doch tatsächlich sehr eng bemessen
und mit meiner leichten Ungenauigkeit (<1mm) war das Loch dann gerade ein wenig zu klein für den TT.
Also 2mm dazu und nun passt alles. :) Der Rest hat von Anfang gut gepasst. Schaut echt schon sehr cool aus.
Vorerst hab ich nur ein Bild wo man die Passung der Vertiefung sieht. Aja, und den Sub-Chassis-Versteifungsring hab ich auch angeleimt.

IMG_0635.JPG IMG_0646.JPG

Nach den schwarzen MDF Teilen war erstmal Putzen angesagt.
Wenn die MPX Teile mit dem schwarzen Staub in Berührung kommen würden, dann kann's sein, dass ich die grauen Schleier nie wieder raus kriege..
Das Saubermachen hab ich mit Besen bewältigt, weil ein normaler Staubsaugersack einfach schon bei 30% übervoll gewesen wäre.
Wenn der Keller nicht davor schon so dreckig gewesen wäre, dann hätte man das nicht dort machen dürfen.
Hier ein sauber & dreckig Bild. Bei dem dritten auf die Wand rechts achten. Oben hab ich bereits abgekehrt unten nicht.

IMG_0682.JPG IMG_0677.JPG IMG_0680.JPG

Warum ich das erzähle? Ich will vermeiden, dass sich jemand denkt: "Oh das ist ja alles so easy (Jakob hats auch geschafft),
das mach ich bei mir im WG-Zimmer". :D Ich hab ca. 12 gehäufte Kehrschaufeln Holzstaub abtransportiert
und das wo ich eigentlich nur grob sauber gemacht hab. Der Raum würde noch mehr hergeben.

Nach dieser Tätigkeit traute ich mich mit den schönen MPX Mittelteilen in den Keller und brachte die Schattenfugen an.
Davor hab ich alle unschönen Stellen noch gespachtelt um zu unterbinden, dass leicht offene Kanten noch weiter ausfransen. Weiters hab ich die Übergänge schön verfeilt um bei den Schattenfugen dann keinen Sprung zu erhalten.
Die Schattenfugen dienen primär dazu leichte Ungenauigkeiten der Teile zu kaschieren, aber setzen die Front-/Rückseite vielleicht auch mehr in Szene.
Man urteile selbst.

IMG_0689.JPG IMG_0690.JPG IMG_0698.JPG IMG_0728.JPG

Meine Öl-Tests am schwarzen MDF waren auch ganz okay.
Allerdings zeigt sich nun, dass ich kein normales Holzöl verwendet hab, sondern Hartwachsöl.
Dieses verschließt die Poren schon beim ersten Auftragen und jede weitere Schicht hinterlässt zwar eine schön glänzende Schicht,
aber diese ist vom Handling her nicht gut.
Erstens klebt es leicht und zweitens lässt es sich leicht mit dem Nagel ritzen bzw. schaben. Damit hab ich nun den dritten Kübel bestellt.
Vor dem Hartwachsöl hab ich nämlich schon einmal was falsches gekauft (SSKM).
Man kann sich noch so bemühen, informieren und Gedanken machen, aber wenn man noch eher unerfahren ist,
dann fährt man einfach ein paar mal ein. Zumindest ist es nur Geld und sonst nix passiert. :)

Zu guter Letzt hab ich die Weichenteile auf der Platine zusammengestellt und optimiert.
Ich hab gut geschätzt, es geht sich sehr schön aus vom Platz her. Weiteres passt das Ding immer noch gut durch die Chassisöffnung.
So kann ich in ruhe die Box zusammen leimen und die Weiche später einsetzen.
Die Löcher an der Weiche hab ich nun bereits schon gebohrt. Die Spulen werden mit Kabelbinder befestigt.
Eine (teure) Luftspule mit Schraube in der Mitte zu befestigen ist ungefähr so wie ein Elektroauto mit einem Dieselgenerator aufzuladen. :D

IMG_0710.JPG IMG_0717.JPG IMG_0725.JPG

Nächste Woche beginnt das Schleifen und vielleicht ein bisschen was an Gelöte. Das neue Öl werd ich auch nochmals testen.
Weiters überleg ich, ob ich die Chassis nicht alle vor dem Messen ordentlich einspielen lassen soll…


LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine (teure) Luftspule mit Schraube in der Mitte zu befestigen ist ungefähr so wie ein Elektroauto mit einem Dieselgenerator aufzuladen. :D
Dafür gibt es doch Messing-Schrauben, oder?

Schöne Arbeit!
Zum Einspielen kannst du die AL130 ja einfach freeair ein paar Stunden mit einem Sinus wobbeln lassen. Wenn du sie immer paarweise verpolst, sollte sich auch der Geräuschpegel in Grenzen halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiters überleg ich, ob ich die Chassis nicht alle vor dem Messen ordentlich einspielen lassen soll…
Zum Einspielen kannst du die AL130 ja einfach freeair ein paar Stunden mit einem Sinus wobbeln lassen. Wenn du sie immer paarweise verpolst, sollte sich auch der Geräuschpegel in Grenzen halten.
Im Messlabor ist am Wochenende eh nix los, da stört der Dauerton niemanden :)
 
Dafür gibt es doch Messing-Schrauben, oder?
Hmm daran hab ich noch gar nicht gedacht.. stimmt. Für dieses Projekt werd ich bei den Kabelbindern bleiben,
aber vielleicht beim nächsten Mal.
Danke für den Tip und das Lob! :)

Ich hab eher an bandbegrenztes Rauschen gedacht. So bis ein bisschen über fres.
Da hat man dann ordentlich Schnelle, Beschleunigung und Auslenkung.
Ohne Gehäuse sollte sich der Schall vorn und hinten dann so und so ziemlich auslöschen.
Ich glaub ich werd versuchen alle 5 gleichzeitig anzuhängen:
Einmal 2 und einmal 3 parallel und dann in serie. Vielleicht mal tauschen für die gleichmäßige Belastung.

In das Messlabor werd ichs dafür allerdings nicht bringen. :D
Wenn ich das an ein paar Abenden für 2-3h im Schlafzimmer - unterm Bett - mach, wird es auch passen.

LG Jakob
 
Hallo, Jakob,

...sehr schöner Bericht - auch, und gerade weil, er so ausführlich und gut bebildert ist :great:

Viele Grüße
Klaus
 
In Zukunft werden sie kürzer.. ich bemühe mich.
Muß das sein? :gruebel: ;) :)

Das einzige, was mich (nur ein ganz klein wenig) stört, sind die kleinen Bilder, die man erst groß klicken muß, dabei aber aus dem Text raus ist. das ist aber wirklich kein Kritierium, diesen Bericht nicht mit großem Interesse und Vergnügen zu lesen :great:
 
@Basselch & @tonstudio2
Vielen Dank für die netten Worte :)
Bis jetzt schrieb ich meine langen Beiträge unterwegs. Da hab ich immer recht viel Zeit, damit ergibt sich die größere Länge.
Da ich das auch für die kommenden Beiträge geplant hab, ist mit einer drastischen Verkürzung eh nicht zu rechnen. ;)

Die keinen Bilder hab ich absichtlich genommen, weil ich sonst befürchte den Bildschirm mit Bildern vollzukleistern.
Es gibt nix schlimmeres als Beiträge wo dann riesige Bilder den Text zerreißen.
Vermutlich kann man das mit der Bildgröße beeinflussen, aber das war mir zu risky.
Ansonsten kannst du da auch zwei Browser-Fenster nebeneinander öffnen und bei einem Bilder schaun, und beim anderen lesen. :)

@Fish
B.
Statt "Anlage" hatte ich versehentlich "Analge" geschrieben. :D

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ob das wirklich versehentlich war? ;)

Macht Spaß zu lesen, wird ja mega fett! Weitermachen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du sprichst das aus, was sich vermutlich alle denken. :D

Da du ja nicht weit weg wohnst, kannst gerne mal vorbei kommen und es dir anhören. :)
Bis es allerdings wirklich als 5.1 steht, wirds noch bis Frühjahr nächstes Jahr dauern, da ich dort umziehe und es dann erst richtig installieren werd.
Das 2.1 Setup wird aber davor schon verwendet. Ich schätze in 3-4 Wochen dürfte es spielen.

LG Jakob

EDIT: Das Probehören-Angebot gilt natürlich auch für alle anderen MB-Kollegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch etwas zum Thema "Einspielen":
Ich hab diesbezüglich extra bei Visaton angefragt, was deren Meinung dazu ist.
Immerhin kennen die ihre Chassis wohl am besten und haben die zeitlichen Veränderungen vermutlich schon längst
um einiges besser charakterisiert, als ich es jemals schaffen würde.

Die Antwort kam prompt und ich würd sagen auch brauchbar.
Ich werde sie hier nicht zitieren (kommt mir irgendwie falsch vor), aber die Eckpunkte kurz auflisten:
- Das Einspielen funktioniert nicht auf ewig. Nach ein paar Tagen verliert sich der Effekt wieder.
Daher muss man als Entwickler irgendwie abschätzen, wie oft die Box wohl betrieben wird (sprich wie "eingespielt"),
und darauf hin die Box optimieren und vermessen.
- Grundsätzlich werden die Chassis - außer einem kurzen Check "jungfräulich" ab Werk ausgeliefert.
- Direkt nach dem Einspielen ist kein guter Zeitpunkt zum Messen, da die Schwingspule übermäßig heiß ist und daher andere elektrische Eigenschaften besitzt als "kalt" oder "warm".
- Und wie zu erwarten sind Visaton Chassis da keine Ausnahme: Alle Chassis haben dieses Verhalten.

Wen es noch interessiert: die Elemente welche hauptsächlich für diesen Effekt verantwortlich sind, sind die "Halterungen"/"Federungen". Das sind die Sicke und die Zentriespinne.
So nebenbei aus eigener Erfahrung: diese sind überhaupt die mechanisch interessantesten Teile am LSP. :D

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wieder mal in die Runde!

Tut mir leid, dass ich mich letzte Woche nicht gemeldet hab.
Die Wahrheit ist leider, dass ich in diesen letzten beiden Wochen nur sehr wenig Zeit für meine LSP-to-be aufwenden konnte.
Da waren Abendveranstaltungen, eine Dienstreise, zwei zu verarbeitende Mitschnitte und zu guter Letzt noch 40h+ Arbeiten/Woche.
Grob hab ich deshalb keine 5h an Zeit locker machen können.
Damit der Abstand aber nicht zu lang wird und niemand zu glauben beginnt, dass das Projekt einschläft nun trotzdem ein kurzer Bericht. :)


WOCHE 6 & 7

Ich hab mit dem Schleifen der schwarzen MDF Teile begonnen.. und auch abgeschlossen.
Zuerst mit 120er Papier und dann mit 280er. Ist nicht ganz das Schulbuchverhältnis, aber okay.
Grundsätzlich ist das nicht sehr aufwendig, aber die Stirnflächen bereiten mir ein bisschen Sorgen.
Da die MDF Platten gepresst sind ergibt sich ein gewisser "Material-Verlauf".
Beim Schleifen bekommt man dadurch häufig keine konsistente Oberfläche hin.
Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen, kann das aber vielleicht noch nachreichen.
Wirklich zum Problem wird das dann beim Ölen, da dieses dann unterschiedlich gut einzieht
und entsprechend eine unterschiedliche Optik (primär Farbe) hinterlässt.
Bis jetzt hab ich da keine Lösung gefunden. Mehr Schleifen bringt leider - entgegengesetzt der ersten Vermutung - nix.

IMG_0774.JPG IMG_0775.JPG IMG_0776.JPG IMG_0771.JPG IMG_0772.JPG IMG_0795.JPG IMG_0794.JPG

Nachdem ich alle schwarzen Teile durch hatte, hab ich sauber gemacht und dann mit den MPX-Mittelteilen begonnen.
Da stecke ich z.Z. noch mitten drin. Dies geht aber wirklich ziemlich zügig. Daher glaube ich, nach 1-2h mit dem Schleifen fertig zu werden. Bilder gibt's da keine, weil man einfach keinen Unterschied sieht auf Fotos. :D

Ansonsten hab ich das neue Öl getestet. Leider ist das recht sensibel und gar nicht so schwer das zu versauen.
Nach meinen jetzigen Erkenntnissen werd ich nur einmal ölen, dafür mit ordentlich Flüssigkeit.
Um sicher zu gehen, werd ich mit dem Dummy-Gehäuse beginnen. Immerhin hab ich genug Teile für ings. 6 Satelliten.
Dabei wird eines vermutlich ziemlich windschief aussehen (weil ich das Ausrichten des Mittelteils vergessen hab).
Dieses wird dann mein Versuchskaninchen.

Das war's vorerst. Aja diese Woche kam noch die Ersatzlieferung einer Spule. Diese war bei der ursprünglichen Lieferung leicht beschädigt und das hab ich reklamiert. Bin sehr zufrieden mit dem Shop, dass das so unkompliziert ging. :)


Weiteres überleg ich welche Messungen ich alle machen sollte. Mein jetziger Plan sieht folgendes vor:
- SPL über Frequenz auf Achse (das war wohl klar).
- THD über Frequenz und bei verschiedenen Pegeln.
- Frequenzgänge über vertikale und horizontale Richtung. Dies kann ich dann auch als Richtdiagramme darstellen.
- Impedanzgang.. aber das interessiert eigentlich eh keinen bei einem Endprodukt (nur was die min. Impedanz ist).
- Auch möchte ich gern testen welche Stopfung am besten ist. bzw. wie viel diese verändert.
- Fleißaufgabe 1: THD und SPL auf Achse auch noch mit den beiden Chassis separat (mit und ohne Weiche).
- Fleißaufgabe 2: Chassis recht jungfräulich Messen und dann für 24h einspielen, abkühlen lassen und nochmals messen.

Für das meiste muss ich Nah und Fernfeldmessung zusammen stöpseln,
Mal schaun, wieviel ich da erkläre, weil da kann man schnell Seitenweise viel Text drüber schreiben.
Sonstige Wünsche? :)

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben