2x212 aber nur ein Ausgang?

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo Allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine zweite 2x12er Box zuzulegen. Wie das letzte Mal auch, darf es wieder eine H****y B****n G212 Vintage sein.
Da kommt auch schon die erste Frage auf: Ich habe einen 10 Watt Verstärker, der soweit im Bandkontext hörbar ist, sich aber trotz mittenstarker EMG Tonabnehmer, hart eingestellten Mitten am EQ des Amps und Mittenreichen Celestion V30er Speakern nicht wirklich gegen den Marshall JCM 900 mit dazugehöriger 4x12er, durchsetzen kann.
Wird sich durch das erhöhen der Speaker-Fläche daran etwas ändern? Ich denke mal die Unterschiede werden marginal ausfallen, aber das ist nicht der eigentliche Punkt in diesem Thema.

Der Amp besitzt nur jeweils einen Ausgang für 4, 8 und 16 Ohm. Ich frage mich nun, wie ich die zweite Box anschließen könnte. Zu diesem Zweck habe ich das Internet nach einem quasi Y-Boxenkabel durchsucht - erfolglos.
Zweite Idee wäre eine kleine Schachtel zu basteln oder einzukaufen, die einen Eingang und zwei Ausgänge hat. Kennt jemand hier eine solche Box oder einen Adapter, o.ä.?
Die dritte Variante, die mir in den Kopf kam, war, dass ich die die zwei Anschlüsse meiner HB Box brücke und somit das Signal zur anderen durchschleife. Es müssten dann ja beide Boxen in Reihe liegen, ich käme auf theoretische 16 Ohm (ohne die Boxenkabel zu berücksichtigen) und der Keks wäre gegessen..oder?

Ich brauche dazu bitte Meinungen, ich bin mit Sicherheit nicht der einzige Idiot, der zwei Boxen an einen Ausgang hängen möchte ;)

Vielen Dank,

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch,


HSF
 
Eigenschaft
 
Die dritte Variante, die mir in den Kopf kam, war, dass ich die die zwei Anschlüsse meiner HB Box brücke und somit das Signal zur anderen durchschleife. Es müssten dann ja beide Boxen in Reihe liegen, ich käme auf theoretische 16 Ohm (ohne die Boxenkabel zu berücksichtigen) und der Keks wäre gegessen..oder?

Nein das wäre dann parallel.
Die HB 212 hat 2 Buchsen? Falls ja: verbinde Tip mit Tip und Ring mit Ring. Dann kannst du die 2. buchse nutzen um die 2. Box anzuschließen. Die Impedanz halbiert sich.

EDIT: Gerade schnell gegoogelt - es gibt 2 Buchsen und sonen Stereo/Mono spaß. Am besten nimmste den Schalter komplett ausm Signalweg und gehst mit den Speakern direkt an die 2 Buchsen.

EDIT2: Hab dirs hier mal extrem professionell aufgemalt:

speaker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So arg viel lauter wird das aber nicht, im Bandgefüge sowieso nicht.
Ich empfehle Dir da eher Speaker mit einem höheren Wrkungsgrad, z.B. Eminence Wizzard, haben 103 db, V30 haben 100db.
Oder einen stärkeren Amp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@nightman: Danke, das dachte ich mir schon. Ich habe mit den Wizzards nur die Befürchtung, dass sie klanglich vielleicht nicht mein Ding sind. Ich werd aber mal versuchen sie irgendwo anzuspielen. Sollten sie mir gefallen, gehen die 4 V30er dann auf ebay weg und ich denke mit dem Geld lassen sich die Wizzards dann auch problemlos besorgen :) Danke!

@m~Daniel: Danke! Hätte mich nochmal mit nem Multimeter dran gesetzt und überprüft ob ich mit den 16 Ohm richtig gelegen wäre, hab mir darüber gestern den Kopf zerbrochen ob das nun Seriell oder Parallel ist^^ Wie sieht es mit dem Kabelwiederstand aus? Ist der vernachlässigbar?


Ist der Sound am 4 Ohm Ausgang, wie ab und an in Foren beschrieben, etwas Dünner, als beispielsweise am 16 Ohm Ausgang?
 
@m~Daniel: Danke! Hätte mich nochmal mit nem Multimeter dran gesetzt und überprüft ob ich mit den 16 Ohm richtig gelegen wäre, hab mir darüber gestern den Kopf zerbrochen ob das nun Seriell oder Parallel ist^^ Wie sieht es mit dem Kabelwiederstand aus? Ist der vernachlässigbar?

Da würdest du mit dem Multimeter keinen Erfolg haben, Impedanz != Widerstand :)
Merk dir einfach: + an + und - an - = parallel. + an - = seriell - ist wie bei Batterien :D

Der Kabelwiderstand ist vernachlässigbar - man sollte aber nicht den dünnsten Draht nehmen - aber eher wegen der Belastunung/Hitze als wegen dem Widerstand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man die 2. Box nicht durchschleifen? Sorry ich kenn die HB nun nicht so wirklich gut. Hab zwar kurzzeitig mal eine gehabt aber länger her.
Ansonsten wuerde ich die Verkabelung in der 1. Box verändern. Stereo brauchst du? Nein oder? Dann Paralell Verkabelung bei den beiden 12" und nen Output auf die 2. Klinkenbuchse legen. Somit kannst du das Signal von der 1. zur 2. Box hin durchschleifen, der Widerstand ändert sich dadurch da paralell verkabelung aber dann auf insgesamt 4Ohm
 
Verstehe :) Super, danke! :) Ist dieses hier in Ordnung? https://www.thomann.de/de/cae_gitarrenlautsprecherkabel_15.htm

//Kann man mit einem Multimeter nicht auch Wiederstände messen? Zumindest hat dieses Ding in meiner Werkzeugkiste eine Drehreglereinstellung mit einem Omega drauf..egal :D//

---------- Post hinzugefügt um 13:46:18 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:24 ----------

@Prog. Player: Danke! :) Wurde geklärt, ist verstanden :D
 
Widerstande (ohne ie!!) kann man damit messen. Aber nicht die Impedanz. Impedanz = Wechselstromwiderstand.
 
Ein 10 W Amp ist meiner Ansicht nach viel zu leistungsschwach, um 4 Speaker ordentlich bewegen zu können. Um dich gegen einen mittigen JCM900 durchzusetzen benötigst du einfach einen stärkeren Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stärkerer amp ist in Planung, aber wahrscheinlich eher eine stärkere endstufe. Das teil ist ein 10 Watt plexi mit rr mod, der Sound ist ein Genuss..wenn män ihn denn hören kann^^
 
Eigentlich sollten 10W schon laut genug sein - außer du willst Clean spielen... :D Ist ja immerhin halb so laut wie 100Watt. Oder wie brutal laut spielt ihr? :D
 
Erstmal versuchen, die Proben leiser zu bekommen. Ist eh viel effektiver, weil man viel besser hört, was man alles scheisse spielt :) Und wenn's dieser Amp sein muss, häng ein Mic davor. Aber nur leise über die PA dazu mischen, sonst simma wieder bei Punkt 1. Abhilfe schafft dann nur noch, dass ihr euch ne Sängerin zulegt, die jammert dann so lange, dass es zu laut ist, und sie nicht gegenan kommt, bis ihr freiwillig leiser dreht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich sag mal das Problem beim proben in anständiger Lautstärke ist: Die Gitarristen geben gerne mal volldampf weil is ja viel geiler vom Sound her, Der Drummer kann einfach nur drauf kloppen also dymanisch laut oder leise drauf kloppen ist nicht drin und fährt da ne Egonummer, der Bassist naja er hört sich dadurch gar nicht mehr und dreht auch bis Anschlag.....

Was ich erstmal versuchen wuerde wäre nicht nur die Lautstärke runter zu ziehen sondern die gesamte Band aufeinander Abstimmen was Frequenzen angeht. Denn bringt nichts wenn sich beide Gitarristen weil sie den Sound so geil finden gleich anhören, am besten noch frequenzmässig im Bassbereich rumwildern usw. Dem Gesang ein Finetuning verpassen. Evtl. Keyboarder mit einbeziehen usw. usw. usw. bis das Klangbild richtig Homogen wird und sich jeder egal aus welcher Position auch immer super Hören kann.

Also da muss ich echt sagen...ich war ja auch mal Jung und war auch damals in Bands wo du Ohrenbluten bekommen hast wenn der Gesang nur einsetzte. Aber ich war auch nie lange in solchen Bands wenn sie nicht einsehen konnten das es zu laut ist. Bei der letzten Band hat der 2. Gitarrist anfangs auch ewig voll Power gespielt, stand immer direkt vor der Box...Auch er hats eingesehen als 3 Wochen später das Pfeiffen im Ohr weg war :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Ich find eure Antworten geil Jungs, echt! :D

Die Band gibt es seit 7 Jahren, seit 2en davon mit mir. Unser Proberaum ist vollständig isoliert und etwa 20 m² "groß". Der Drummer ist ein absoluter Rocker, aber kein Doublebassdrauftrümmerbisdieweltuntergeht-typ. Er spielt sehr dynamisch und das hört man auch bei unserer "Lautstärke". Mastervolumen des JCM 900 meines Gitarrenkollegens ist auf 4, er spielt leicht angezerrt und auch sehr dynamisch, wechselt oft die Effekte, dreht an Potis, spielt mal mit der Klampfe, mal mit der..wir machen so ne art psychedelischen hard rock.
Wir haben keinen Bassisten.

Das Problem an den 10 Watt ist keineswegs die geringe Lautstärke - es sind die Bässe. Ich habe letztens an einem Gig meinen Amp in 100 Watt spielen dürfen und ich muss sagen :D das war einfach eine andere Welt :D Da kann man jeden Boogie, jeden Engl und alles was als so toll drückend gilt echt in die Tonne treten (noch dazu haben diese Amps für mein Verständnis von Sound einfach nicht den Sound, den eine Gitarre haben sollte. Immer dieses Fizzeln in den Höhen usw usw uaaaar :rofl: egal :D )
Ein aufgerissener Marshall SLP ist einfach DAS Ding! Auch Egal^^
Jedenfalls ist es dieses Bisschen an Kraft was einfach bei 10 Watt fehlt und wie gesagt die Bässe sind leider kaum da..es sei denn man steht sehr weit seitlich des Amps oder gar drüber :D


Ich danke euch für all eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neuen Jahr ;)


HSF
 
:D Ich find eure Antworten geil Jungs, echt! :D

Die Band gibt es seit 7 Jahren, seit 2en davon mit mir. Unser Proberaum ist vollständig isoliert und etwa 20 m² "groß". Der Drummer ist ein absoluter Rocker, aber kein Doublebassdrauftrümmerbisdieweltuntergeht-typ. Er spielt sehr dynamisch und das hört man auch bei unserer "Lautstärke". Mastervolumen des JCM 900 meines Gitarrenkollegens ist auf 4, er spielt leicht angezerrt und auch sehr dynamisch, wechselt oft die Effekte, dreht an Potis, spielt mal mit der Klampfe, mal mit der..wir machen so ne art psychedelischen hard rock.
Wir haben keinen Bassisten.

Das Problem an den 10 Watt ist keineswegs die geringe Lautstärke - es sind die Bässe. Ich habe letztens an einem Gig meinen Amp in 100 Watt spielen dürfen und ich muss sagen :D das war einfach eine andere Welt :D Da kann man jeden Boogie, jeden Engl und alles was als so toll drückend gilt echt in die Tonne treten (noch dazu haben diese Amps für mein Verständnis von Sound einfach nicht den Sound, den eine Gitarre haben sollte. Immer dieses Fizzeln in den Höhen usw usw uaaaar :rofl: egal :D )
Ein aufgerissener Marshall SLP ist einfach DAS Ding! Auch Egal^^
Jedenfalls ist es dieses Bisschen an Kraft was einfach bei 10 Watt fehlt und wie gesagt die Bässe sind leider kaum da..es sei denn man steht sehr weit seitlich des Amps oder gar drüber :D


Ich danke euch für all eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neuen Jahr ;)


HSF

Naja aber musst schon zugeben ein JCM900 (egal ob 50w oder 100w Variante, wobei interessant zu wissen wäre welcher von denen es ist, hab ja 4 Varianten im 1 Kanal Design und dann 2 Namens High Gain Dual Reverb) hat eben schon etwas mehr Eier als ein kleiner 10watter, bei 10Wattern gehen wir ja teilweise schon noch im Bereich Single Ended wobei dies wohl hierbei nicht der Fall ist. Das da son JCM mehr Headroom hat ist ja logisch. Wo dein Amp bereits aufm letzten Loch pfeifft schlummert der JCM ja noch gemuetlich vor sich hin nach dem Motto "so und wann darf ich erstmal richtig?" Aso ich denke gerade da 30-50w wären doch schon eher angesagt, dann wuerde der Amp auch nicht so am Limit sein. Denke mal wirklich Clean geht da nichts oder? Wusst uebrigens gar nicht das es mal nen 10w Plexi gab. Dachte immer das die Dinger bei 18w oder so anfangen oder wars ein anderer Marshall Pendant? Naja bin nicht ganz so der Marshall Kenner, zumindest nicht was die Vintage Teile angeht, weiss nur wie sich sowas anhört und kenn paar Eckdaten ansonsten bin ich eher Laney Fan oder ein Kenner was Mesa Mark Serie angeht. Wobei ich derzeit auch keinen dieser nutze sondern nen ganz seltenen Engländer, welcher sogar mehr Ähnlichkeit mit nem Music Man hat...KMD GV100s mit 100w aus 2 6L6 im Class B Design und transen Pre Amp, also was ganz perverses und obendrein seltenes. Mal schauen was Bierschinken aus dem Overdrive alles rausholen kann, denn der ist mit so nem Fuzz Sound eher im original Muell.
 
Ist ein Unikat von myamps (ebay). Ich bat ihn damals einen Plexi-style amp, mit der Möglichkeit per Schalter die Vorstufenröhren zu kaskadieren, in Class-A mit 10 Watt zu bauen. Hat er. Klingt geil :D Hat auch lange gereicht, aber jetzt brauche ich mehr Power. Naja :) Wie es halt so ist :)
 
Ist ein Unikat von myamps (ebay). Ich bat ihn damals einen Plexi-style amp, mit der Möglichkeit per Schalter die Vorstufenröhren zu kaskadieren, in Class-A mit 10 Watt zu bauen. Hat er. Klingt geil :D Hat auch lange gereicht, aber jetzt brauche ich mehr Power. Naja :) Wie es halt so ist :)

Haste denn nen Pre Amp Out an der Kiste? Bzw. ein Line Out welcher direkt nach dem Pre Amp greift? Wenn ja und du findest den Sound geil...spricht ja nichts gegen den Amp jenach grösse ins Case zu packen mit ner ordentlichen Endstufe (z.B. Die Marshall 9100, oder die Peavey Classic 60/60 usw.) an den "line Out" dran zu hängen.
Oder wenns dann noch um die Optik geht den Amp auf der Box stehen lassen und ne kleine Endstufe ins Rack (wobei du dann immernoch 2 Boxen brauchst, eine fuern Amp damit du diesen nich abfackelst und eine fuer die Endstufe)
 
Hab einen send / return direkt nach dem preamp. Finde allerdings alle Sounds im jvh410 wieder. Werd noch weiter überlegen ob oder ob nicht wann was wie usw. :) 4 Kanäle sind mir dann doch ein paar knöppe zuviel, ceriatone hat auch was ich suche usw usw :D gibt zuviele Möglichkeitet! :)

Frohe weihnachten!

---------- Post hinzugefügt um 10:57:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:48 ----------

*jvm 410h
 
Hab einen send / return direkt nach dem preamp. Finde allerdings alle Sounds im jvh410 wieder. Werd noch weiter überlegen ob oder ob nicht wann was wie usw. :) 4 Kanäle sind mir dann doch ein paar knöppe zuviel, ceriatone hat auch was ich suche usw usw :D gibt zuviele Möglichkeitet! :)

Frohe weihnachten!


---------- Post hinzugefügt um 10:57:11 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:48 ----------

*jvm 410h

Naja gut ich sag mal, ich schaue da mein Geld nun wirklich immer etwas knapp ist nach der guenstigeren Lösung die aber dann nahezu gleichwertig ist.
Ist in dem Falle echt da natuerlich ne gebrauchte Röhrenendstufe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben