2x50 Watt Stereo lauter als 1x60 Watt?

  • Ersteller Reinhardt
  • Erstellt am
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Hi,
ich benutze u. a. als Lautmacher für mein VOX Tonelab einen alten Flextone II Plus 1x12" Combo, wo ich direkt in den Endstufen-Return gehe.

Der Combo hat 60 Watt Mono, wenn ich mit Mono-Klinke in den Return gehe, aber auch die Option 2x50 Watt Stereo, wenn mit Stereo-Klinke und Signal in den Return.

D.H. Sobald ich eine zweite Box anschließe und ein Stereo Signal am Return anliegt, schaltet sich eine zweite Endstufe intern dazu und erhalte 2x50 Watt.

Nun die eigentliche Frage, was erzeugt mehr Lautstärke, 1x60 Watt Mono mit 2x12" Speaker, oder 2x50Watt mit 2x12" Speaker?

Hoffe, jemand kann mir das verständlich erklären...;-)

:hat:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich um sie selben Speaker handelt, dann sollte die Befeuerung mit 2*50W ein wenig lauter sein, als die mit 1*60W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um den Eminence 12 Mod im Flextone und einen Celestion 70/80 in ner Zusatzbox, der etwas weniger Wirkungsgrad hat..., aber für Modelling recht gut klingt, daher kippe ich ihn auf Ohrhöhe. ;)
 
Ob und wie viel das tatsächlich lauter ist kann ich dir gar nicht sagen, aber Stereo klingt ne Gitarre so fett und steht so dermaßen im Raum, dass andere Musiker ne Tonlücke suchen :D.
Stereo macht dick. Also, wenn man eh schon immer Probleme mit der Figur hatte, Mono bevorzugen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Haha!

Auch, wenn an beiden Kanälen das selbe Signal anliegt?

Ich habe nämlich ein Mono Gitarrenkabel, dass vom Tonelab in den Return des Combos geht, umgelötet zu Mono <> Stereo-Klinke.

Das Tonlab hat sowieso kaum Stereo-Effekte, sodass ich da Mono rausgehe..
 
Ach so ja. Ich bin irgendwie von 2 Boxen ausgegangen, die man dann auch noch weiter auseinander im Raum platziert. Über die eine könnte man nur den Effektkanal laufen lassen und evtl. auch noch mit Verzögerungen oder Delay herumspielen.
Delay ist dann sozusagen noch Sahne auf die Buttercremetorte :D.
 
Mir geht es eigentlich mehr um die erreichbaren Dezibel, bzw. was etwas mehr Headroom hat.

Mir leuchtet schon irgendwie ein, das 2 unabhängige 50 Watt Endstufen in zwei unabhängigen Verstärkern mehr Druck erzeugen, als 1x60 Watt aus nur einem Amp.

Grüble nur ein bischen bei 2x50 Watt aus demselben Amp auch?, da ja selbes Netzteil und AÜ und alles was damit zusammenhängt benutzt werden...:gruebel:

Ausprobieren kann ichs im Moment leider nicht, da ich keinen Proberaum o.ä. zur Verfügung habe.

Eine technisch plausible Antwort würde mir schon genügen...:)
 
Ja sorry, ich hoffe da kann jemand mit Sachkenntnis in die Bresche springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Angabe 60 Watt Mono , 2x50 Watt Stereo ist , berücksichtigt das schon die gemeinsame Nutzung des Netzteiles .

Du sprachst von AÜ ( Ausgangsübertrager ) ... bei Stereo müßten dann aber 2 vorhanden sein !

Mono 60 Watt an 2 Speaker :

Die Leistung verteilt sich auf beide Speaker , im besten Fall 30 Watt pro Speaker , wenn die Speaker gleich sind . Jeder Speaker arbeitet dann mit 30 Watt .

Stereo 2x50 Watt an 2 Speaker :

Hier arbeitet dann jeder Speaker mit 50 Watt und es wird lauter sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, 100 Watt wat? Wenn sich das addiert.., wär ja geil! :)

Also, als hätte ich 1x100Watt Mono mit zwei Speakern...?
 
Der Flextone hat in der Tat zwei (MoSFET) Endstufen, eine wird nur genutzt wenn eine Extension Box dranhängt, insofern wird dann jeder LS mit ~50W befeuert was natürlich lauter ist als 1x60W.
Dass der Amp im "Monomodus"(=Monosignal auf Stereostecker) dann leiser ist kann z.B. daran liegen dass die LS nicht phasengleich laufen, also ein Speaker falsch rum angeschlossen ist. Ich würde mich hier nicht auf die Beschriftung am LS verlassen sondern mit z.B. einer 9V Batterie prüfen ob beide in die gleiche Richtung ausschlagen wenn man + an Plus hält. Dann auch bitte checken ob + auch an den Tip Kontakt des Steckers geht..ich wette einer läuft falsch rum....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die doch überwiegende Meinung zu meiner Ausgangsfrage!

Das mit dem 9V-Block habe ich meines Wissens gemacht, bin mir aber nicht sicher..., da schon länger her. Teste ich nochmal , Danke!

Es ist leider so, dass der Celestion 70/80 nur ca 98 Db Wirkungsgrad hat, und der Eminence MOD 12 ca. 101 Db. Beide aber für Modelling geeignet sind.

Daher kippe ich die Box mit dem Celestion immer leicht an, oder stelle sie auf den Flextone.

Achso, beide sind mit dem Beamblocker ausgestattet.

:hat:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben