3-Saiten-Gitarre - Baubericht

P
plot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Kekse
72
Ort
NRW
Hallo,
nun habe ich es endlich mal geschafft, diesen Baubericht zu schreiben.
Wie schon dem Titel zu entnehmen ist, handelt es sich um eine Gitarre - genauer gesagt eine E-Gitarre - mit (nur) 3 Saiten.
Doch wieso baut jemand eine 3-Saiten-Gitarre!?

Vorgeschichte:
Schon bevor ich mit dem Gitarrenspiel begonnen habe (vor 3 bis 4 Jahren), hatte ich das Bedürfnis, eine (E)-Gitarre selber zu bauen.
Ich hoffte ursprünglich, die Anschaffungskosten einer Gitarre durch Selbstbauen umgehen zu können... Diese Hoffnung habe ich dann auch bald wieder verworfen
und habe mir dann doch eine Gitarre gekauft. Geblieben ist dennoch der Wunsch, einmal eine Gitarre zu bauen.
Erstmal habe ich klein angefangen mit einer 1-Saiten-Fretless-Gitarre, eine recht abenteuerliche Konstruktion aus dem, was gerade so zur Verfügung stand.
Aber eine Saite ist natürlich nicht genug, deshalb mussten mehr Saiten her. Und Bünde. Und ein Pickup.
Dass es letzten Endes dann nur 3 Saiten wurden, liegt ganz einfach daran, dass ich
  1. keine speziell für den Gitarrenbau benötigten Werkzeuge besitze, geschweige denn bedienen kann (also bitte nicht allzu hart sein mit Kritik bezüglich meiner Arbeitsmethoden), und
  2. nicht so viel Verlust habe, falls es komplett schief geht.

Der Bauprozess:
Die Form stand recht schnell fest: eine Flying-V. Ich bin kein Flying-V Fan, aber die Form lässt sich schön aussägen. Da ich kein Holz kaufen wollte, habe ich Holz aus dem Keller genommen.
Eben das, was am geeignetsten/am schönsten aussah. Es handelt sich dabei um Fichtenholz (vielleicht auch Kiefernhoz, bin mir da nicht so sicher).
Dadurch ist die Größe des Korpus schon einmal eingeschränkt. Die Proportionen Hals zu Korpus sollten aber einigermaßen stimmen, so kam ich am Ende auf eine kurze Mensur von knapp 46cm (18“).
Wie dem auch sei: Es folgt, die genaue Korpusform auf Papier zu bringen und dann auf das Holz zu übertragen.
Nun aber zum eigentlichen Bau:

Erster Schritt: Der Korpus und der Hals werden ausgesägt, bzw. habe ich beides mangels geeigneter Säge aussägen lassen.
Der Korpus besteht aus zwei Teilen, die später aufeinander geleimt werden.
Pro_01.jpg

Als Nächstes wird die Halstasche ausgesägt mithilfe einer Bügelsäge. Die Pickup-Ausfräsung habe ich mangels Fräse brutalst mit Standbohrmaschine, Bügelsäge und Stecheisen bearbeitet.
Hier einmal alles lose zusammengeklebt (der Pickup stammt aus meiner Yamaha Pacifica):
Pro_02.jpg

Die nächste Hürde sind die Mechaniken. Da ich keine fertigen Teile verwenden wollte, habe ich mich für Schrauben (mit Splinten befestigt) entschieden.
Da wickeln die Saiten sich natürlich sofort wieder ab, also kommt noch ein Klemmsattel dazu. Die Metallteile hierfür habe ich mir anfertigen lassen.
Nicht gerade die beste Lösung ohne Feinstimmer, aber immerhin.
Pro_03.jpg

Nach Feinarbeiten am Korpus (Kabelkanal für Pickup, Löcher für Saiten und Halsbefestigung) wird dieser nun zusammen geleimt:
Pro_04.jpg

Hier nun im getrockneten Zustand. Die Ball-Ends werden übrigens zwischen den Korpushälften von Unterlegscheiben gehalten. :great:
Pro_05.jpg

Korpus und Hals zusammengelegt:
Pro_06.jpg

Jetzt ist wieder der Hals dran. Markierungen für die Bundschlitze...
Pro_07.jpg

...und gesägt...:
Pro_08.jpg

...und das Ganze bundiert – es beläuft sich übrigens auf ganze 23 Bünde.
Da ich die Bünde nicht zerstören und/oder zu tief ins weiche Holz einschlagen wollte, sind leider nicht alle Bünde ganz sauber drin. :(
Pro_09.jpg

Hier der Hals und Korpus fertig zusammengeschraubt, die Halsplatte habe ich mir ebenfalls bauen (erodieren) lassen:
Pro_10.jpg
Pro_11.jpg

Und schließlich der bisher letzte Ausbaustand mit Brücke und Sattel, besaitet:
Pro_12.jpg

Nahaufnahmen von Brücke und Sattel. Wie auch schon die anderen Metallteile/-platten natürlich nicht selbst hergestellt.
Brücke mit Zahnung für Oktavreinheit und provisorischem Holzfetzen als Reiter. Befestigt sind beide Teile mit geköpften Schrauben und dazwischen Unterlegscheiben zur Höhenverstellung.
Pro_13.jpg
Pro_14.jpg


Wie es weiter geht:
Was noch fehlt bzw. verbesserungsbedürftig ist:
- Die Pickup-Ausfräsung muss unter den Schraublöchern noch etwas vertieft werden
- Es fehlen noch passende Saitenreiter für die Brücke
- Die Saiten liegen auf dem Sattel viel zu lose auf, da muss ich mir noch was einfallen lassen
- Mit den losen Kabelenden ist es praktisch unmöglich die Gitarre an einen Amp anzuschließen
- Gurtpins

Natürlich fehlen auch noch Soundbeispiele - wobei ich eigentlich keinen großartigen Sound erwarte.
Sobald ich dazu komme, den Bau zu vollenden, werde ich diese denke ich nachreichen.
Allerdings habe ich für den Bau bisher tatsächlich fast 2 Jahre gebraucht – also inklusive der (langen) Baupausen – deshalb könnte sich das noch etwas hinziehen. :D


So, jetzt bin ich vorerst am Ende des Bauberichtes angelangt. Ich würde mich natürlich sehr über etwas Feedback und konstruktive Kritik freuen.
Bis dahin!
plot
 
Eigenschaft
 
lol :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi plot,
WOW, ich bin gespannt, wie's weitergeht.......ehrlich.....:hat:!

Erstmal habe ich klein angefangen mit einer 1-Saiten-Fretless-Gitarre, eine recht abenteuerliche Konstruktion aus dem, was gerade so zur Verfügung stand.
Also, nach dem, was Du uns hier bisher mit Deiner "kleinen" Bastelei zum Besten gegeben hast, wäre ich nicht abgeneigt, mir einmal -falls vorhanden- ein paar Bilder von Deinem 1-Saiten-Projekt anzusehen; natürlich nur, wenn Du das möchtest....:gruebel:....;).....LG Lenny
 
Also, nach dem, was Du uns hier bisher mit Deiner "kleinen" Bastelei zum Besten gegeben hast, wäre ich nicht abgeneigt, mir einmal -falls vorhanden- ein paar Bilder von Deinem 1-Saiten-Projekt anzusehen;
Ich befürchte stark, da habe ich keine Bilder mehr von. :ugly:
 
Schade...:(...trotzdem viel Spass beim "Weiterbasteln"...:).....LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben