32 bit freeware recorder

  • Ersteller bipolarunit
  • Erstellt am
bipolarunit
bipolarunit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.20
Registriert
30.01.14
Beiträge
143
Kekse
0
Hi Leute

Kennt jemad ein gutes Freeware Programm mit dem ich in Win oder Linux in 32bit Ganzzahl aunehmen kann ?
 
Eigenschaft
 
Hi bipolarunit

Was meinst du mit Ganzzahl ? :confused:
 
Und warum 32 Bit ? Willst Du die Aufnahme in diesem Programm auch weiterverarbeiten? Üblich sind dabei 32 floating point. Oder eben nur als Rekorder nutzen ? Denn die meissten Interfaces, zumindest die "bezahlbaren", haben eh nur einen Auflösung von max. 24 Bit.
 
Üblich sind dabei 32 floating point. Oder eben nur als Rekorder nutzen ? Denn die meissten Interfaces, zumindest die "bezahlbaren", haben eh nur einen Auflösung von max. 24 Bit.


ich habs in der Trial von SF pro 11 probiert. Beit32bit fp kommt bei mir die Fehlermeldung nicht unterstütztes Format ,bei 32bit funktionierts und ich finde die samples klingen deutlich klarer was vor allem bei dunklen bässen ein Vorteil ist. In Cubase Ai hab ichs über 32 bit fp probiert da kams mir so vor als wäre das 24 bit Signal nur von der software nachträglich umgewandelt worden außerdem mein ich mal irgendwo gelesen zu haben das D/A wandler nicht in FloatingPoint Umwandel können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Nee geht auch nur in FP
 
Die Wandler können auch nicht mit 32 Bit aufnehmen. Somit können sie auch nicht in 32 FloatingPoint aufnehmen. Sie nehmen in 24 Bit integer auf. Das Programm wandelt dann entsprechend in 32 Bit integer oder floatingpoint um.
 
sehr gut, wenn du mit Equipment posen willst... ;)
etwas ähnliches hat man schon vor zwanzig Jahren gemacht, indem man 2 Wandler simultan genutzt hat
ganz grob vereinfacht als Prinzip: 16 bit mit Wandler A und 16 mit Wandler B

das ganze ist technischer nonsense: du kannst nicht mal 24 bit exakt wandeln - das scheitert schon an der Temperaturdrift
selbst wenn der Wandler als 24bit deklariert ist, bedeutet das nicht, dass die bits 'stimmen'
ein zuverlässiger 22bit Wandler kostet das 10-fache dieses Geräts

ist aber Latte, weil dir bereits bei einer ausgenutzten Dynamik von 20bit die Nachbarn auf's Dach steigen
bei 24 bit verabschieden sich die Scheiben aus den Rahmen :D
hast du dir mal die Pegelverhältnisse vor Augen gehalten ?

das Aufzeichnen des Formats ist schon ok, es gibt einige Programme, die tatsächlich 32bit Integer als Vorgabe nutzen
(die meisten 'besseren' können das aber beliebig einstellen)
Sinn macht es vor allem, weil es ein sehr einfaches Speicherformat ist
bei 24 bit müsste für den Transfer immer 1 leeres Byte eingeschoben werden (zum Speicher gehen 4er Pakete)
gegenüber 32 bit Float muss nichts umgeformt werden, etc

intern arbeiten die Programme idR mit mindestens 32bit, oft sogar höher
das hörst du aber definitiv NICHT - es dient der Vermeidung von Rechenfehlern (die würdest du hören)

cheers, Tom
(ps: ich nehme analoge Quellen immer mit 16bit auf... und vermisse nichts, hat sich auch noch nie jemand beschwert...)
musst du nicht nachmachen, aber vielleicht beruhigt es dich ja
 
Kennt jemad ein gutes Freeware Programm mit dem ich in Win oder Linux in 32bit Ganzzahl aunehmen kann ?
Und was genau willst du damit erreichen? Du nimmst wahrscheinlich auch in 192 kHz (minimum) auf, oder? Nicht immer alles so verkopft angehen. Einfach mal Mucke machen und weniger auf technischen Krimskrams, wie Samplefrequenzen und Bitzahlen, achten. Da gibt es wesentlich wichtigere Details, die man drauf haben sollte. Zum Beispiel wie eine Sidechain-Kompression funktioniert ;-)
 
Und einen Digital-zu-Analog Wandler kann man nicht zum Aufnehmen benutzen, nur zum abhören.

ah ne hast recht da hab ich michverkuckt ,aber der hier hat immerhin chinch eingänge

http://www.amazon.de/Teac-AI-301DA-...8&qid=1426177863&sr=8-10&keywords=d-a+wandler
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nicht immer alles so verkopft angehen. Einfach mal Mucke machen und weniger auf technischen Krimskrams, wie Samplefrequenzen und Bitzahlen, achten. Da gibt es wesentlich wichtigere Details, die man drauf haben sollte. Zum Beispiel wie eine Sidechain-Kompression funktioniert

Ich habe alle möglichen Formate durchprobiert ,sicher bin ich mir das man besser mit 48 96 oder 192 aufnimmt weil sonst die Höhen verlrn gehen.Ich mache schon sit langen einfach nur so Mukke mich interresiert bei den ganzen detailierten Unterschieden auch sehr die Technik dahinter um daraus Schlüsse zwischen dieser Technik und der SChöpfungsthematik oder Wissenschaftlichen Zusammenhängen zu ziehen.

Alles KLar :engel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
musst du nicht nachmachen, aber vielleicht beruhigt es dich ja

:)

32bit, oft sogar höher
das hörst du aber definitiv NICHT

ich kann sogar anderer Menschen Gedanken hören bist du dir sicher das wir alle gleich sinn? :engel:

der unterschied zwischen 32bit und 32bit Ganzzahl hört sich für mich so AN ALS HÄTE FP 20 % mehr raum der aber nicht ausgefüllt werden kann. wenn ich 32bitfp samples in 24 bit samples mische hört sich das auch minimal anders an als wenn ich 32fp samples vorher noch in 24 bit konvertiere auch bei dithering Effekten hörtt man ja schließlich unterschiede,also wer von uns beiden ist verrückt(er)?


bitte Was ?
 
die Dose mit den Würmern der Physik bleibt heute zu...
bedien dich einfach bei der nächsten Suchmaschine, wie Wandlung im Detail funktioniert ;)
(vergiss dabei den Begriff der 'converter aperture' nicht... wird kontrovers diskutiert)

die Vorhersage, dass du es nicht hören kannst ist keineswegs mutig
stell dir einfach einen Hauch von Signal vor, den du soeben noch hörst
quasi das letzte bit, was den Kopf aus dem Rauschen steckt...
das bit #24 repräsentiert den 16 millionenfachen Wert :D
um auf 32 bit zu kommen, müsstest du das verdoppeln und die Verdopplung 7x wiederholen
bei allem Vertrauen in deine Fähigkeiten: du wirst nicht mal die 24 bit Grenze erreichen...

ich habe übrigens ein Aufnahmeprogramm, was exakt den 32bit Datenstrom meines digitalen Mixers aufzeichnet.
Jede Aufnahme damit klingt exakt so wie beim Abhören, wird zu 100% reproduziert

sobald ich das aber über ein DAW Programm mache, an das der Mixer per Asio Treiber gekoppelt ist, ergeben sich winzige Veränderungen
(nein, ich benutze kein Dithern... selbst wenn pure .wav Daten ausgetauscht werden tritt das ein)

'eigentlich' kann das gar nicht sein, aber es ist so
ich rede mir das schliesslich nicht ein, um noch einen extra Kontrollschritt machen zu müssen
und es findet weit unter 24bit statt... ;)
jeder Plugin-Einfluss ist grösser als das vermeintliche Limit der Bit-Auflösung

ich kann also durchaus nachvollziehen, dass man Unterschiede zwischen Integer und Float wahrnimmt
(völlig unabhängig von der Qualität)
aber mit der Bit-Auflösung hat das nichts zu tun

cheers, Tom
 
interresiert bei den ganzen detailierten Unterschieden auch sehr die Technik dahinter um daraus Schlüsse zwischen dieser Technik und der SChöpfungsthematik oder Wissenschaftlichen Zusammenhängen zu ziehen.
Viel Spaß dabei :D
 
das Programm heisst VDAT und verhält sich wie ein Alesis Adat Recorder... man formatiert auch die 'Bänder' vor, hat keine Wellenform, nur Zeitmarken... ;)
(ist zum Aufnehmen, overdubben - ich schneide die Tracks später mit einem anderen Programm)
es läuft ausschliesslich (wie die Seite bereits andeutet) auf SonicCore DSP Hardware
durchaus funktional: man kann die Aufnahme-Eingänge an jeden Punkt des Setups legen (nicht nur auf direct-outs)
ist auch mit der Alesis BRC-Steuerung kompatibel - ich habe 2 davon... nutze aber in 90% der Fälle einen simplen Multitracker auf dem iPad :D

wenn du so puristisch an die Sache herangehen willst, bietet RME etwas ähnliches für Total Mix ab den HDSP-Karten an
ist etwas versteckt unter Tools oder so... und sieht nicht so lustig aus
aber es zeichnet die Daten direkt nach der Wandlung roh auf (wird öfter für umfangreiche live-Aufnahmen verwendet)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ne lass gut sein. Das ist ein Vollverstärker. Und der hat die Cinch-Eingänge um die analogen Line-Eingänge zu verstärken. Nicht um das Signal von analog auf digital zu wandeln, um es direkt von digital auf analog zurück zu konvertieren und dann zu verstärken. Und die SPDIF Eingänge können nur 24 Bit. Also doch nur ein D/A Converter :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

Was soll man dazu anderes posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben