35" vs. 34" - Welche Mensur für 5-Saiter

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
sers,

ich bin im moment auf der suche nach einem 5 saiter. allerdings gibt es da ja 34er und 35er mensuren und ich weis nicht, was "besser" für meine zwecke ist.
überall liest man, dass durch die 35er mensur die b-saite besser rüberkommen soll und allgemein der bass mehr druck bekommt. jetzt habe ich aber bei den userkommentaren auf musik-service.de gelesen, dass mit einer 35er mensur die 4 hohen saiten (e-g) schlechter klingen bzw weniger drücken.

ist da was dran? runterstimmen werd ich wohl höchstens (bzw tiefstens ;)) auf c. wenn überhaupt. lohnt sich da dann eine 35er mensur oder sollte ich da besser die 34er nehmen? :confused:


grüße,
reppeK
 
Eigenschaft
 
Also ich hab einen 34er *Sandberg* und einen 35er *Schecter* und von der B Saite gefällt mir der Schecter mit der 35er viel besser, wobei ich allerdings den Gesamtsound vom Sandberg besser finde...aber du fragst ja nur nach dem Hals.
Also ich hab mir geschworen wenn 5 Saiter dann nur noch mit 35er Mensur. Ist einfach schöner vom Feeling her
 
...
überall liest man, dass durch die 35er mensur die b-saite besser rüberkommen soll und allgemein der bass mehr druck bekommt.

Hallo reppek,

ich habe auch 34" und 35" Mensur-Bässe und obige Aussage kann ich nur bestätigen.

....jetzt habe ich aber bei den userkommentaren auf musik-service.de gelesen, dass mit einer 35er mensur die 4 hohen saiten (e-g) schlechter klingen bzw weniger drücken.

Diese Aussage kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Die "4 hohen Saiten" sind halt auch etwas "strammer".
Das mag man oder auch nicht. Ich finde das prima.
 
Hm, eine 35er hat bei 5ern schon ihre Berechtigung, persönlich finde ich aber, daß der Vorteil, den man sich mit einer bässer klingenden H-Saite erkauft, durch die ''Harschheit'' der D und G Saite wieder
wett gemacht wird.
Wenn man nicht ganz frischer Anfänger ist, kann man einen 5er mit 34er Mensur durchaus klasse klingen lassen (ich beziehe mich auf den ''Problemfall'' H-Saite). Da spielt dann Technick, Einstellung des Basses sowie nicht zuletzt die Saitenwahl eine Rolle.
Und es gibt durchaus Bässe mir 34er Mensur, die ohne große Anstrengungen tolle H-Saiten haben, ich denke da an Marleaux und auch den 5er Stingray.
Wenn Du allerdings ständig da unten in der ersten Lage spielst, ist 35er von Vorteil.
Gruß
C.
 
Ja, kann mich da den anderen nur anschließen.
Die längere Mensur hat zweifellos ihre Vorteile bei den tiefen Saiten. Ob sie sich nachteilig auf die hohen Saiten auswirkt ist Ansichts- bzw. Geschmacksache.
 
Hi,

ist ja auch eine Frage der Bespielbarkeit. Ich hab eher kurze Fingerchen und muss mich ganz schön strecken in den tiefen Lagen. Und dann noch mal 2 1/2 Zentimeterchen mehr ... das klappt bei mir nicht mehr; ausser in Kontrabasstechnik natürlich. Aber eigentlich will ich die kleine Terz von C nach Eb spielen können, ohne die linke Hand bewegen zu müssen (auffer H-Saite, notabene).

Die Soundfrage ist, wie Caruso schon sagte, eng verknüpft mit der Instrumentenqualität und Abstimmung. Ich hatte sowohl bei meinem alten Status Empathy 5 (34'') noch beim Zon Sonus 5 (34'') das Gefühl, dass da was fehlt an der H-Saite. Die waren beide sehr druckvoll, mächtig tief und präsent. Von Labberigkeit keine Spur.

Ich denke, das ist wie immer: testen macht dich schlauer ;-)

Gruß von

Tom
 
Auch Warwicks haben nur 34er Mensuren. Bei meinem Thumb ist die B Saite aber genauso gut wie bei meinem BTB mit 35er Mensur. Hat wohl mit der Masse des Halses zu tun. Die Wicks haben ja sehr dicke Hälse, da ist die Masse die gleiche wie bei 35er Mensuren.
 
ist ja auch eine Frage der Bespielbarkeit. Ich hab eher kurze Fingerchen und muss mich ganz schön strecken in den tiefen Lagen. Und dann noch mal 2 1/2 Zentimeterchen mehr ...


Hmmm...ich hab bisher nur 35er Bässe gesehen wo die Bridge weiter nach hinten verlagert wurde. Der Hals ist da nicht länger.

Und sicher gibts auch gute 5 saiter mit 34er... nehmen wir mal den Stingray, Bongo oder die Warwicks.
 
.... und du meinst nicht, dass sich der Abstand der Bünde verändert ?

ich glaube das nämlich.... ........... wie Basstom übrigens auch => der da wohl schneller "am tippen am war" :redface:


und hier der "mathematische Beweis" aus "justchords"

(Bitte die Endung .txt ändern in => .xls !!!!!!!!!!! Dann geht es :D
 

Anhänge

  • fretcalc.txt
    17 KB · Aufrufe: 192
  • Fretting.txt
    47,5 KB · Aufrufe: 191
als ob die "temperierte" 18'er Teilung (12. Wurzel aus...) nicht auch was mystisches hat :)
 
35'' sind keine garantie für eine gute b-saite, sowie 34'' ein schlechtes argument geben. tendenziell ist es wohl so, dass die wahrschenlichkeit einer "besseren" b-saite bei 35'' liegen soll, aber da geibt es genug beispiele für und gegen.
für mich ist das auch kein thema bespielbarkeit kontra klang. mein frog omega hat eine 34'' mensur und steckt (auch nach dem empfinden befreundeter bassisten) ziemlich viele 35er in die tasche. einfach testen und das nehmen was einem soundtechnisch, als auch haptisch passt.
 
..... mein frog omega hat eine 34'' mensur und steckt (auch nach dem empfinden befreundeter bassisten) ziemlich viele 35er in die tasche. .....

Welche denn? Soooo viele 35er gibt es ja nun auch nicht. :confused:
Und außerdem: wenn ein ca. 1,5 K€ -Bass in deinen Ohren nicht absolut überzeugend ist, dann hättest du wohl auch etwas falsch gemacht. ;-)
 
Zitat Peegee: Welche denn? Soooo viele 35er gibt es ja nun auch nicht.
Nun, da wären Lakland, Yamaha, Cort, Dean, Börjes, Ibanez, Status, Modolus, Overwater, LeFay, Aslin Dane, Zon, Lull, etc.
Gruß
C.
 
ist da was dran? runterstimmen werd ich wohl höchstens (bzw tiefstens ;)) auf c. wenn überhaupt. lohnt sich da dann eine 35er mensur oder sollte ich da besser die 34er nehmen?

Ich persönlich finde Mensuren (mit auch noch weitere Möglichkeiten...) nicht unbedingt das eine entscheidende Kriterium. Was sich aber tatsächlich unausweichlich mit der ändert ist das Spielgefühl. Wobei wie es sich greift auch ganz entscheidend mit von der Halsform abhängt. Hätte ich z.B. nicht aus'm Datenblatt gewußt, daß der Yamaha TRB 6 P II 'ne 35" Mensur hat, beim Spielen wär's mir nicht aufgefallen :redface: Nur die Saiten spannen da natürlich etwas stärker, wenn auch nicht soviel stärker als nähme man den nächst dickeren Satz auf 34" (also nicht z.B. wie von .045 - .130" auf .50 - .135").
 
meine erfahrung mit 35er mensuren ist nicht unbedingt, dass diese die H saite besser rüberbringen als 34er mensuren.

welche bässe ich schon durch habe, kann man anhand meines profils nachguggen. erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich üblicherweise auf A nochmal runterstimme. das ist eine herausforderung für JEDEN bass.

normalerweise hängt es mehr von der verarbeitung des basses als von der länge der mensur ab, wie sich die H saite spielt. der einzige bass, der etwas herausstechen konnte, war mein Lakland 55-94. ich nehme mal an, das lag an den graphit stäben im hals. echt straffe H saite!!!!

(sehr) knapp dahinter die H saite von meinem G&L. gefällt mir besser als die H saite meines Modulus oder meines F basses (34,5er mensur). auch musicman baut 5 saiter, die sich vor keinem bass mit 35er mensur verstecken müssen.

mfg
 
...
Nun, da wären Lakland, Yamaha, Cort, Dean, Börjes, Ibanez, Status, Modolus, Overwater, LeFay, Aslin Dane, Zon, Lull, etc. .....

Und von all diesen hast du 35er - Mensur-Modelle angetestet, bzw mit deinem Bass verglichen? Wow! Bei den Meisten wüsste ich nicht einmal, wo ich sie testen könnte.

Ich persönlich finde Mensuren (mit auch noch weitere Möglichkeiten...) nicht unbedingt das eine entscheidende Kriterium......

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ausschlaggebend ist natürlich das Handling.
Als ich meinen Ibanez BTB gekauft habe, wusste ich auch nicht, dass der eine längere Mensur hat. Das ist mir erst aufgefallen, als er neben meinem Warwick stand. :redface:

Ich meine allerdings, dass es schon einen Unterschied macht, ob man eine höhere Saitenstärke benutzt, oder eine längere Mensur in den Fingern hat. Das Schwingungsverhalten ist schon etwas anders. Aber wie du schon sagtest: es sind nur Feinheiten.


Vielleicht kann man die Diskussion ja auf folgende Punkte bringen:

Wenn der Bass ein gutes Spielgefühl liefert, ist es ziemlich unerheblich, ob er eine 34er oder 35er Mensur besitzt.

Ein 34" - Bass kann selbstverständlich auch eine definierte H-Saite haben. Ausschlaggebend hierfür sind eher Verarbeitung, verwendete Hardware und natürlich auch das Setup.

Im Mid-Preis-Segment (unter 500,- € ) kann eine verlängerte Mensur einen nicht ganz so hochwertigen Pick-Up usw unterstützen, die H-Saite definierter rüber zu bringen.

Kann man das so stehen lassen?
 
Und von all diesen hast du 35er - Mensur-Modelle angetestet, bzw mit deinem Bass verglichen? Wow! Bei den Meisten wüsste ich nicht einmal, wo ich sie testen könnte.

Yamaha, Cort, Dean, Ibanez in jedem größeren Musikhandel, Lull bei Station-music, Status und Börjes bei Beyers Music (da habe ich Statii her), Overwater ist tatsächlich etwas problematisch, entweder nach Carlisle fliegen. hatte aber das Glück, daß taranaki-guitars vor einigen Jahren Overwater importierte. Lakland bei Station und Thomann, Modolus bei Pauls Bass Matters NL, noch zu Börjes: ist bei mir praktisch um die Ecke, ebenso wie LeFay.
Hoffe, habe nichts vergessen.
Ich habe nicht meinen Bass, nur meine Bässe. Es gibt da veschiedene Einsatzzwecke.

Je älter ich werde, desto mehr tendiere ich zu 34er Mensur, fällt mir einfach leichter mit meinen Gichtgriffeln. Und da bin ich dann eben auf die schon genannten gekommen, was beim Ray eine ziemliche Umgewöhnung war, im Vergleich mit Status. Bespiebarkeit leichter, Sound komplett anders, inzwischen aber ok.
 
mein fünfsaiter (human base x-over) hat eine 34" mensur. seine h-saite ist genau so gut wie die anderen 4 saiten. im vergleich zu bässen mit 35" mensur klingt er nicht schlechter, höchstens anders. theoretisch sollte er durch den geringeren saitenzug etwas weniger punch haben als ein superlongscale, jedoch sind da noch andere konstruktionsmerkmale, die eine direkte ansprache fördern.

dass die d- und g-saite bei superlongscalern etwas harsch klingen kann, habe ich anhand des ibanez btb555 auch schon ansatzweise festgestellt. mit dem entsprechenden saitensatz kann man das teilweise kompensieren.

am konsequentesten ist da wohl wirklich diese strategie (würde ich ja zu gern mal testen):

Z1_5_Honey_Amberburst_Maple_FB_22_full_front_.JPG.PSD.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben