35" vs. 34" - Welche Mensur für 5-Saiter

Das ist natürlich auch ein Lösungsansatz, wobei sowas auch gewöhnungsbedürftig in Sachen Handling sein dürfte.

Hmm...letzendlich wird wohl nur der Gang in den Musikladen übrig bleiben.
Eine 35er Mensur bedeutet ja nicht automatisch, dass D- und G-Saite zu harsch klingen, ebenso wie man einer 34er Mensur genügende Definition der H-Saite nicht kategorisch absprechen sollte.

Es spielen ja neben der Mensur auch noch andere Faktoren eine Rolle, wie Heike das schon so schön beschreiben hat.
Alleine durch eine geschickte Saitenauswahl, lässt sich sowas schon merklich beeinflussen. Eine möglichst steife Halskonstruktion trägt ebenfalls zur Definition bei, von den Hölzern und den Möglichkeiten einer Aktivelektronik ganz zu schweigen.
 
Ich meine allerdings, dass es schon einen Unterschied macht, ob man eine höhere Saitenstärke benutzt, oder eine längere Mensur in den Fingern hat. Das Schwingungsverhalten ist schon etwas anders.

Nicht nur das.


Ja, und zwar der wichtigste Punkt ist einen stabilisierten Hals (incl. ggf. verstärkter Kopfplatte) zu bauen, da können so 2 - 7 Laminate, Stahl- oder Graphiteinlagen schon hilfreich sein.

Deswegen verwabbeln manche älteren Viersaiter in HEAD Stimmung nur den ganzen Spaß, und viele Mehrsaiter machen das, wenn man von H auf A 'runterzustimmen versucht. Das kann man dann auch nicht mit dickeren Saiten oder schwerer Hardware kompensieren.
 
Alleine durch eine geschickte Saitenauswahl, lässt sich sowas schon merklich beeinflussen.

Das Unterstreiche ich nochmal doppelt !!!! :great:

An meinem Sandberg (34er) hab ich sehr lange D`Addarios gespielt die eine sehr schöne straffe und punchige B Saite verursacht hat. Dann musste ich zu WW Black Label greifen (weil die DD weg waren) die komplett anders waren / sind. Relativ schwacher Zug und auch nicht so durchsetzungsstark.
 
zu den saiten: sehr gute erfahrungen habe ich gemacht mit den D'addario pro steels mit 135er für die H saite. sehr straff. muss man gegebenenfalls öfters mal wechseln, weil sie natürlich etwas zu schwabbeln beginnen, wenn sie älter werden.
 
zu den saiten: sehr gute erfahrungen habe ich gemacht mit den D'addario pro steels mit 135er für die H saite. sehr straff. muss man gegebenenfalls öfters mal wechseln, weil sie natürlich etwas zu schwabbeln beginnen, wenn sie älter werden.

Die D'addario pro steels sind immer eine gute Empfehlung.
Aber Achtung!!!!
Die passen NICHT auf einen Bass mit 35" Mensur.
Dafür braucht man dann SL oder Super-Longscalesaiten.
Das könnte man eigentlich noch als Nachteil bei den 35ern aufzählen.
Es gibt recht wenig Auswahl an passenden Saiten.

Aber die hier sollten passen: D`adarrio EXL SL5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben