4-aderiger Humbucker, ohne Masse-Anschluss?

  • Ersteller Artaria
  • Erstellt am
A
Artaria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.14
Registriert
16.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo!
Ersteinmal möchte ich die Comunity begrüßen, da dies mein erster Post ist, und ich mich gerade eben erst angemeldet habe.
Ich habe hier zwar schon das ein oder andere Mal, unangemeldet, die Suchmaschine benutz und Sachen nachgeschaut, aber jetzt habe ich eine Frage, zu der ich keine Antwort in der Suchmaschine gefunden habe, deshalb muss ich jetzt diesen Weg einschlagen. ;)


Kurze Erklärung der Rahmensituation:
Ich habe eine Yamaha Pacifica 112V, für die ich mir folgenden Schaltungsumbau überlegt habe:

Brücke: Humbucker
Mitte: Humbucker(im Singelcoil-Format)
Hals: Singecoil

Der mittlere Humbucker soll bei ziehen des Push/Pull-Potis "out of phase" geschaltet werden...so ergeben sich einige, in meinen augen recht attraktive, Soundmöglichkeiten.

Soweit auch alles kein Problem.
Den Schaltplan zum Humbuckereinbau, um ihn Out-of-phase zu schalten habe ich hier im Forum gefunden und verstanden.

Das Problem ist nur, dass mein 4-aderiger Humbucker tatsächlich nur 4-aderig ist, und kein seperates Massekabel hat, was in der Schaltung hier im Forum gefordert ist.
Es ist zwar ein Massekabel unten zu sehen, das an das Bodenbelch des Humbuckers gelötet ist, jedoch "verschwindet" es in dem "Kabelschlauch", aus dem später die beiden Ein- und Ausgänge der Spulen wieder herauskommen.


Wie muss ich die ganze Sache jetzt verdraten, um meine gewünschte Schaltung zu bekommen?


Edit: Dazu fällt mir noch ein:
Da der Humbucker ein eBay kauf war, liegt leider keine Aufschlüsselung vor, welche Kabelfarbe welche Funktion übernimmt. -.-
Im moment kann ich nur sagen, dass schwarz und Weiß an einer Spule hängen, und Rot und Gelb an einer Spule hängen.
Außerdem ist das schwarze Kabel am Ausgang des Kabelschlauches dicker als am Eingang.
Kann es sein, dass dieses Kabel(das schwarze eben...) und das Massekabel im Kabelschlauch zusammenführen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter? Wenn das Massekabel was aus dem Humbucker raus kommt irgendwo angeschlossen ist, dann müsstest du das messen können.
Such mal wo das am Humbucker angeschlossen ist und dann meß von da zu dem Ende des Dicken Schwarzen Kabels. Damit sollte das eigendlich rauszufinden sein.
Im notfall kannst du den schlauch mal vorsichtig längs mit einem scharfen Messer aufschneiden und einfach ansehen.
Das wird ganz normaler Schrumpfschlauch sein den man in jedem Baumarkt hinterhergeworfen bekommt bis man Stop sagt.
 
Also, habe gerade mal durchgemessen und vorsichtig den Schrumpfschlauch geöffnet.
Konnte das Massekabel seperieren, habe jetzt also meine 5 Adern, die ich brauche. :)
Danke schonmal für den guten Rat!


Jetzt stellt sich noch eine Folgefrage:
Ich habe vom Hersteller folgende Infos bekommen
Schwarz: 1. Spule -
Weiß: 1. Spule +
Rot: 2. Spule -
Geld: 2. Spule +

Jetzt stellt sich mir nurnoch die Frage, ob - den Eingan darstellt, oder +. :confused:
 
Geklaut aus "Lobos Lustigen Leitungen"
Ein Humbucker besteht aus 2 Spulen, die jeweils einen Anfang und ein Ende der Wicklung besitzen, insgesamt also 4 Kabel. Will man den typischen Tonabnehmer-Klang (beide Spulen seriell verbunden), muss man in der Tabelle einfach von links nach rechts gehen: Mit Anfang Spule 1 auf Masse, Spulenende 1 und Spulenanfang 2 verbinden und Spulenende 2 muss auf "hot" - also in aller Regel zum Schalter oder einem Poti.
 
Sprich die beiden Plus müssen zusammen und eins von den Minus muss auf Masse, das andere als Ausgang. Sollte sich dann ein Out-of-Phase-Effekt mit anderen Tonabnehmern ergeben, einfach die beiden Minus gegeneinander tauschen. :)

MfG
 
So, folgende Situation ist Stand:

Meine beiden neuen Humbucker liegen bereit und sind vorbereitet, der Farbkodierung ist klar, und mir juckt es in den Fingern.
Was könnte also noch zwischen mir und meinem Umbauglück stehen?
Mein Vater, der gelernter Elektroniker ist. :D

Ich habe ihm den Abschnitt zur Phasenumkehr im Pick-Up-Einbauthread gezeigt, aber er steht der ganzen Sache sehr skeptisch gegenüber. Er vermutet, dass sich Push/Pull-Potis in ihrer Weise, wie der Wechselschalter gestaltet ist, von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, und die Beschreibungen, welches Kabel an welches Fähnchen gelötet wird "kompletter Blödsinn, womit man sich wahrscheinlich Gitarre und/oder Verstärker kaputt macht" sind.

Verübeln will ich es ihm nun nicht, immerhin ist der Kram ja auch teuer.

Die 1. Frage ist nun:
Gibt eine Norm, wie der Wechselschalter von Push/Pull Potis im Gitarrenbereich arbeitet?
Wenn nicht, weiß jemand, wie die in den Pacificas(112V) von Yamaha arbeiten?

Die 2. Frage ist:
So wie ich das sehe, funktioniert ein Humbucker im Normalbetrieb so, dass Masse und Eingang 1 zusammen sind, das Signal geht durch Eingang 1, von Ausgang 1 in Eingang 2, und dann durch Ausgang 2 weiter zum Toggle.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht die Phasenumkehr nun so aus, dass Masse und Eingang 2 zusammen sind, das Signal durch Ausgang 2 in Eingang 1 geht und dann durch Ausgang 1 an den Toggle.

Ist das richtig?
Wenn ja, wie muss das ganze verdratet werden(wenn die Erklärung aus dem Pick-Up Einbauthread nicht allgemein gültig ist)?
Wenn nein, wie funktioniert das ganze dann?
Wird der "Normalbetrieb" einfach Rückwärts durchlaufen, also werden Ein- zu Ausgängen und umgekehrt?


Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Antworten, und im Voraus für die noch kommenden.

Perfekt wäre es, wenn die Antworten so geartet sind, dass sie zwar ein Laie versteht, aber auch einen alten Bahnelektroniker zufriedenstellen. :great:
 
Moin moin!

Also kaputt machen kannste garantiert nix! Die Tonabnehmer induzieren ne Spannung von ein paar mV und andere Spannungen darf es in ner (passiven) E-Gitarre auch nicht geben. Dem Amp kann das Signal auch nicht schaden, das ist total unbedenklich.

Und ja, die Schalter von P/P-Potis funktionieren alle gleich, sofern sie 2(waagerecht)x3(senkrecht) Pins haben. In der einen Schalterstellung werden die beiden mittleren Pins mit ihren oberen Nachbarn verbunden, in der anderen Schalterstellung werden die mittleren mit den unteren Pins verbunden.

Zur Schaltung: Was willst du genau OoP schalten? Den Tonabnehmer in sich - also Spule 1 OoP zu Spule 2 - oder einen kompletten Tonabnehmer OoP zu einem anderen kompletten Tonabnehmer? Erstere Variante kann ich dir nicht empfehlen. Habe ich selbst mal ausprobiert. Du bekommst kaum noch ein verwehrtbares Signal heraus. Variante zwei ist da schon eher reizvoll und liefert recht markante Sounds. In dem Fall müsstest du einfach Masse und Ausgang von einem Tonabnehmer tauschbar schaltbar machen. Heißt: Masse kommt rechts in die Mitte vom Schalter, Ausgang links in die Mitte. Nun wird oben links mit unten rechts verbunden und rechts oben mit links unten und dann legst du unten links auf masse und unten rechts auf das Poti oder den PU-Schalter. Wenn dir die Schalterstellung falsch herum vorkommt, dann einfach masse und Ausgang tauschen. Der OoP Effekt stellst sich dann natürlich nur ein, wenn du beide Tonabnehmer zusammen benutzt.

MfG
 
So, ich habe mich jetzt mal rangetraut, kann allerdings nur ein halbes Erfolgserlebnis verbuchen.

Die Tonabnehmer sind alle angeschlossen, die Schalterpositionen am 5-Toggle lassen sich auch alle anwählen. Steg-Humbucker und Hals-Singelcoil funktionieren tadellos.

Allerdings stehe ich vor folgenden Problemen:
1) Der Humbucker in der Mitte ist sehr sehr leise, und sehr dumpf.
Auch im verzerrten Kanal klingt er so, als wäre ich im clean Kanal und hätte das Tonepoti zugedreht.
Es kommt aber auf jeden Fall ein Signal raus, das ist deutlich, wenn man den Verstärker lauter dreht und er reagiert auch auf das Volume- und Tone-Poti.
Woran kann das liegen?

2) Wenn ich den PP-Poti ziehe, dann kommt gar kein Ton...die Gitarre ist wie aus.
Ich habe mit dem Multimeter geschaut, der Poti hat durchlass und ist in Ordnung, und ich habe auch schon die Anschlüsse getauscht, aber in beiden Fällen kam nichts(Grundlage ist hierfür die Out-Of-Phase Erklärung im Pick-Up Einbauthread).
Auch hier...woran kann das liegen?
 
Mach doch mal ne primitive paint zeichnung deiner schaltung. Das würd uns allen was bringen und so kommen wir eher dahinter wo der hund begraben ist.

Also einfach alles mal grob skizzieren.
 
Ne gute Idee.^^
Ich hoffe es ist einigermaßen übersichtlich, bin leider kein Künstler in Paint.

Schaltung
 
Also, da sind ein paar Fehler drin.

Dein Massekabel (der blanke Draht) hat nix mit dem Signalweg vom Humbucker zu tun. Der dient lediglich der Abschirmung und gehört daher immer auf Masse. Also ab auf deinen zentralen Massepunkt damit.
Dann wird der Schalter wie folgt belegt (nach deinem Farbcode aus der Zeichnung)

XAB
1oo
0oo
2oo
Sprich: A1 wird mit B2 und Masse verbunden
B1 wird mit A2 und dem Schalter verbunden
An A0 kommt das rote Kabel deines Tonabnehmers, an B0 kommt das schwarze Kabel von deinem Tonabnehmer.

Pink und gelb werden miteinander verbunden und gegen den Rest der Schaltung isoliert (am besten miteinander verdrillen, zusammenlöten und dann Schrumpfschlauch über das Ende).

Der Ausgang deines Schalter kommt auf den Eingang des Vol-Potis (linker Pin), der rechte Pin kommt auf Masse. Vom mittleren Pin geht's zur Buchse. Dann kommt noch das Tonepoti, da gibt's mehrere Anschlussmöglichkeiten, die du alle mal ausprobieren kannst. In der Regelcharakteristik ändert sich halt immer ein wenig. Hier ist eine Möglichkeit: An den Eingang vom Volpoti kommt zusätzlich noch ein Bein vom Kondensator (da würde ich übrigens mal mit verschiedenen Werten herumexperimentieren zwischen ca. 5,6nF und 20nF). Das andere Bein kommt an den mittleren Pin vom Tonepoti. Der rechte Pin vom Tonepoti kommt auf Masse. Dann sollte das alles funktionieren.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben