4er Box an Combo

Benn
Benn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.19
Registriert
17.05.05
Beiträge
69
Kekse
37
Hallo Techniker :)

Folgendes. Ich möchte an einem Combo (Engl Sovereign) den Internen Lautsprecher und
zusätzlich eine 4x12er Box anschließen. Die 4er Box hat 4 Ohm und der Combo Lautsprecher 8 Ohm.
Wie stöpsele ich den ein?
Kann ich überhaupt eine 4er Box zusätzlich zum internen Lautsprecher anschließen?

Der Amp hat folgende Ausgänge 2 x 4Ohm, 2 x 8Ohm und 1 x 16Ohm
Danke schon mal..:great:

Gruß, Benn
 
Eigenschaft
 
Das ist sehr ungeschickt mit den verschiedenen Impedanzen, da man ein Fehlanpassung vermeiden sollte.
Nach dem was ich über den Amp weiß, sind die Ausgänge aber so:
1x4Ohm oder 2x8Ohm, 1x8Ohm oder 2x16Ohm, 16 Ohm.
Bei deiner Version müsste die Enstufe ja 2 Ohm aushalten können. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Wo steckt denn der Speaker der Combo jetzt drin?
Was haben die Speaker der 4x12"er Box für Impedanzen?
Ich sehe als Lösund nur, dass du nur 2 Speaker der Box benützt und die auf 8Ohm verdrahtest, oder nur die Box anschließt ohne den internen Speaker.
 
the flix schrieb:
Das ist sehr ungeschickt mit den verschiedenen Impedanzen, da man ein Fehlanpassung vermeiden sollte.
Nach dem was ich über den Amp weiß, sind die Ausgänge aber so:
1x4Ohm oder 2x8Ohm, 1x8Ohm oder 2x16Ohm, 16 Ohm.
Stimmst Du hast Recht ;)
the flix schrieb:
Bei deiner Version müsste die Enstufe ja 2 Ohm aushalten können. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Wo steckt denn der Speaker der Combo jetzt drin?
In 8 Ohm
the flix schrieb:
Was haben die Speaker der 4x12"er Box für Impedanzen?
Also die Box ist Stereo verdrahtet. Auf der Rückseite sind zwei Klinkenbuchsen. 1x 4 Ohm (Mono) und 1x 8Ohm.
the flix schrieb:
Ich sehe als Lösund nur, dass du nur 2 Speaker der Box benützt und die auf 8Ohm verdrahtest, oder nur die Box anschließt ohne den internen Speaker.
Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich den Amp out mit 8 Ohm an die Box anschliessen. Da die Box Stereo verdrahtet ist werden so also nur 2 Lautsprecher verwendet. Richtig? Wenn das so ist dann lass ich lieber den internen Speaker weg und fahre die Box komplett auf 4 Ohm.

Gruß, Benn..
 
Das mit der Stereoverschaltung ist irgendwie komisch. Normalerweise sind da 2 Eingänge mit 8 Ohm. Wenn du aber nur in einen gehts, tun nur 2 Speaker, da hast du recht.

Aber wenn du unbedingt die 4x12" Box verwenden willst, würde ich sie in den 1x4Ohm-Ausgang stecken und den internen nicht benutzen.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, die Box zu verkaufen und dafür eine 4x12" (selten) oder eine 2x12" (häufig) mit 8ohm zu kaufen.
 
the flix schrieb:
Das mit der Stereoverschaltung ist irgendwie komisch. Normalerweise sind da 2 Eingänge mit 8 Ohm. Wenn du aber nur in einen gehts, tun nur 2 Speaker, da hast du recht.

Aber wenn du unbedingt die 4x12" Box verwenden willst, würde ich sie in den 1x4Ohm-Ausgang stecken und den internen nicht benutzen.
Ich denke auch das ist schon ok "nur" die 4x12er zu benutzen. 4 Speaker reichen auch völlig aus.
Danke für die Hilfe und ein schönes WE.:D
Gruß, Iwo..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben