4x12 Box schrotten durch abartige Effekte?

  • Ersteller Bruellwuerfel
  • Erstellt am
Bruellwuerfel
Bruellwuerfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
30.01.06
Beiträge
341
Kekse
3.345
Ort
Schweiz
Hallo allerseits

mal eine kurze Frage: besteht eine Gefahr, eine 4x12er Box durch Einsatz abartiger Effekte zu schrotten?

Konkret:
Mesa Dual Rectifier Top, Spongy, Silicium Diode, Modern Mode Kan. 3, Endstufe max. bis 9:00 offen (ist aber schon deftig laut!)
Mesa 4x12 Standard Box (V30)
Moogerfooger Ring Modulator zwischen Gitarre und Amp

Mit dem Ring Modulator lassen sich abartige, nurnochkranke Sound erzeugen. Tiefstes Gewummere das klingt wie abartigste Divebombs und höchste Töne bis zum in den Ohren schmerzendes Fiepen.

Ich benutze den Ring Modulator nun schon über ein Jahr, und bisher ist nix passiert.
Wobei ich bei "grösserer" Lautstärke doch immer etwas vorsichtig bin und die ganz schrillen Töne vermeide.

Insbesondere habe ich Respekt vor den sehr sehr hohen Tönen.

Ist dieser Respekt gerechtfertigt? Lässt sich eine Box schrotten durch effektgenerierte sehr hohe oder sehr tiefe Frequenzen?

Hat jemand Erfahrung damit oder selber schon mal auf diese Weise eine Box geschrottet?

Aus der Sicht des Topteils sehe ich eher weniger Probleme. Dort is's ja nur ein elektrisches Signal mit hoher Frequenz, und das wird wohl kaum Schaden anrichten.
 
Eigenschaft
 
Bezüglich der hohen Töne werden dich deine Ohren davon abhalten, die Box zu schrotten. Und im Bassbereich wird der Amp das tun, da sind reichlich Hochpässe drin. Dennoch: Pass auf, dass nichts scheppert und es passt...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben