4x12 mit ordentlich druck

  • Ersteller GD Freak
  • Erstellt am
Guck mal nach einer alten Carvin 4 x12 er, die haut dir unterhalb der Gürtelinie alles weg. Die Marshall oder Engel sind mir zu Mittenlastig. Die Engel Pro oder ne alte Mesaboogie ist in den Bässen auch gut bestückt.
MfG
 
Moin, danke für die coolen Ideen für eine Box.
Die Fame G1 hat Celestion V30 drin. Aso Musikstil ist eine mischung aus Melodeath und Metalcore (ich weiß sich schwer vorzustellen das man das kombinieren kann).

gruß GD Freak
 
Ne Framus Dragon könnte ich noch empfehelen. Klingt gut, kostet nicht viel. Ich hab' selber eine hier und die hat schon was an Fundament.:great:
Aber wenn du ne Mesa zu einem guten Gebrauchtpreis bekommen kannst würde ich dir in jedem Fall zur Mesa raten!

Teste die Dragon trotzdem mal an (ganz Vorurteilsfrei;)), vielleicht bist du überrascht...

LG Stefan
 
Bevor du viel Geld ausgibst solltest du vielleicht auch mal die kleine Kiste anschauen:
http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/sonic-stomp.htm
Genau das, was mir zuerst am Sound mit der G1 gefehllt hat, ist damit da.
Druck und Schub sind auch mit der G1 möglich. Würd ich auf jeden Fall mal testen.
 
Bevor du viel Geld ausgibst solltest du vielleicht auch mal die kleine Kiste anschauen:
http://www.bbesound.com/products/stomp-boxes/sonic-stomp.htm
Genau das, was mir zuerst am Sound mit der G1 gefehllt hat, ist damit da.
Druck und Schub sind auch mit der G1 möglich. Würd ich auf jeden Fall mal testen.

In so einem Fall finde ich es aber schwierig, zu beurteilen, ob der BBE das ausgleicht, was der Box (vermeintlich...) fehlt - oder eher das, was der Amp (vermeintlich...) nicht liefert? Soll heißen: Was für Dich gut funktioniert, muss (kann) nicht das Patentrezept für jeden Zweck sein.

Ich finde es ja nicht generell falsch, das "primär klangbestimmende" Setup aus Gitarre + Pick + Amp + Box (Speaker) nachträglich noch mit Geräten wie dem BBE zu verfeinern - wenn einem aber der Basissound schon nicht gefällt, sollte man vielleicht eher mit einem der "Kernelemente" experimentieren!?

Mal ein Extrembeispiel: Hier war neulich ein Thread von jemandem, der ein echt brauchbares Top (Blackmore oder 6505 oder so) kaufen wollte, dazu dann aber statt 'ner "amtlichen" 4x12 eine Billig-2x12, damit er direkt noch Geld für einen Maxon Overdrive und einen BBE übrig hat... Da fällt mir echt nix mehr ein, außer das ich irgendwie an Lemminge denken muss... Da wird blind eingekauft, weil man hier im Forum soviel von der "Wunderwirkung" solcher Bodentreter liest - anstatt den Amp erst mal "auszureizen". Oder die Kohle bei Nichtgefallen gleich in den "richtigen" Amp zu investieren, der solche Zusatzgeräte überflüssig macht...

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Ich persönlich hab's optisch gerne aufgeräumt und würde an Deiner Stelle wohl eine Diezel-Box nehmen (auch wenn ich Leute definitiv respektabel finde, die wirklich nur nach Ohr kaufen und Marken bunt mixen). Da hast Du auf jeden Fall eine Top-Gehäuse-Basis und mit den Speakern kannst Du ja durchaus mal experimentieren, um Finetuning zu betreiben: Zwei Speaker kosten auch nicht viel mehr als ein hochwertiger Bodentreter, da haste schonmal eine Mischbestückung und könntest von da weiter experimentieren...

Die Box hat jedenfalls einen kaum zu überschätzende Bedeutung für den Sound und da würde ich allemal mehr Zeit (für's testen) und Geld (für 'ne anständige Box) investieren, als in Bodentreter. Die sind vielleicht das "Sahnehäubchen", zunächst muss aber mal die Basis passen.

In diesem Zusammenhang aber auch noch mal ein Wort zu den "Vintage 30" Speakern, da Du ja das Wort "Bassfundament" ansprichst: Die "Vintage 30" Speaker zeichnen sich allgemein durch eher schlanke Bässe und sehr ausgeprägte Mitten aus (natürlich auch abhängig vom Gehäuse). Dass die Speaker in den letzten Jahren so einen "Siegeszug" angetreten haben, liegt daran, dass mittlerweile unheimlich viele Gitarristen mit tiefen Stimmungen spielen. Dadurch wird der Gitarrensound automatisch viel basslastiger und wenn man nun noch eine basslastige Box hat, wummert's nur noch... Kombiniert mit den im Bass eher schlanken V30 ergeben sich aber plötzlich straffe, kompakte Bässe und duchsetzungsfähige Mitten, wie man sie als Gitarrist ja eigentlich liefern sollte...

Übrigens: Wenn Celestion geahnt hätte, für welche Musik der Speaker zufälligerweise am meisten eingesetzt würde, hätten sie ihn wohl kaum "Vinatage 30" genannt, sondern wohl eher "Metalcore 30" oder so...

Jedenfalls: Was für ein Bassfundament eine Box mit V30 Speakern liefert, wird maßgeblich von anderen Faktoren bestimmt. Im Standard-Tuning auf E kann eine bassstarke Box wie die Standard-Marshall 1960 B durchaus "fetter" klingen als eine Box mit V30...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig :great:


greetz
 
In so einem Fall finde ich es aber schwierig, zu beurteilen, ob der BBE das ausgleicht, was der Box (vermeintlich...) fehlt - oder eher das, was der Amp (vermeintlich...) nicht liefert? Soll heißen: Was für Dich gut funktioniert, muss (kann) nicht das Patentrezept für jeden Zweck sein.
Richtig, daher hab ich es ja auch nur als Empfehlung genannt und von einem Patentrezept war auch nie die Rede...
Zum beurteilen testet man solche Teile, was ich ja auch empfohlen hab...
 
Im Standard-Tuning auf E kann eine bassstarke Box wie die Standard-Marshall 1960 B durchaus "fetter" klingen als eine Box mit V30...

Dem stimme ich zu, wenn auch die Diezel für Rocksounds in E-Tuning nicht zu verachten ist, ist meine Orange und meine Marshall echt gut. Allerdings hat die Diezel durch ihre Frontloaded-Konstruktion einen recht strammen Bass, dass den Rocksounds schon sehr entgegenommt, solange man keinen weichen Bluessound sucht, den kriegt man wohl immer noch am besten mit Greenbacks. Oder Greenies mit V30 kombiniert! (Acys-Tip)-

Die Diezel ist ne super Allrondbox, die im Grunde mit den meisten Amps und Sound/Tunings harmoniert, obwohl ich von Peter Stapfer hörte, dass die G12K-100 in sehr tiefen Tunings definierter klingen soll, also tiefer als C, aso B etc, ich hab meine Gitarre auf D/Drop-C gestimmt und damit geht die Box dermaßen ab....gefällt mir sogar besser als mit meiner anderen Paula in Standard-E (s.o.). Aber das mag auch am Amp liegen, habe meine AX mit dem Marshall mit der Diezel verglichen, da hat die AX mit G12T-75 kratziger geklungen. Für Jazz würde ich wohl eher AlNiCo-Speaker vorziehen, oder Neodyn...da hört jedoch auch mein "Fachgebiet" auf!
 
Ich werf mal noch die Fender Super Sonic 4x12 ins Rennen die ist Box mit Celestion V §0 Speakern bestückt und solide gebaut und das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei dieser Box
Gruß
Wolle
 
dann weiß ich nicht was du falsch gemacht hast. die engl box ist der hammer... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben