[50s Rock'n'Roll] Mein erstes Projekt. Bitte um Kritik und vorallem Hilfe.

  • Ersteller JimStark
  • Erstellt am
JimStark
JimStark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
05.06.13
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Unna
Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit dem Homerecording auf niedrigem Niveau angefangen. Als ich den ersten Song quasi fertig aufgenommen hatte, musste ich feststellen, dass ich erstmal einiges lesen sollte. Das habe ich jetzt getan und mir einiges angelesen, rumprobiert und angeeignet. Aber ich bin immernoch nicht zufrieden. Das mag zu großen Teilen auch an meiner Performance liegen. Ich weiß auch, dass es Euch unter den Fingernägeln brennt, genau das zu kritisieren. Ich bitte Euch, zu versuchen, die musikalischen Mängel bestmöglich zu ignorieren. Ich bin nicht zuwenig selbstkritisch. Ich kenne meine Schwächen, was das angeht ;-).
Der SOng ist nichts besonderes. Mein Zielsound ist der Rock'n'Roll der 50er (und frühen 60er).



Also hier mal mein Mix. Her mit der Schlägen und Tipps.

https://soundcloud.com/jim_stark-1/mix-1

Gruß,
Jim
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt das Echo auf der Stimme nicht so ganz, also das wet-Signal ist (fast) so laut wie das dry-Signal (oder: Die Echos so laut wie die Originalstimme) weshalb es mir manchmal schwer fällt, Text zu verstehen.
Außerdem ist mir die Akku-Gitarre für 50er/60er-Sound viel zu "sauber", ebenso die Snare. Versuch da nochmal mehr mit Hallräumen zu arbeiten, die nicht zu digital klingen sondern eher nach 60er eben...
Aber um ehrlich zu sein, mehr kann ich dazu nicht sagen da ich das nur kurz mit miesen Kopfhörern gehört habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound von Gesang und Rest passt ÜBERHAUPT nicht zusammen. Die Instrumente klingen super klar und sauber und der Gesang dreckig, angezerrt, mittig.

Viele Grüße von Zippo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal.
Ja, die Vocals sind sich mein großes Problemkind.
Aber der Reihe nach: die Akustikgitarre habe ich schon versucht etwas "weicher" klingen zulassen, bin aber zu keinem "schönen" Ergebnis gekommen. Ich probiere weiter.

Nun zu den Vocals...die habe ich glaub ich kaputt bearbeitet. Mir gefällt schon das Ausgangsmaterial nicht, ich kann mir aber nich erklären, woran es liegt (außer an meiner Performance).
Habt ihr da eventuell ein paar Tipps, um die Vocals besser zu integrieren? Ich hab relativ krass mit einem EQ gearbeitet...dabei ist das ganze wohl zu mittig geworden. Das wird das erste sein, was ich probiere...

Danke, viele Grüße,
Jim
 
Ich habe heute Nachmittag versucht, Eure Kritik umzusetzen. Ich bin persönlich auch besser damit zufrieden, vorallem mit den Vocals. Seht ihr das genauso, oder bin ich auch dem Holzweg?
A-Gitarre und Trommeln is so naja...

Danke aber auf jeden Fall nochmal, für Eure Hinweise.

Edit (22:39 Uhr): Soundfile aktualisiert!
https://soundcloud.com/jim_stark-1/mix-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Instrumente sind besser. Gesang jetzt noch ein gutes Stück leiser und weniger mittig, so dass alles als Einheit wahrgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könnte noch 'n Tacken leiser oder?
 
Der Gesang ist deutlich zu hall-lastig, zu dunkel und zu laut. Insgesamt wirkt der Mix sehr 'mono' und in die Mitte gedrängt, versuch mal die Sachen n wenig aufzufächern.. entweder übers Panning oder über dezente parallele Reverbs, damit lässt sich schon etwas mehr Breite rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde die einzelnen Instrumente klingen ganz gut aber insgesamt ist es sehr unaufgeräumt und wie schon erwähnt sehr mittig im Panorama. Ich bin jetzt nicht so der Experte in diesem Genre aber für mich ist der Gesang auch zu laut und passt sich nicht recht ins Instrumental ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, wenn Du schon fragst, würde ich auch am Gesang arbeiten (z.B. Intonation), aber jetzt nicht sauer werden:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gesang ist deutlich zu hall-lastig, zu dunkel und zu laut. Insgesamt wirkt der Mix sehr 'mono' und in die Mitte gedrängt, versuch mal die Sachen n wenig aufzufächern.. entweder übers Panning oder über dezente parallele Reverbs, damit lässt sich schon etwas mehr Breite rausholen.

Ok, vielen Dank Euch! Ich werde das gleich mal berücksichtigen. Ich habe das bewusst sehr "mono" gehalten, weil die Stereotechnik damals ja auch eher in den Kinderfüßen steckte. Aber ich versteh Euer Anliegen und kümmer mich drum. Danke.

Hallo, wenn Du schon fragst, würde ich auch am Gesang arbeiten (z.B. Intonation), aber jetzt nicht sauer werden:)

Ja ich weiß :-D Aber dazu habe ich ja im Ausgangspunkt geschrieben, dass das (für mich) eine andere Baustelle ist, an der ich sicherlich auch arbeite/arbeiten werde. Da werde ich auch nicht sauer, weil ich das ja weiß. Ich weiß auch, dass das eine wichtige Rolle spiel, damit der Song sauber/gut/stimmig klingt.

Also nochmal vielen Dank,
ich melde mich, wenn ich was neues habe!

Edit (11:25 Uhr):
Ich habe mal den Hall etwas von den Vocals genommen und versucht, sie etwas "heller" zumachen.
Außerdem habe ich etwas am Panorama gearbeitet, aber ich weiß nich...

https://soundcloud.com/jim_stark-1/mix-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so wirklich viel besser isses halt auch nicht geworden, liegt wohl einfach auch an der sehr suboptimalen Performance. Gitarren supersloppy, Vocals wie mit ner verstopften Nase eingesungen und mit viel zu deutschem Akzent um als authentisch durchzugehen, Drums sind halt auch nur bum tschak tschak bum tschak..

Anstatt da jetzt groß dran weiter zu mischen würd ichs einfach ruhen lassen und beizeiten mal ordentlich (!) neu aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhhhhhh......

Weiß jetzt gar nicht, wie ich das schreiben soll, ohne dir auf die Füße zu treten....

Also, Gitarre ist natürlich verbesserungsbedürftig. Aber jeder hat mal angefangen, daher ist das erstmal zweitrangig.
ABER: Fills (in der passenden Pentatonik) werden gespielt, wenn die Stimme Pause hat. Ansonsten ist shuffeln oder Picking angesagt. ;)
Gerne auch zwischen den Zeilen aber nicht auf den Vocals selbst.

Drums: Die ständigen Doubleshots auf der Snare nerven ein wenig. Da kann man MAL machen und nimmt imho Drive aus der Nummer. Ist aber meine subjektive Meinung.
Gibt ja durchaus Stilrichtungen, die das favorisieren (Teddyboy etc.)
Aber die haben auch "Löffelklapperer" auf der Bühne, weil kein Kontrabasser (Slap) mit ihnen arbeiten will. :D

Vocal: Verschnupft (durch die Nase), leise...

Klar, je lauter du singen mußt, desto anstrengender wird es. Leise intonieren kann jeder Badewannesänger für sich selbst unter'm Kopfhörer.

Kräftig, präsent, Bruststimme!

Das machen selbst die "leisesten" Sänger dieser Epoche. :)
 
Weiß jetzt gar nicht, wie ich das schreiben soll, ohne dir auf die Füße zu treten....

"You can do anything but..."! ...ne, is ja kein Problem...durch Schönreden wird's nicht besser.

Also, Gitarre ist natürlich verbesserungsbedürftig. Aber jeder hat mal angefangen, daher ist das erstmal zweitrangig.
ABER: Fills (in der passenden Pentatonik) werden gespielt, wenn die Stimme Pause hat. Ansonsten ist shuffeln oder Picking angesagt. ;)
Gerne auch zwischen den Zeilen aber nicht auf den Vocals selbst.

Ich hatte dabei eine klare Vorstellung, die aber völlig in die Hose gegangen ist. Sowohl von der Spieltechnik als auch vom Timing und vom passenden Einsatz. Ich war aber ehrlichgesagt zu faul, dass jetzt für's ausprobieren gut aufzunehmen (zumal mir da evtl. auch die Fähigkeiten fehlen).

Aber die haben auch "Löffelklapperer" auf der Bühne, weil kein Kontrabasser (Slap) mit ihnen arbeiten will. :D

Unabhängig davon, ob jemand mit mir spielen wollen würde, habe ich leider keinen zur Hand. Deswegen habe ich den Bass zuerst ganz weggelassen. Habe dann aber gemerkt, dass er doch fehlt und habe einen einfach eingespielten MIDI-Upright-Bass benutzt. :-/

Vocal: Verschnupft (durch die Nase), leise...

Vocals wie mit ner verstopften Nase eingesungen und mit viel zu deutschem Akzent um als authentisch durchzugehen

Also die Vocals sind für mich ein großes Problem, weil ich absolut keine Erfahrung habe. Ich singe gerne für mich, beim Autofahren usw., aber nie ernsthaft. Ich habe schon viel gelesen und rumprobiert, aber ich bekomme das nasale nicht weg. Ich weiß nicht warum. :-/ (Erkältet war ich bei der Aufnahme nicht).

Anstatt da jetzt groß dran weiter zu mischen würd ichs einfach ruhen lassen und beizeiten mal ordentlich (!) neu aufnehmen.

Ja, Du hast ja recht...ich werde mir die Zeit mal nehmen, wenn ich sie habe.

Ich danke Euch trotzdem sehr, dass ihr Euch "dem Quatsch hier" angenommen habt ;-)

Beste Grüße,
Jim
 
Ich habe das gerade erst gelesen weil ich in diesem Bereich an sich nie unterwegs bin, und da die Beiträge schon etwas älter sind hoffe ich, dass Du nicht aufgegeben hast.
Wenn Du auf einen Pizza Teig 20 ganz tolle Sachen packst ist sie am Ende nicht zwangsläufig gut. Meist entsteht da ein nicht definierbarer Brei aus tollen Sachen, die aber gar nicht miteinander harmonieren.
Ich finde es auch idealer ein paar Mitmusiker zu suchen die das mit Dir einspielen. Weniger ist manchmal mehr.
Wenn Du nicht weiter weißt, such Dir auf Youtube Rockabilly Videos bis Du jemanden findest, dessen Stimme Deiner ähnlich ist und dann guck was die Bandtechnisch da drum herum gebaut haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben