61-Tasten-Masterkeyboard für Pianosounds und Synths/Orgeln

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

da ich mit etwas Glück demnächst nach vielen Jahren wieder Keyboards in einer Band spielen werde, vielleicht auch bald schon live auf der Bühne, überlege ich gerade, wie ich meine Ausstattung etwas smarter aufbauen könnte. Ich spiele ausschließlich Sounds über meinen Laptop. Ich habe immer auf die Kombination aus zwei Keyboards gesetzt; bisher habe ich ein M-Audio Code61 als oberes Manual für Synth, Diverses und die schnelle Kontrolle der DAW über Taster/Regler im Einsatz und dazu das Roland RD-64 als unteres Manual für Rhodes- und Klaviersounds. Nun ist es einerseits so, dass das RD-64 schon sehr schwere Tasten hat, was zum Rhodes Spielen toll ist aber für alles andere sehr gewöhnungsbedürftig. Und ich spiele mittlerweile auch öfter mal zweimanualig Hammond oder mache sowas wie Pads oder Strings mit der linken Hand auf dem unteren Keyboard. Auf der anderen Seite ist das RD-64 auch ganz schön schwer und da es mittlerweile nicht mehr verkauft wird, wären Ersatz oder eine Zweitanschaffung für den Proberaum nicht machbar.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche nach einem 61-Tasten-Masterkeyboard, das möglichst leicht und kompakt ist und trotzdem an den Tasten einen guten Kompromiss aus Klavier- und Synthesizer-Feeling abbildet, sodass man auch ohne große Umgewöhnung noch vom Klavier dorthin wechseln kann. Gerne natürlich auch günstig aber der Preis soll im ersten Schritt mal keine Rolle spielen. Wenn es die perfekte Lösung gibt und sie ist teuer, wüsste ich sie gerne mal.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
moin,
yamaha MoXF 6, gibt es aber nicht mehr neu.
gruß, horst
 
Casio ct s 1
 
moin,
yamaha MoXF 6, gibt es aber nicht mehr neu.
gruß, horst
Naja, kompakt ist das ja nicht gerade. Die ganzen Controllerelemente brauche ich nicht, die habe ich schon auf dem oberen Keyboard.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Taugt die Tastatur tatsächlich was? Sieht optisch nicht so aus aber vielleicht bin ich da auch zu oberflächlich.
 
Eine der besseren in dem Bereich. Testen :)
 
Danke, werd ich machen. Was ist denn mit den Sachen von Native Instruments? Also S61 bzw. A61? Die dürften doch auch in die Kategorie fallen, oder? Kann mir jemand was dazu sagen und ob das S61 gegenüber dem A61 einen wesentlichen Vorteil hat, was das Feeling der Tastatur angeht?
 
Danke, werd ich machen. Was ist denn mit den Sachen von Native Instruments? Also S61 bzw. A61? Die dürften doch auch in die Kategorie fallen, oder? Kann mir jemand was dazu sagen und ob das S61 gegenüber dem A61 einen wesentlichen Vorteil hat, was das Feeling der Tastatur angeht?

yep, alles wo die Fatar TP/9 (gewichtete Tastatur) drin ist, geht auch gut, NI S61, Novation SL MK2 (MK3 hat keine Fatar mehr), Alesis - hm, k.A. was die aktuell einbauen.

Zum Casio: ein Zusatznutzen koennte sein, dass man auch ein leichtes, autarkes Key hat (vielleicht fuer unterwegs o. 'am Lagerfeuer', Batteriebetrieb und so) mit sehr, sehr guten Klaengen (abseits des 'Allerwelts-Mixes'), man beachte aber: Midi nur ueber USB u. mit einer 'fragilen' Micro-USB-Buchse (f. stationaer am Compi ist das aber kein Problem).
Roland GO gibt's auch noch (ebenfalls Midi-Micro-USB), die Tastatur ist straffer u. etwas 'klavier-aehnlicher', aber ziemlich scharfkantig (die Lippen vorne an d. Tasten u. die schwarzen Tasten), fuer Orgel-Glissandi ist das schon grenzwertig. Die Casio Tasten sind leicht angerundet.
 
Danke! Ich hab aktuell mal das S61 (bzw. tendiere sogar zum S49) im Blick. Das aus der ersten Generation habe ich auch mal bei einem Freund ausprobieren können vor längerer Zeit und ich hab die Tastatur eigentlich in guter Erinnerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben