Kaufberatung Masterkeyboard mit Transport Control für DAW

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin.

Ich möchte mir ein Masterkeyboard zulegen.
Als Anfänger an den Tasten brauche ich da etwas Beratung. ;)

Das Keyboard wird in meinem Homestudio ans DAW Notebook angeschlossen und dort bleiben, roadtauglichkeit ist also nicht nötig.
Ich möchte Klavier und Orgelsounds spielen, evtl auch Synths, wer weiss ... Ich bewege mich musikalisch im Rockbereich. Stoner, Doom, Garage, Postpunk, Alternative ...

Ich bin mir nicht sicher, ob mir 49 Tasten reichen werden, ich glaube für so manche Pianoline, die ich bis jetzt nur im Kopf habe, wären 61 sinnvoller.
Das kleine Korg nanokey, das ich mir vor ein paar Jahren spasseshalber zugelegt habe, wird mir zu klein. Es hat aber gereicht in mir Interesse zu wecken .

- Brauche ich Aftertouch für Klavier, Hammond und oldschool Synthies?

- gewichtete Tasten?

Hauptsächlich interessiere ich mich für Klaviersounds.

Controlfunktionen brauche ich nur wenige. Start, Stop, Record sollte ich meiner DAW (Tracktion Waveform) zuweisen können.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 200,-€ ausgeben, ich möchte aber auch länger Spass an dem Instrument haben ... Mit guten Argumenten könnte man mir also noch ein paar € mehr aus der Tasche ziehen ...

:D
 
Eigenschaft
 
Aftertouch ist sicherlich von Vorteil, sei es für die Hammond Sounds (Tremolo) oder die Synths, die zum Teil bei höheren Anschlagstärken anders klingen.
Da du dich hauptsächlich für Klaviersounds interessierst, sind halb-gewichtete oder gewichtete Tasten und eine 61er Tastatur eine gute Wahl. Wenn du es nicht schlimm findest auf gewichteten Tasten mit Hammond-Orgeln zu spielen, würde ich auf gewichtete Tasten achten. Denkst du, dass dich gewichtete Tasten beim spielen von Hammond-Sounds stören, kannst du dir Gedanken über halb-gewichtete Tasten machen.
Vergiss den Anschluss für das Sustain-Pedal nicht, sonst musst du den Sustain jedes Mal mit der Maus in der DAW richtig positionieren, eine Arbeit, die man sich besser erspart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tips!

Nach einiger Netzrecherche erscheint mir das
Swissonic Controlkey 61 ein guter Deal für mich zu sein. Es erfüllt laut Beschreibung alle Anforderungen, lässt sich mit dem Mackie Protokoll wohl recht einfach in Tracktion integrieren und ist preislich natürlich auch attraktiv. In Testberichten schneidet es auch ganz gut ab.

https://m.thomann.de/at/swissonic_c...jdYLxN0U7oS2VxHnE9Vyhwlt9INuuHEEaAuKBEALw_wcB

Momentan mein Favorit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben