6505+ 112 Combo zu Top Umbau

  • Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
Ich will das jetzt auch machen..:) Eure neuen Peaveys sehen alle richtig gut aus :) Ich weiß aber noch nicht welcher Farbe das Tolex haben soll.
Also weiß sieht schon richtig geil aus. Aber Navy-Blaues Tolex mit blauem Licht würde bestimmt auch gut aussehen:) mal schauen. Vielleicht könnte man auch 2 verschiedene Tolex benutzen? Könnte mir vielleicht dann noch jemand erklären wie man das Licht einbaut?
 
Am besten nen LED stripe mit externem Netzteil fürs Licht benutzen, dann brauchste auch nicht im Amp rumzulöten. Bei ebay findet man die Dinger günstig.
 
Am besten nen LED stripe mit externem Netzteil fürs Licht benutzen, dann brauchste auch nicht im Amp rumzulöten. Bei ebay findet man die Dinger günstig.

wozu das denn? der Amp hat doch schon nen 30v dc ausgang. und ne platine für die leds is auch schon da. man braucht nur auf dieser platine vorwiderstand/LEDs in Wunschfarbe auflöten und anschliessen. Die bauteile dafür kosten max. 5€
 
Achso jo stimmt. Hatte vergessen, dass das Logo ja schon von vornherein im combo leuchtet. In dem Fall hast du natürlich recht.
 
Mein Vater als Meisterelektroniker bekommt dass schon hin..:) Nichts für Ungut aber eine externes Netzteil finde ich unpraktisch.;)
Ich würde so gerne mit dem Umbau anfangen aber ich hab leider erst zwischen Weihnachten und Neujahr dazu Zeit :(

Ich überlege noch eine 2x12 Box dazu zu bauen. Mein Buget für die Box wäre ca.300€.
Soll ich mir lieber eine fertige Box kaufen? Ich denke nämlich, dass das Bauen von einem Boxengehäuse nochmal schwerer ist als ein Verstärkergehäuse. Es muss ja luftdicht sein und die Speaker müssen noch eingebaut werden.
Ich denke, dass eine Selbstgebaute besser klingt als zum Beispiel eine aus Sperrholz. Außerdem würde ich am liebsten Warehouse Retro 30 Speaker haben. Die gibt es ja in fast keiner kompletten Box.
Also meine Optionen wären dann: -Selbstbau
-leeres Gehäuse
-komplette Box
Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo gibt es leere Gehäuse (außer bei TT=zu teuer) zu kaufen?
 
Mein Vater als Meisterelektroniker bekommt dass schon hin..:) Nichts für Ungut aber eine externes Netzteil finde ich unpraktisch.;)
Ich würde so gerne mit dem Umbau anfangen aber ich hab leider erst zwischen Weihnachten und Neujahr dazu Zeit :(

Ich überlege noch eine 2x12 Box dazu zu bauen. Mein Buget für die Box wäre ca.300€.
Soll ich mir lieber eine fertige Box kaufen? Ich denke nämlich, dass das Bauen von einem Boxengehäuse nochmal schwerer ist als ein Verstärkergehäuse. Es muss ja luftdicht sein und die Speaker müssen noch eingebaut werden.
Ich denke, dass eine Selbstgebaute besser klingt als zum Beispiel eine aus Sperrholz. Außerdem würde ich am liebsten Warehouse Retro 30 Speaker haben. Die gibt es ja in fast keiner kompletten Box.
Also meine Optionen wären dann: -Selbstbau
-leeres Gehäuse
-komplette Box
Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo gibt es leere Gehäuse (außer bei TT=zu teuer) zu kaufen?

Also Ampshells selber bauen ist ne recht einfache Sache. Die müsssen ja nur passen und einigermaßen aussehen. Vor allem beim 6505+ combo muss es nichtmal besonders stabil sein, denn der Amp wiegt ja "nur" 10kg.

Aber Boxen selber bauen ist ne andere Sache. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung ist das Holz der Box eher zweitrangig. Wichtig ist vor allem eine gute Konstruktion. Und die ist nicht ganz so einfach. Wenn schon selber bauen, dann würde ich mir ein original leihen (orange ppc, mesa, engl was auch immer) und sie komplett vermessen und dann die Konstruktion so gut wie möglich kopieren.

Das Budget einfach um 50 oder 100€ aufstocken und eine der guten Boxen gebraucht kaufen. Das führt schneller und sicherer zum gewünschten Ergebnis.
 
wirklich eine interessante idee!

das kommt gleich mal auf meine todolist fürs nächste Jahr :D

zur box würde ich Harley Benton G212 Vintage in betracht ziehen -> die Box ist billig und die Celestion v30 sind in kombination mit dem 6505 der hammer
 
funktioniert auf jeden fall gut mit dem amp
 
wisst ihr auch wo man leere Gehäuse herbekommt?
Am liebsten hätte ich eine Peavey 2x12er Box.. aber die haben leider keine :(
 
Würde mal bei ebay schauen da bieten immer mal welche ihre ausgeschlachteten Boxen an. Gibt auch n paar Hersteller wie Marshall die nur die Leerbox in den Verkauf schicken
 
Bei Palmer kannst du leere 2x12er Cabs kaufen, kosten ca. 140 Euro.
 
was wiegen eure kastrierten peaveys inetwa?
 
Meiner kommt genau auf 15,5 kg. Find ist mit knapp 10 kg Unterschied zum großen Bruder echt n Federgewicht :D
naja ist immerhin etwas Erleichterung für den Rücken bei schleppen und echt ganz angenehm.
 
Ja, nicht schlecht. Vielleicht läuft mir mal ein günstiger bei ebay in die arme. Danke für die info!
 
Was hast du da für eine Box MHSenser?
 
Boah da fragte mich was. Die stand bei uns ml im Proberaum. Und hab die ma angezockt. Müsste ne peavey js gewesen sein. Girl mir aber in Kombination mit dem Top iwie mal so garnicht. Total muffig und breiig.
 
Hallo, ich würde meinen Combo auch gerne in dieser Holzoptik zu einem Head umbauen. Welches Holz würdet ihr mir da empfehlen?
 
Hallo, ich würde meinen Combo auch gerne in dieser Holzoptik zu einem Head umbauen. Welches Holz würdet ihr mir da empfehlen?

Hi Redinho1994

Lies doch noch mal auf der ersten Seite nach; es wurden Nadelgehölze verwendet... - diese sind allerdings nicht sehr unempfindlich gegen Dings & Dongs; so dass da mal recht schnell ne Delle reinkommen kann - dafür ist solches Holz recht einfach zu bearbeiten und nicht allzu teuer! Nebst den Nadelhölzern kann auch Birke, Buche, Erle, Pappel oder Linde verwendet werden; also praktisch dieselben Hölzer die auch im Gitarrenbau zu finden sind. Iwo muss man halt Abstriche machen; sei es in der Qualität, Optik oder halt einen teureren Anschaffungspreis in Kauf nehmen....:nix: Mit Beize kann man aber schon recht viel herausholen oder es kann auch Furnier verwendet werden! Ich weiss ja nicht wie hoch dein "eingerechnetes" Budget ist; einige Anhaltspunkte sollte man aber doch beachten:

- spez. Gewicht....kommt vorallem dann zum tragen, wenn man das "Ding" eben halt tragen muss :D
- Hartholz vs. Laub- oder Nadelhölzer....für einige Hölzer benötigt man spezielles Werkzeug aus HM, das diese dann doch recht schnell stumpf werden können..
- "Leimbarkeit"....gewisse Hölzer lassen sich "nur" wirklich gut mit Spezialkleber verleimen ;)
- "Entflammbarkeit".....wollen wir's nicht hoffen; doch im Falle eine Falles sicher nicht ein unwesentlicher Punkt!
- ...ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt - erlaubt ist was gefällt!

Gruss Biskaya
 
Nimm einfach Kiefer. Auch wenns weicher ist, aber dafür auch nicht so schwer. Ich hab den Amp ne zeitlang rumgeworfen und auf Gigs dabei gehabt. Hat keine sichtbaren Macken davongetragen.
 
20130525_153425.jpg20130522_143016.jpg20130525_153500.jpg20130525_153329.jpg
Endlich fertig... Box gibts sogar auch noch dazu. Weis irgendjemand wo man das Schutzgitter vom Original in groß für die Box bekommen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben