7/6-Saiter Bässe

  • Ersteller peasant
  • Erstellt am
P
peasant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.15
Registriert
06.12.09
Beiträge
484
Kekse
776
Gleich vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Wenn es schon so einen Thread gibt, dann tuts mir leid...
Also: Ich tu mir gerade unglaublich schwer einen 7- oder 6-Saiter Bass zu finden. Im lokalen Instrumentenladen gibts bestenfalls nur minderwertig verarbeitete 6-Saiter und ansonsten kenn ich mich leider nicht aus mit allem was mehr als 5 Saiten hat :p
Kann mir jemand was empfehlen? Mit wie viel Kosten muss ich rechnen, auch im Vergleich zu einem 5-Saiter?
 
Eigenschaft
 
puh das kommt drauf an was du als "minderwertig verarbeitet" betrachtest ;) aber eigentlich haben die großen hersteller immer auch 6 saiter ihrer entsprechenden serien im angebot.
Laut Website gibts mayones bässe auch als 6 saiter aber hab auf die schnelle nichts gefunden wo mans kaufen kann. da die teile aber sowieso zwischen 2000 und 3500 euro kosten würde ich da evtl auch mal nach nem instrumentenbauer ausschau halten der dir für den preis was schönes baut und zwar genau so wie du haben willst.

wenns auch was "billigeres" sein kann gibts da noch die ibanez SR serie. die teuersten davon sind die 5000er. der 5 saiter davon kostet ca 1900 euro und der 6-saiter 200 euro mehr. bei den billigeren modellen sind dann der unterschied vom 5- zum6-saiter auch teilweise nur noch 50 oder 100 euro.

warwick baut auch 6-saiter, um auch nochmal nen anderen hals ins rennen zu schicken. da hab ich irgendwie keine lust von jedem modell den unterschied raus zu suchen und aufzulisten. kommt halt drauf an in welcher preiskategorie du einkaufen willst.

zum anspielen könntest du dann in etwas größere musikläden fahren, die werden auch eine adäquate auswahl an 6 saitern haben.

zum thema 7-saiter kann ich nicht viel sagen. ich glaube aber nicht dass sich da so einfach was geeignetes finden lässt. notfalls halt bauen lassen ;)
 
Ich habe auf ebay mal einen Versandrückläufer eines 7-Saiter-Basses geschossen. Der kam damals von HeKe-Audio, die ihre Sachen HK labeln. Der Bass war von den Hölzern her nicht schlecht, auch die Elektronik war okay, nur war es nicht wirklich auf einander abgestimmt. Will sagen, der EQ war so extrem in seiner Wirkung, dass man den Sound damit vollkommen ruinieren konnte. Auch waren die Frequenzen nicht optimal für das Instrument gewählt. Es kam mir so vor, als ob da jemand recht wahllos gute Teile assembliert hat. Das Ergebnis war okay, aber nicht so gut wie es bei etwas besserer Abstimmung hätte sein können. Irgendwo hier im Forum ist wohl auch noch mein Testbericht dazu, musst mal suchen.

Viele Grüße
Jo
 
Ah danke erstmal...
Also ich spiele bisher größtenteils den Ibanez SR - 705 TK und merke aber langsam, dass mir die Saiten nicht mehr ausreichen :D
Der Bass sollte halt gut fürs Tapping und dergleichen geeignet sein...
2000-3000 Euro ist mir aber ehrlichgesagt zu viel, für mich als armer Mensch liegt die Obergrenze so bei 1500.
Ich hab halt schon ein paar Ibanez 6-Saiter angespielt (so um die 800 Euro lagen die wohl) und die haben mich aber nicht wirklich überzeugt, also klangen auch meiner Meinung nach schlechter als mein etwa gleich teurer 5-Saiter.
Nachdem was ich gehört habe klang der Conklin GT-7 ganz gut, aber bringts das einen Bass zu kaufen, den man noch nie gespielt hat (denn den gibts definitiv nur Online (zumindest bei mir in Reichweite))?
An 6-Saiter ist natürlich einfacher ranzukommen, aber ehrlichgesagt möchte ich jetzt keine halben Sachen machen.
Ihr seht ich bin ein bisschen in der Zwickmühle, anspielen ist nicht, also muss ich mich auf Videos und Reviews verlassen, aber das ist natürlich auch nicht das wahre.
Thema Instrumentenbauer: Ist natürlich toll, aber auch teuer... zu teuer für mich vermutlich.
 
... An 6-Saiter ist natürlich einfacher ranzukommen, aber ehrlichgesagt möchte ich jetzt keine halben Sachen machen. ...
zu 7ern kann ich dir nix sagen. da mögen sich versiertere kollegen betr. einsatzmöglichkeiten und notwendigkeit äußern.

tapping ...


hört sich imho toll an.

letzte woche konnte ich ´nen 5er spector testen. feines ding, recht flacher hals, niedrige saitenlage möglich, auch definiert - aus der prof.-legend-reihe könnte der auch passen. das sind aber alles instrumente mit ihrem ganz eigenen klang.
 
Die Anschaffungskosten sind zwar höher, aber die Preise für einen 7-Saiter haben es schon in sich...
Ich gebe nur zu bedenken, dass bei einem Extended Range Bass das Dämfen der Saiten schon eine Herausforderung ist. Mein Tipp: Status. Ich spiele einen Status 6-Saiter und kann die Marke nur empfehlen - wenn du mit dem weiten Stringspacing klarkommst.
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit Conklin?
 
die conklin bässe klingen wirklich sehr gut und ich denke da macht man nicht wirklich was falsch zumal man auch ne menge an custom optionen hat (was aber dann wiederum nicht gerade billig wird) ... der bill dickens signature ist allerdings gebraucht relativ billig zu haben (zw. 750 und 1000 euro) und wenn du vor einem import aus USA nicht zurückschreckst, ist der auch relativ leicht zu beschaffen... du solltest dir aber in klarem sein, dass gerade die 7 saiter schon ziemliche monster sind (sowohl vom handling her, als auch vom gewicht)... bill dickens z.b. ist ja nicht gerade ein hämpfling um es mal vorsichtig auszudrücken, aber selbst an ihm sieht so ein gerät schon monströs aus wie ich finde:

http://www.youtube.com/watch?v=NiW4DzSji18&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=7ozNoUSDxSw&feature=related

ich denke es kommt bei mehr als 5saiten auch stark auf persönliche vorlieben des stringspacings an.. ein 18er oder 19er stringspacing bei einem 7 saiter ist schon pervers finde ich - anderseits je enger das spacing desto schwieriger das handling beim fingerstyle und vorallem beim slappen...

intressant finde ich auch den SR7VII von ibanez, obwohl der wohl anscheinend eher in die gitarren ecke geht:

http://www.ibanez.com/BassGuitars/Series-SR7VII_Limited_Edition

wenns nur 6 sein sollen kann ich folgende marken währmstens empfehlen:

Ken Smith (selbst einen gehabt, wahnsinns teile und einfach die könige unter den 6 saitern)
Yamaha TRB6 und noch besser Yamaha TRB6JP
Die neuen von ESP LTD sollen übrigens auch nicht übel sein...
 
Conklin Groove Tools sind schon der klassische Einstieg in die Welt der 7'er (der notorische Station Music hat derzeit leider wohl keinen vorrätig). Warwick hat einen relativ teueren Aufschlag für 7'er (Liste € 1081,--). Lokale Bässebauer anzufragen wäre aber zumindest auch mal eine Versuchung wert.

6'er sind heutzutage schon viele für kleines bis mittleres Geld zu haben.

Weitere extended ranging Optionen, die durchaus Laune machen können ;), wären auch 6'er mit hohem F (also EADGCF), oder auch 5'er oder 6'er in Quint- oder hybriden Stimmungen (CGDAE(H/A)).
 
Die groove Tools sind ja die koreanische(?) "billig"-Version, wenn ich das richtig verstanden habe. Was genau ist denn an denen anders, bzw billiger als an den Originalen aus USA? Auch von der Verarbeitung her. Kann man bei Conklin generell bedenkenlos zugreifen?
 
ich denke das kann man allgemein im bezug auf "edelhersteller die billiglinien in fernost produzieren" beantworten... sei es jetzt michael tobias, zon oder auch siggi jaegers human base... im grossen und ganzen kann man sagen: beim hersteller selbst bekommst du custom arbeit und kannst dir deinen persoenlichen bass vom body holz bis zur letzten schraube meist anhand von vorgegebenen modellen so designen und realisieren wie du dir das wuenschst... bei den asia baessen wird meist das beliebteste modell des herstellers "standardisiert" (holz, elektronik etc..) du kaufst also das instrument so wie es ist und wie es ein paar hundert andere auch kaufen und musst dann evtl. damit leben, wenn 1-2 details nicht so sind wie du es dir gewuenscht haettest... in anbetracht des preises und das viele asia teile aus US parts zusammengeschraubt werden kann man das aber durchaus verkraften...

wenn du auf extravagante hoelzer und individuelle anpassungen verzichten kannst spricht also nichts dagegen ;)
 
ich hatte mal einen Tune TWB6 FM, im musicstore für keine 600 gekauft, die hatten wohl den ganzen messestand aufgekauft und die teile billig wieder rausgedrückt. der gute war leider etwas kopflastig, aber die verarbeitung war absolut erste klasse, ebenso die bespielbarkeit. und die dicke flame maple-decke war ein absoluter brüller, konnte locker gegen so manche prs stand halten. stringspacing vergleichbar mit jazzbass. wieviele millimeter sind das?
offizieller vk vom nachfolger TWB63 FM zur zeit um die 1400 dollares, meine ich. empfehlenswertes ding.
 
Also ich habe besonders gute Erfahrung mit dem ESP/LTD B-206SM gemacht.
Preislich gesehen liegt dieser mit 480€ ziemlich weit unten was man aber an der Verarbeitung nciht wirklich merkt. Wenn du mit "Bolt-On" kein Problem hast, da es bei höheren Lagen auf der C-Saite etwas eng werden kann, ist das echt nen feines Teil. Super Sound, geniale bespielbarkeit und rund um, meiner Meinung nach, ein Top-Instrument und jeden cent wert.
Mit 7ern kann ich dir leider nciht viel weiterhelfen.
 
So, Leute,

ich hole diesen Thread mal zurück von den Toten, da man ja immer die SuFu benutzen soll, bevor man posted. :D

Folgendes: Ich suche aktuell einen Back-up-Bass für meinen MM Bongo VI, da das zurzeit mein einziger 6-Saiter ist und mir das etwas zu riskant ist, falls der Kollege wider Erwarten doch mal bei einem Auftritt abrauchen sollte. Und sei es nur eine gerissene Saite.

Ich hätte gerne was Passives, das im Tiefmittenbereich (500 Hz in etwa) ordentlich Dampf macht. Fällt euch da was ein? Wenn's nicht massiv teurer wäre als der Bongo, hätte ich auch nichts dagegen. :D

Beste Grüße,

Alex.
 
Da gibt es einen HB 6-Saiter für ca, 160€ beim Thomann der hat ganz gute Beurteilungen. Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert aber überlegt ihn zu
kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es einen HB 6-Saiter für ca, 160€ beim Thomann
Den konnte ich mal ausführlich anspielen. War ein gut verarbeitetes Modell (da muss man wahrscheinlich etwas Glück haben). Auf jeden Fall ein Dass der Kategorie "Wenn man's nicht besser wüsste, könnte man denken, der sei sehr, sehr viel teurer." Als Backup auf jeden Fall zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt es einen HB 6-Saiter für ca, 160€ beim Thomann der hat ganz gute Beurteilungen. Habe ihn selbst noch nicht ausprobiert aber überlegt ihn zu
kaufen.
Hab den 5er aus der Serie. Kann auf jeden Fall mit meinem 400€ teureren Ibanez mithalten.

Die HB Progressive Bässe sind leicht, klingen solide und sind meist frei von Mängeln und vom Werk aus gut eingestellt. Und selbst wenn nicht ist das Umtauschen beim großen T kein Ding.

Sie werden zwar als "mit aktivem EQ" beworben, aber mit einem Druck am Volume-Poti sind sie auf Passiv umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben