72er Tele Deluxe oder Custom für Indie-Rock?

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hast du direkt erkannt? Hut ab... hab's versäumt sie zu testen, hole ich nach
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Stratz ich lese und lerne ;) vielen Dank
 
Wieviel schlechter ist eigentlich die Squier Tele Custom im Vergleich zum Original? Lohnt sich der Aufpreis adäquat?
 
Das kannst du nur für dich selbst herausfinden.
 
Wieviel schlechter ist eigentlich die Squier Tele Custom im Vergleich zum Original? Lohnt sich der Aufpreis adäquat?
Hab mich vor ein paar Monaten mit eben jener Frage beschäftigt und hab insgesamt rausgelesen, dass ein Unterschied da ist, der vom unterschiedlichen Holz herrührt. Verarbeitungstechnisch waren die Squiers die ich in der Hand hatte absolut in Ordnung.

Also ausprobieren!
 
Klingt sie dann eher dünner / trashiger oder wie könnte man das umschreiben? Ne Squier finde ich zum Anspielen nicht, könnte mir aber sich vorstellen, den Aufpreis zur echten Ferber zu sparen.
 
Da hilft nur ein direkter Vergleich. Die mexikanischen oder amerikanischen Fender-Gitarren wirken haptisch und optisch meistens etwas wertiger. Bei den Squier Classic Vibes ist z.B. eine sehr dicke Lackschickt drauf, die die Gitarre etwas "billig" wirken lässt. Welche Gitarre aber "besser" klingt kann man nur im direkten Vergleich rausfinden. Nicht immer macht die teurere das Rennen.
Inwiefern man bereit ist einen Aufpreis zu bezahlen, muss man für sich selber rausfinden. Manchen ist wichtiger was auf dem Headstock steht, als der Rest der Gitarre.
Dann treten gewisse kognitive Dissonanzen hervor und die teurere wird sich "schöngeredet", weil man nicht zugeben möchte, dass eine Squier auch nicht schlecht ist.

Das heißt aber nicht, dass Squier immer mit einer "echten" Fender gleichauf sind oder minimal besser/schlechter sind.
Ich kann nur raten, die Gitarren mal zu vergleichen. Selbst in einer Serie kann es große Streuungen geben. Wenn nicht bei der Verarbeitung, dann beim Klang.
 
Du weißt ja nicht was dir bei der Framus entgeht... :D
 
Schieß mal los ;) Empfehlung bitte
 
??? Post Nr4
 
Asche auf mein Haupt, stimmt... Müsste mal ne Framus in Händen halten... also ab in den nächsten Laden - was für'n Stress :D
 
Bin nicht ganz sicher ob das auch noch interessant ist: David Barfuss macht wunderbare Wide-Range PUs die den Stock-Pickups weit voraus sind... kosten auch nich die Welt.
 
Asche auf mein Haupt, stimmt... Müsste mal ne Framus in Händen halten... also ab in den nächsten Laden - was für'n Stress :D
In den Laden is nich.. Die wird nicht mehr hergestellt.
 
Da oben sehe ich eine Sunburst-farbene Cabronita. Die würde ich mal anspielen! :cool: ;)

Ja auf jeden Fall mit ins Testarsenal mitreinnehmen.
Die Cabronitas sind geil.
Die filtertrons passen super in die Gitarre.
 
Hab sie angespielt. Guter Klang, auf jeden Fall. Was mich abgeschreckt hat, ist schon allein der Kippschalter, der kaum von selbst in seiner Position bleibt. Wenn ich von dem Bauteil auf den Rest schließe, dann krieg ich Bauchweh. Dann lieber ne Tele Modern Player Plus... die kostet nicht die Welt, deckt aber evtl sogar den Metal-Anteil ab, den ich mir zusätzlich zum "Bluesrock-Grunge-Indie-Gemenge" wünsche
 
In den Laden is nich.. Die wird nicht mehr hergestellt.

Schade, die zweite gefällt mir optisch nämlich relativ gut. Ich bin für solche Tipps immer mehr als offen und würde es auch begrüßen, was Ausgefalleneres (das nicht jeder hat) zu nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben