A-Dur spielen für Anfänger

  • Ersteller coscienza
  • Erstellt am
------4-----
------3-----
------1-----
------2-----
so hab ich den gelernt, aufm 2ten bund halt, 1=zeigefinger; 2=mittelfinger etc.
 
Ich würde A-Dur auch mit 3 Fingern greifen... Es kam hier zwar das Beispiel von ACDC und Highway To Hell. Der Clou hier ist aber, dass man hier die D-,G-,B-Saiten im 2ten Bund halten muss und die unterste E-Saite muss gedämpft werden.
Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, welcher Akkord als nächstes kommt.
Bei John Lennons Christmas-Song oder wie der heißt wird Folgendes gespielt:

-0-0-0-0-0-0-0-0
-2-2-0-0-3-3-2-2
-2-2-2-2-2-2-2-2
-2-2-2-2-2-2-2-2
-0-0-0-0-0-0-0-0
-------------------

Dafür finde ich Barree ziemlich unpassend. Aber in der Regel würde ich immer den 3 Finger-Griffe bevorzugen...
 
Hi,

Also ich hab A-Dur mit dem Kleinen- dem Ring- und Mittelfinger gelernt. Hatte es so
eigentlich schnell drin.

Viele Grüsse
 
Die Variate ist ebenfalls nicht für Anfänger zu empfehlen, da dann bei einem Anfänger wiederum Probleme entstehen wenn die oben genannte Akkordfolge zu spielen ist.

A - A7 - A6

1=Zeigefinger 2=Mittelfinger 3=Ringfinger 4=kleiner Finger

A)

e||---|---|---|
b||---|--3|---|
g||---|-2-|---|
d||---|1--|---|
A||---|---|---|
E||---|---|---|

A7)

e||---|---|-4-|
b||---|--3|---|
g||---|-2-|---|
d||---|1--|---|
A||---|---|---|
E||---|---|---|

A6)

e||---|--4|---|
b||---|--3|---|
g||---|-2-|---|
d||---|1--|---|
A||---|---|---|
E||---|---|---|

Der Daumen liegt in der Mitte des Halsrückens die Finger werden möglichst steil auf das Griffbrett gesetzt, dies ist in
diesem gelinkten Thread beschrieben und bebildert.

lg silent
 
ich greif ihn etwas versetzt oder wie sagt man.... A kaas ich greif halt einfach mit Mittelfinger, Ring und Kleinem Finger, da is mehr Platz aufgrund geringerer Größe der Finger^^
 
@Silent
Das versteh ich jetzt nicht ganz :) ,
wenn ich mein Mittelfinger gekonnt als "Barre" benutze, bekomm ich doch auch den A7 und A6 Akkord hin?
Bei A7 brauch man doch nurnoch den Ringfinger davor setzen... denk ich mal.
Oder bin ich besoffen? O-ö
 
Hi Wieselflink,

ich gehe in einem Anfängerthread von einem Anfänger aus und davon was für den Aufbau einer guten Basis das richtige ist.

Grundsätzlich gilt für fortgeschrittene Gitarristen: Die Vielfalt und der Einsatz der richtigen Technik zur richtigen Spielsituation prägt den guten Gitarristen.

Wenn du bereits über die wichtigen technischen Skills verfügst ist das selbstverständlich eine Bereicherung deines Spiels.

Wenn allerdings wie im Eröffnungsthread der Threadsteller bereits mit den Basics Probleme hat sollte das Barré-Spiel und gar das Doppel-Barré-Spiel erste einmal hinten Angestellt werden und die Basics sicher geübt werden.

lg silent
 
Jawohl, hab verstanden ;) !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben