[A-Gitarre] Thread für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt...

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Dies kann man auch Sperrholz oder Schichtholz nennen.
Meist werden 3 Holzschichten verleimt --> oft ist die mittlere Holzschicht qualitativ minderwertig (Äste, Holzfehler, ungünstiger Schnitt betreffend Jahresringe) und die äußeren Holzschichten sind optisch meist makellos.
Die Stärken der Schichten können je nach Hersteller unterschiedlich ausfallen.
Aber ich denke, dass viele laminierte Gitarrendecken mit einem 2 mm dickem mittlerem Schichtholz aufgebaut sind und die äußeren Schichthölzer 1 mm aufweisen.

Beigefügt ein Bild zur Veranschaulichung:
Fichte_Schichtholz.jpg
 
Ja... ich meinte Laminat, bzw. das was Richelle als Anhang gepostet hast.

Danke.

gruss
oskar
 
Laminat ist etwas anderes.
Bei Laminat ist eine gedruckte Photographie von Holz mit eine Kunststoffdeckschicht "laminiert", also verschweißt.. Das Ganze wird dann meist auf eine Trägerplatte aus einem Holzwerkstoffplatte aufgeleimt. Ich wüßte nicht, dass man da Gitarren draus baut.
 
Der Begriff Laminat ist ja erstmal ganz allgemein für Werkstoffe gültig, die aus mehreren Schichten verbunden (meist verklebt) werden.
Das kann man also zu laminierten Gitarrenteilen ebenso sagen wie zu Fußböden. :)
 
@D.Mon:

Hm.

Wiki definiert "Laminat" wie folgt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Laminat

Desweiteren sind Begriffe wie "laminierter Korpus", oder "laminierte Fichtendecke" gängige Bezeichnungen.

Mag sein, dass Du recht hast. Allerdings gibt es offensichtlich alternative Definitionen.

edit. rancid war schneller :great:
 
So, habe auch mal eine ganz dumme Frage, die sich auch in keinem extra Thread lohnt. :D
Also ganz simpel:
Hab hier jetzt schon oft das Wort "finish" gehört (z.B. "wunderschönes finish!" o.Ä.), aber irgendwie kann ich mit dem Begriff bezogen auf Gitarren nicht wirklich etwas anfangen.
Eine Erklärung wäre nett!
Danke. :D

Lg
-blacky-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezogen auf Gitarre wird das Wort für die "Oberfläche" genuzt. Kann natürlich alles sein: Farbe, Glanz, Maserung, Ebenheit, sauberer Zusammenbau etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Finish betrifft alle Arbeiten, die nach der konstruktiven Fertigstellung der Gitarre gemacht werden.
Also in der Hauptsache Lackierung (selterner Schellack- oder auch Ölbehandlung) und Politur (bei Hochglanzfinish).
 
Okay, danke!
Jetzt muss ich mich nicht mehr damit plagen nicht zu wissen was denn ein "finish" bezeichnet. :D

Lg
-blacky-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte Leute, macht doch mal die Augen auf. Es kann doch nicht sein, dass ich 2 x hintereinander den Titel nacheditieren muss!
 
Hi zusammen,

ab und zu übe ich Stücke aus dem klassischen Gitarrenbuch von Schmidt, habe als letztes einen Walzer gespielt.
Jetzt gibt es bei keinem einzigen Stück eine Tempoangabe, wie schnell oder langsam man eigentlich spielen soll.
Bei youtube gibt es Versionen die deutlich schneller, aber auch deutlich langsamer als meine eigene sind.

Ich nehme aber an es gibt grundsätzliche Regeln?

Z.B. Walzer = von bis bpm, Menuett =, Etüde =, Andantino = usw.?
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht darüber in welchen Tempis sich klassische Stücke bewegen, einen Rahmen an dem man sich orientieren kann?
 
Hier gibt es eine gute Tabelle mit bpm-Angaben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempobezeichnungen

Walzer, Menuett, Etüde, Präludium etc. haben aber kein fixes Tempo. Solange es Tänze sind wie Walzer oder Menuett, kannst Du dir vielleicht noch ungefähr vorstellen, wie schnell das sein könnte.

Die Etüde ist aber eigentlich einfach ein "Übungsstück" und kann daher ganz unterschiedlich schnell sein.


EDIT: Diese Liste hier mag vielleicht auch noch ganz nützlich sein, da findest Du Links zu allen möglichen Tanzsätzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tänze

Wenn Du hier z. B. das Menuett anklickst, liest Du in dem entsprechenden Artikel, dass es in "mässigem Tempo" gespielt oder getanzt wird.
 
Hallo,

ich will als Fingerübung Skalen und Pentatonike einführen, damit ich auch da was lernen kann. DEnn ich kenn mich da nicht so gut damit aus. Wo findet man denn eine Sammlung von Skalen und Pentatoniken, die ihr empfehlen könnt.
Danke schon mal
 
Das ist doch genau mein Thread hier. Ich habe gerade etwas gestöbert, ich benötige neue Saiten für die mütterliche Konzertgitarre (die alten sind ca.20 Jahre alt und werden es wohl noch mal wenn hier nicht eingegriffen wird ;)) Jetzt werden da die verschiedensten Saiten empfohlen, vorne dran Elixier.
Vorraussetzung sind Nylonsaiten (Perlon hieß das wohl früher?). Ich würde, da die Gitarre sehr selten gespielt wird auf 10er oder 11er zielen? Was ist von denen hier zu halten? In Ordnung? http://www.musik-service.de/gitarrensaiten-konzert-gitarren-cnt2081de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Pro Arte sind absolut ok, werden zigfach gespielt. Alles andere ist dann wie bei jeder Gitarre/Bass einfach Geschmackssache. :)

Elixir machen nur Stahlsaiten, das fällt also für die Konzertgitarre flach. Auch alle anderen .010er, .011er oder sonstige Western- oder E-Gitarrensaiten kann man nicht verwenden. Es gibt ganz wenige spezielle Stahlsaitensätze für Konzertgitarren, aber vorerst würde ich mal Nylons anziehen - äh aufziehen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, da wirfst du ein paar Sachen durcheinander:
Elixir-Saiten sind Stahlsaiten. Hier ist auch die "Härtegradangabe" als 10er, 11er, 12er gebräuchlich.
Du suchst aber Nylonsaiten. Da wird der Härtegrad als "Normal", "Low", oder "High Tension" angegeben.

Du hast da aber den richtigen Link, und die d'Addario-Saiten sind auch okay.
Wenn die Gitarre sowieso nicht viel gespielt werden reichen auch die Günstigen. Normal Tension ist da vmtl auch angebrachter als High Tension.

EDIT: :-( ich bin sooo alt und langsam..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch beiden :) Ja man merkt gleich, ich spiele (wenn überhaupt) E-Gitarre. Die Konzertgitarre wird zu Mikrofontesten rangezogen ;) Also merke Elixir nur Stahlsaiten. Ich werde bei den verlinkten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anfängerfrage

Die Frage habt ihr schon wohl tausend mal gehört, ich will deswegen kein Thread aufmachen :D Ich bin ein fortgeschrittener Pianist, und will jetzt mit der Gitarre anfangen. Acoustic-Gitarre habe ich zuhause liegen, Gitarrenunterricht für nächsten Monat ist gebucht. Sollte ich lieber stur die Akkorde lernen, das mit den Noten und Fretboard auswendig lernen und nach Tabulatur spielen:confused:? Beim Klavier ging der Einstieg doch irgwie einfacher :gruebel:

so ne klare frage war das jez irgwie net...:ugly:
 


so ne klare frage war das jez irgwie net...:ugly:


Recht hast :D

Also "sturr" die Akkorde lernen ist jetzt vieleicht übertrieben, aber ich hab schon mit Akkorden angefangen. Aber eigentlich kannst du anfangen mit was du willst, es sollt halt nicht grad was schweres sein :p

Also zum Beispiel kannst du mit dem Zupfen der leeren Saiten anfangen...Nein kein Joke! Wenn du konzertgitarre spielen willst, dann würd ich das mit den Fingern machen, wenn Western, mit dem Plek ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben