Abacus A-Box 10

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
http://www.abacus-electronics.de/110-0-A-Box.html

Kennt einer die Box? Ich habe eine Menge über sie gelesen, und alle scheinen von ihr begeistert zu sein. Sogar als Abhörmonitor sei sie empfehlenswert. Und besonders an ihr ist, dass sie bis 16 Hz herunter kann, was einen zusätzlichen Sub unnötig macht. Da sie allerdings nicht zu laut kann, und es gegen Aufpreis von 100 Euro ein Update gibt, das u.a. eine Pegelerhöhung im Bass um 6 db möglich macht, frage ich mich, ob das Teil dann nicht geradezu fast perfekt wäre.

Was meint Ihr?
 
Eigenschaft
 
Kann mir einer sagen, wie sich eine Anhebung von 6db im Bassbereich anhört? Wieviel lauter wird es, bzw. spürt man einen ordentlichen Zugewinn?
 
Insertier doch einfach einen EQ auf einem Song, und heb mit einem Kuhschwanzfilter 6 dB im Bassbereich an.
Und ja, 6 dB sind sehr viel, das entspricht einer Verdopplung der Lautstärke.
 
Von Insertieren und Kuhschwanzfilter habe ich keine Ahnung, aber ich las, dass die 6db eine elektrische Verdopplung darstellen, allerdings eine hörbare Verdopplung der Lautstärke erst bei 10db einsetzen soll. Das irritiert mich, weil hier 6db Theorie und Praxis nicht kongruent zu sein scheinen. Hörbare 6db wären dann hoffentlich noch laut genug, und zwar ohne dass es scheppert oder verzerrt.
Aber vielleicht bestelle ich die Teile dann einfach mal mit dem Update. Zurückschicken kann ich sie ja immer noch.
 
Da muss man unterscheiden zwischen Schalldruck (SPL), und dem was ich gemeint habe, wenn man z.B. mit einem EQ eine Frequenz um 6 dB anhebt.
Das sind zwei verschiedene Dinge.

Mir sind jedenfalls so kleine Boxen suspekt, die bis 16 (!!) Hz runter reichen sollen.
Ich frage mich, wie soll das gehen? Hat Abacus die Gesetze der Physik aushebeln können?
Bis 16 Hz gehen selbst die meisten Subwoofer nicht runter, auch die richtig teuren nicht.
Und die müssen ja nur den Bass wiedergeben, während der Woofer in dieser Abacus Box ja auch noch wesentlich höhere Frequenzen wiedergeben muss.
 
Klingeln bei dir nicht die Alarmglocken, wenn du von der Zeitschrift Audio liest?
 
Nee, wieso? Es wird mir in Deutschland eh zu viel im Namen des Glaubens oder der politischen Korrektheit diffamiert und gehetzt. Solange ich nicht das elektronische Equipment und Know-How habe, um die Boxen technisch zu überprüfen, und mich noch nicht selber vom Klang überzeugen konnte, lasse ich die Infos erstmal so stehen, ohne mich bereits als besserwisserisch hinzustellen. Sonst darf ich nämlich niemandem mehr irgendwas glauben, denn Glauben hängt nur ab von Glaubwürdigkeit. Und wer hätte dann am Schluss die Weisheit objektiv mit Löffeln gefressen? Dann würden sich alle Fragen erübrigen, und am Ende zählte eh nur noch der subjektive Eindruck durch einen persönlichen Test.
Ich muss ja nichts für bare Münze nehmen, aber auch eine - angeblich unseriöse - Zeitschrift, wie 'Audio', dient mir letztendlich als Puzzleteil für einen vollständigen Eindruck.
 
Vergiss die 16Hz ganz schnell. Das schafft diese Box nicht. Also sie schafft es schon, aber:
1. Mit extrem viel Klirr (=Verzerrungen)
2. Nur bei sehr leisem Pegel
3. Die restlichen (= höheren) Töne werden dadurch auch verfälscht.

Das schöne bei aktiven Boxen ist, dass man den Frequenzgang elektronisch so hinbiegen kann,
wie es sich gut verkaufen lässt.
Das ändert aber nix an Maximalpegel und Klirr.
Typische realistische Möglichkeiten dieser Box (6,5" Woofer und geschlossene Bauweise) liegen irgendwo zwischen 60 und 80Hz.
Darunter steigt der Klirr praktisch immer unverhältnismäßig an.
Dies verschweigen die Hersteller allerdings gerne.. (leider auch im Studiobereich)
Aber schau dir mal realistisch die Klirrmessungen in dem verlinkten Artikel an.
Offensichtlich hat Abacus einen Kompressor/Limiter im Bassbereich eingebaut um diesen zu entlasten.
Klingt theoretisch gut, klingt vielleicht - aufgrund von Loudnesseffekten - sogar auditorisch gut, ist aber nicht ehrlich.
Je lauter du drehst, desto weniger Bass hast du.
Bei 90dB ist die Eckfrequenz nur mehr 50-60Hz und der Klirr liegt trotzdem nur 20dB darunter.


Zu den dB Erhöhungen:
- 3dB gibts bei doppelter Leistung
- 6dB gibts bei doppelter Spannung bzw. Strom
- 10dB bedeutet doppelte Lautstärke (allerdings ist dies sehr lautstärken-
und frequenzabhängig und nur ein grober Richtwert!)

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das verschweigen die Händler und Magazine scheinbar gerne. Naja, deshalb informiere ich mich ja auch lieber bei Usern, die die Teile selber getestet haben. Hier scheinen aber auch alle nur theoretische Erkenntnisse über diese Lautsprecher zu haben.
Klingt natürlich dennoch plausibel. Ich denke, für die Leistung sind mir die Boxen dann doch zu teuer.

Wahrscheinlich komme ich um einen Subwoofer nicht herum. Jetzt muss ich mal gucken, was ich alternativ noch nehmen kann.
 
Hallo,

wenn Du eh schon in die Preisklasse "Abacus" schielst, solltest Du mal die Neumann KH-120 probehören. Die sind zwar "nur" :D bis 52 Hz runter angegeben, dafür ist die Angabe aber spezifiziert auf +/- 3 db, da sind wir schon im etwas seriöseren Bereich mit den Daten...
Ich habe meine Syrincs M3-220 durch die KH-120 ersetzt und habe deshalb den Vergleich Subwoofer-System (Syrincs) gegen reine Boxen (Neumann) aus erster Hand gehabt.

Ich vermisse den Woofer definitiv nicht! Die Syrincs-Anlage kommt dank Woofer tiefer runter, aber macht eher "pluuuuffff" statt "PENG!", wenn es um präzisen Baß geht. Die Neumännchen kommen nicht soo tief runter, aber die machen wirklich "PENG!" im Baßbereich und sind dort sehr präzise, was die Einschätzbarkeit des Klanges ganz enorm erleichtert. Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, daß man für Electro oder Dub und sonstige extrem baßlastige Sachen hier noch einen Woofer dazunehmen könnte. Für meinen Einsatzbereich - Klassik, Pop und Rock - reicht es absolut ohne.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus, ich lese natürlich überall, dass die Neumann empfohlen werden, aber ich sträube mich auch irgendwie dagegen, eben weil sie mir für den Preis nicht tief genug runtergehen, da ich schon darauf abziele, aussergewöhnliche Bässe zu programmieren.
Und ein möglichst präziser Sub, knochentrockener Bass, der in die 20 Hz-Ecke kommt, ist ja auch nicht ganz billig.
Ich gestehe, dass ich gegenüber den Neumanns auch Vorurteile habe, die sich nur ausräumen lassen, wenn ich mir die Teile mal nach Hause bestelle. Da ich auch viel mit Hall arbeiten möchte, wäre mir - neben der Feinzeichnung - die Räumlichkeitsauflösung auch sehr wichtig.
Andere schwören auf die Genelec 8040. Oder auf die Elac AM 180, Nubert Nupro A-200. Der Sub fehlt aber irgendwie doch immer bei allen. Selbst bei der Nupro A-300.
Ich denke schon, dass ich besser z.B. 1200 Euro für etwas Vernünftiges ausgeben würde, als dass ich mit ca. 700 Euro dann nur einen Kompromiss beschliesse, mit dem ich nicht wirklich zufrieden bin. Irgendwo muss ich sicherlich - auch bei dem höheren Preis - noch Kompromisse machen. Die Frage ist nur, mit was mir der Spagat zwischen Anfängertum und - auch lauterem - Hifi-Hören gelingen mag.
Natürlich wäre mir ein 3-Wege-System, das selbst abgrundtiefe Bässe ermöglicht, - als eierlegende Wollmilchsau - am liebsten. Daher wäre bei mir eine kompakte Größe auch nicht wichtig, so wie bei vielen anderen Leuten.
So manche gelobte Box empfinde ich als schlecht. Z.B. weil sie sehr dumpf klingt. Ich denke da gerade an die Adam F8x und Event 20/30 bas. Im Vergleich zu Adam F7x und besonders F7, scheinen die eine eine Decke vor den Speakern zu haben.

Sollten die Neumann wirklich so toll sein, würde ich sicherlich auch noch auf einen Sub hin sparen, damit die Grundausstattung stimmt, und in diesem Bereich für die nächsten Jahre erstmal Ruhe ist, ohne den Kauf wegen Halbherzigkeit doch irgendwie zu bereuen.
 
Das schöne bei aktiven Boxen ist, dass man den Frequenzgang elektronisch so hinbiegen kann, wie es sich gut verkaufen lässt.
Warum nur bei aktiven Boxen?... :rolleyes:

Und ein möglichst präziser Sub, knochentrockener Bass, der in die 20 Hz-Ecke kommt, ist ja auch nicht ganz billig.
Für einen knochentrockenen Bass benötigst du zunächst eine knochentrockene Raumakustik. Denke ich mal... :rolleyes:
 
Warum nur bei aktiven Boxen?... :rolleyes:
Warum die Rollaugen?
Passiv geht damit ein extremer Wirkungsgradverlust einher. Dazu kommt idR. (teurer) Bauteilbedarf.
.. Für Trennfrequenzen in der 200Hz Kategorie brennt man gerne mal 20Euro+ alleine für eine Spule.
(das weis ich aus eigener Erfahrung)
Wenn man nun noch tiefere Eckfrequenzen schaffen will (ohne noch zuätzlich viel Leistung zu verbraten),
steigen die Kosten weiter an.

Aktiv verbrät man die Energie immerhin nur in den aufzufüllenden Bereich, nicht in (sinnlose) Widerstände.
Das lässt die Enstufen ja tendenziell auch in einem besseren Bereich arbeiten.

LG Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich gestehe, dass ich gegenüber den Neumanns auch Vorurteile habe, die sich nur ausräumen lassen, wenn ich mir die Teile mal nach Hause bestelle. Da ich auch viel mit Hall arbeiten möchte, wäre mir - neben der Feinzeichnung - die Räumlichkeitsauflösung auch sehr wichtig.

...das Zuhause-Testen wäre natürlich unbedingt empfehlenswert, damit Du in Deiner eigenen Hörumgebung ein besseres Urteil bekommst, grundsätzlich gälte dies schon mal für alle möglichen Alternativen. Bezüglich Feinzeichnung und Räumlichkeit kann ich Dir aus eigener Erfahrung mitteilen, daß die schon ziemlich sensationell sind. Für mehr in diesem Bereich müßtest Du dann schon höher einsteigen... ich habe meine Neumännchen mal benutzt, um, als wir im Freundeskreis mit ca. 20 Personen via Beamer eine DVD mit Wagners "Rheingold" in der Inszenierung der New Yorker Met schauen wollten, den Klang zu übertragen. Bei dem entsprechenden Aufbau, es war ein größerer Raum, sind die Teile doch deutlich außerhalb ihrer Spezifikation als "Nahfeldmonitore" gelaufen, aber die Plastizität und räumliche Auflösung des Orchesters war phänomenal. Es war sogar genau zu hören, wo die Triangel im Orchester saß - geradezu unheimlich.

Für Deine Wünsche scheint ein Woofer durchaus in Frage zu kommen, zumindest, wenn ich in meinem Fall von den KH120 ausgehe. Hast Du im Recording-Neuanschaffungs-Thread ab hier mal im weiteren Verlauf verfolgt, was whitealbum zur Kombi von K+H O110 (quasi die Vorbilder der KH120) und einem neu anzuschaffenden Woofer erzählt? Er hatte sich für den Presonus Temblor 10 entschieden. Lies mal nach, das geht zwar über einige Seiten im Thread, aber vielleicht hilft es Dir bei der Suche weiter ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Danke, Klaus, ich werde die KH 120 und den Temblor 10 mal ins Auge fassen.
Ab welchem Preis bzw. welchen Monitoren würde man denn einen gut hörbaren besseren Unterschied zu beiden hören? Dürfen auch zum Gebrauchtpreis sein.
 
Hallo,

einen konkreten Vergleich hat mir letztens ein Bekannter geliefert, der Gelegenheit hatte, die KH 120 gegen die ganz neuen KH 420 zu hören - der meinte, da tun sich nochmal Welten auf. Allerdings eben auch preislich... und da ist natürlich noch nichts mit "gebraucht".

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben