Abm oder Faber?

R
ReaSys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
27.03.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Stop-Tailpiece und einer neuen Bridge für meine Gibson Les Paul LPJ 2013 CS. Ich finde diese Gitarre hat eine gute Basis um darauf aufzubauen (klar wird darauß nie eine Custom aber ich bin mir sicher das ich hier noch einiges rauskitzeln kann). Die Materialien für die Bridge und das Stop-Tailpiece weiß ich jetzt schon, von der Optik her bin ich mir auch sicher, nur bei einem Thema brauche ich mal Eure Hilfe: die Parts von ABM oder Faber???
Wie sieht es bei den jeweiligen Parts mit der Qualität aus (finde ich das A und O), und je mehr ich bisher gelesen habe, umso unsicherer werde ich. Mir ist auch klar das ich den heiligen Gral wohl nicht finden werde, aber stimmt es das die Teile von ABM qualitativ über jeden Zweifel erhaben sind (bei der Bridge mal vom Regelweg abgesehen), und das die Teile von Faber leider chargenabhängig sehr in der Qualität schwanken? Kurz um, wer bietet die beste Materialqualität, Produktqualität, Support und und und? Achja, und sind die Preisunterschiede gerechtfertigt oder liegt hier einfach daran das der eine Hersteller bekannter ist...? Ist es wirklich so das ich hier zwei Hersteller auf Hohem Niveau vergleiche? Fragen über Fragen, ich wäre Euch hier sehr dankbar wenn Ihr mir hier helfen könntet (mit Euern Erfahrungen und Meinungen, hab schon so viel gelesen, wie oben schon beschrieben), das einzige Teil das fest steht sind die Faber Lock Studs, beim späteren Pickup-Wechsel bin ich mir zumindest zu 90% sicher (Seymour & Duncan Slash Signature Set, zur Orientierung in welche Richtung diese Reise gehen soll). Vorab mal vielen Dank und ich freue mich schon darauf die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße ReaSys
 
Eigenschaft
 
Haben beide ihre Vorzüge.
Allerdings solltest du auch Bedenken, das die ABM Teile komplett aus Messing gefräst sind, während die Faber Bridges aus Aluminium bestehen und nur die Reiter aus Messing sind.
Das macht einen großen Unterschied sowohl im Sound als auch im Preis.

Besser oder schlechter kann man hier nicht sagen. Es kommt darauf an, welchen Sound man erreichen will.
 
Neben Faber sollten man hier vollständiger Weise auch noch Tonepros mit erwähnen, die wohl in Deitschland das Patent auf das Locking System haben. ABM steht hingegen mit der Verwendung von Glockenmessing für die Brücken besonders da. Die Fertigungsqualität bei ABM ist wirklich ausgezeichnet. So habe ich mich letztlich auch für ABM bei meinen LP entschieden (Alu Stop Tail und Messing Brücke). Ich denke diese Aufwertung macht schon Sinn. Man darf sich aber auch keine Illusionen über das Ausmaß der Auswirkung auf den Ton machen. Das ist schon merklich, macht aber aus einer Studio auch keine Custom Shop.
 
nur der Form halber - ich hatte gedacht, man könnte das bündeln:
Sammeltread Tune o matic
dann braucht man nicht immer alle Brücken-Threads durchsuchen, wenn man in 3 Jahren wieder vor derselben Frage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur der Form halber - ich hatte gedacht, man könnte das bündeln:
Sammeltread Tune o matic
dann braucht man nicht immer alle Brücken-Threads durchsuchen, wenn man in 3 Jahren wieder vor derselben Frage steht.

Eine interessante Aufstellung und Vergleich. Mich würde allerdings interessieren, wie Callaham aus dem vollen Block die Brücke anfertigt? Weil eckig fräsen bisher noch nicht erfunden wurde. Genau weil das nicht geht, haben die aus dem Vollen gefrästen ABM Teile solche "Abrundungen"...
 
mir fällt auch keine Eckfräse ein, die das auch in 2 - 3 Vorgängen hinbekäme, geht vielleicht mit einem Hochleistungslaser.
Jetzt posten wir schon wieder im falschen Thread ;-)
 
Erstmal Vielen Dank für das bisherige Feedback. Irgendwie gehts mir auch genau um das, um meine Verwirrung/Unsicherheit nicht komplett zu machen, habe ich mich hier für zwei Hersteller entschieden. Was ist den Soundtechnisch von einer Alu-Bridge zu erwarten? Vom Alu-Stoptail Piece weiß ich's ja. Verhält sich das bei der Bridge genauso? Und eigentlich habe ich mich ja auf n Alu-Stoptail-Piece und ne Messing Bridge eingeschossen, somit wäre es klar das es die ABM Parts sind, wäre da nicht der tolle Look der Faber Aged Hardware (zumal ich ja hier sowieso das Tone Lock Mit verwenden werde).

Also wenn alle Stricke reißen werde ich mir wohl beide Varianten gönnen und dann quasi als Revanche ;) ebenfalls im falschen Thread posten. :D (@coolaclark: Bin übrigens auch fleißig am Verfolgen Deines Theras, nur je mehr Hardware zusammenkommt, umso teurer würde das für mich :D hab den Bastler im Blut und nen Spleen was sowas angeht, möchte immer das Beste rausholen und keine Möglichkeit ungenutzt lassen).
 
@ Murle kann sein das das Senk- Erodiert wurde, dann geht das auch eckig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben