Abzugsbindungen

  • Ersteller ErnieohneBert
  • Erstellt am
E
ErnieohneBert
Guest
Servus!

Folgendes, Ich hab mir mal die Petrucci Speed Übung angeschaut. Nun habe Ich folgendes Problem, wenn ich die runterspiele (Also 4 3 2 1 z.B.) zieh ich den Finger manchmal zu spät ab, sodass der Ton einfach unsauber wird. Ich komm einfach net weiter im Speed und hab mich netmal gesteigert (Im mom 16tel bei 80bpm). Aufwärts klappts gut, aber Abwärts bekomm ich des mit den Fingern einfach net hin. Weiß auch net mehr wie langsam und wie lange ich noch üben soll.Denke, dass ich einfach für Speed unbegabt bind :D Naja vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich ;-) Wär super

mfg
Matze
 
Eigenschaft
 
Weiß auch net mehr wie langsam und wie lange ich noch üben soll.

So langsam, dass du absolut sauber und kontrolliert speilst. Wenn das 10 BPM sind, dann ist das eben so. ;)

Wie du selbst schreibst, besteht dein Problem darin, dass du die Bewegung nicht koordiniert bekommst. Das wird nicht besser, wenn du dich weiter mit Gewalt zu einem Tempo treibst, das einfach zu hoch für dich ist. Das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, mit wahnsinnigem Tempo einen Tanz zu tanzen, dessen Grundschritt dir noch nicht kalr ist. Sowas kann nicht klappen. Gib dir Zeit, die Bewegungen gaaanz langsam, wirklich Schritt für Schritt zu lernen.

Ich weiß, alle schreiben, man solle langsam üben. Kaum einer tut es. Musste mich kürzlich, weil ich bei einigen anspruchsvolleren Läufen buchstäblich gegen die Wand lief, auch dazu zwingen. Gaanz langsamer Drumtrack... Dann ein paar Tage üben (was zugegebenermaßen keinen Spaß macht). Dann wieder eingermaßen "normales" Tempo. Und auf einmal geht's. Die ganzen tollen Leute, die immer "langsam üben" predigen, haben so Recht. Trotzdem macht's halt niemand....
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. 3 Dinge die das bei mir arg verbessert haben

1.) Noch mehr isolieren. Also: zB nur 2-4-2-4-2-4 ... noch wilder 3-4-3-4-3-4 ...
eine Killerübung und immer nur so wie du sauber spielen kannst ... ganz wichtig !!! Du wirst feststellen, dass Gegenüber zB 1-2 die 3-4 Übung in der Geschwindigkeit immer hinterherhinkt. Also wenn du dann 4-3-2-1 spielst hinkst du mit der linken Hand immer bei 4-3 hinterher und schon entsteht eine Unsauberkeit.

2.) Noch eine ganz grobe Übung 3-2-3-2-3-2-3-2-4-2-4-2-4-2-4-2-4-3-4-3-4-3-4-3-4-2-4-2-4-2-4-2 und dann wieder von vorne ...
ist eine für dieses Problemchen von mir abgeänderte Übung aus Troy Stetina "Speed for Lead" die meineserachtens die Fingerunabhängigkeit des "Pinky´s" am meisten gefördert hat.

3.) Die rechte Hand isolieren. Spiel mal nur Wechselschlag mit der rechten Hand ohne Noten. 4x E, Wechsel auf A 4x, Wechel auf D 4x ...
Also Saiten linke Hand leicht dämpfen ... und dann achte darauf, dass das Anschlaggeräusch immer ganz gleichmäßig laut und stark ist. Ist eine fast Zen Budistische Übung.
Ich hab das vielleicht 2 Wochen jeden Tag 10 Minuten neben Glotze guggen gemacht und mein Anschlag ist wirklich um Welten besser geworden, was wieder dem Zusammenspiel von Links und Rechts sehr zugute gekommen ist.

Wichtig ist auch, dass du am Ball bleibst. Ich hatte da Tage, wo ich wirklich die Gitte ausm Fenster schmeißen wollt, weil ich mir bei Geschwindigkeit super hart tue. Übrigens Starte ich immer so bei 80bpm und arbeit mich immer um 5-10 bpm pro Durchgang hoch. Immer wenn ich keine neuen Songs lernen muss, mache ich diese Übungen (unter anderem) jeden 2.ten Tag knapp 1 Stunde. Jeden Tag ist nach meiner Erfahrung nicht gut, vor allem soll man ja auch noch Spaß haben.
Und ich oute mich jetzt mal von der Geschwindigkeit her damit du einen Eindruck hast wie viel Arbeit das für mich ist/war: nach 2 Jahren diese Übungen bin ich bei 4-3-2-1 bei 120bpm sauber, die 4-3 Geschichte bei 108bpm (16tel gepickt - nix HO PO). Wie gesagt. Ich bin Speedlegastiniker :-D
 
Hallo,

Vielen Dank euch 2. Werde eure Ratschläge mal ausprobieren ;-) Dass man das ganze langsam üben muss, scheint wohl das wichtigste zu sein.

mfg
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben