ACDC-sound

  • Ersteller ACDCGuy
  • Erstellt am
Es ist richtig, daß es schon einige Diskussionen über diesen Sound gab, ich muß aber bemerken, daß ich nicht so oft gelesen habe, außer jetzt bei dir, daß z.B. ein jtm45 wichtig wäre, oft geht irgendwas, wie im obigen Beispiel mit Engl etc.

Hallo Goran,
ich behaupte gar nicht das ein JTM45 wichtig ist.
Im Gegenteil:
Fakt ist, das Angus mehrere JTM45 besitzt, aber auch etliche 100W SLP und andere.
Letztendlich benutzt er zum Album Recording niemals durchgängig den gleichen AMP.
Vielmehr hört er sich mehrere an und nimmt dann für den gewünschten Sound den am besten klingenden AMP.
...und das ist nicht zwangsläufig ein JTM45.
Das kann jeder xbeliebige AMP sein, der in Lage ist,
demjenigen den Sound zu bringen, so wie er meint das AC-DC für Ihn klingt.


Wenn man 10 Gitarristen nimmt, die alle meinen den AC-DC Sound genau zu kennen,
und diese jeweils mit einer Gitarre, AMP und Box in einem abgeschlossenen Raum einsperrt,
mit der Aufgabe AC-DC zu spielen, dann wird man 10 verschiedene Ergebnisse erreichen.
Das menschliche Gehör und das Erinnerungsvermögen sind sehr unterschiedlich und betrügen oftmals selber.
Wer mal ein Konzert von AC-DC besucht hat, der weiß das die Jungs ziemlich laut sind,
dadurch geht auch einiges unter...bzw. kling je nach Abstand zur Bühne schon wieder anders.
Cheers
Jürgen
 
Nee, is klar... Du hast gesehen, dass das mein erstes Posting ist und musst natürlich erstmal bashen:

Falls du dich durch meine Äußerung angegriffen fühlst tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht. Ich hab nicht auf den Beitragscounter geschaut.
 
Hallo Goran,
ich behaupte gar nicht das ein JTM45 wichtig ist.
....
Wenn man 10 Gitarristen nimmt, die alle meinen den AC-DC Sound genau zu kennen,
und diese jeweils mit einer Gitarre, AMP und Box in einem abgeschlossenen Raum einsperrt,
mit der Aufgabe AC-DC zu spielen, dann wird man 10 verschiedene Ergebnisse erreichen.
Das menschliche Gehör und das Erinnerungsvermögen sind sehr unterschiedlich und betrügen oftmals selber.
Wer mal ein Konzert von AC-DC besucht hat, der weiß das die Jungs ziemlich laut sind,
dadurch geht auch einiges unter...bzw. kling je nach Abstand zur Bühne schon wieder anders.
Cheers
Jürgen

Hallo Jürgen,
stimmt, das menschliche Gehör ist schon was tolles.
Und bei 10 eingesperrten Gitarristen in einem abgeschlossenem Raum hat man dann immer noch 20 Ohren.

Gruß
Goran
 
Hallo Jürgen,
stimmt, das menschliche Gehör ist schon was tolles.
Und bei 10 eingesperrten Gitarristen in einem abgeschlossenem Raum hat man dann immer noch 20 Ohren.

Gruß
Goran

Danke, da hab ich tatsächlich was vergessen.:great:
Da muss stehen:
... jeden für sich in einem geschlossenen Raum....
ansonsten gibt es das totale Chaos.......:eek:
Cheers
Jürgen
 
Naja, oder sie sitzen einträchtig zusammen, schwafeln und keiner macht was "konstruktives"...
 
möchte auch mal meinen senf dazugeben.

ich habe mir vor einem jahr einen vox da 5 (dieserkleine würfel) gekauft. der hat eine menge an spielerein die man eig kaum braucht, aber trozdem spaß machen :)
wenn man nur für sich zu hause rumklimpern möchte, ist das teil vollkommen ausreichend.

Aber da du schon mit einer Gibson Sg am liebäugeln bist wäre das wohl sehr unangemessen :D
habe jedoch auch mal einen laney vc 30 (30 watt / röhre ) 212(2*12") getestet (kostet ca 700€)gibts auch als 210 (also 2*10" für 600€), mit dem bekommst du auch prima acdc sounds hin.
 
hm..
ich finde, um AC/DC bezahlbar und gut zu covern muss man nich direkt zu vollröhren-tops greifen ;)

bei ebay nen valvestate 8800 und bei thomann die G212 vintage, dann sollte das erstma für ein paar jahre reichen, oder ?
ich spiele auch leidenschaftlich AC/DC mit ner tele + 10"vox, das ist auf jedenfall ausreichend power für ne kleine garagenband.. :great:
auch wenn dieser "twang" einem zuweilen (thunderstruck-intro :rolleyes:) nerven kann, hat das doch seinen eigenen.. charme..


zu angus: spielt der nich nen 59er slp ?
https://www.thomann.de/de/marshall_1959slp.htm

zumindest in letzter zeit, bei der black-ice tour hat mir dieses "kratzen" von dem 45er gefehlt..
 
Aber da du schon mit einer Gibson Sg am liebäugeln bist wäre das wohl sehr unangemessen :D

Also ich hab ne Gibson Sg und nen Vox VT30 und das ist ne super Combo und auch vielseitig, wenn man es drauf an legt.

*falls dieser Thread noch gelesen wird*:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben