[Acoustic Pop?] "Schlittschuhläufer"

  • Ersteller borralbi
  • Erstellt am
borralbi
borralbi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
04.11.10
Beiträge
687
Kekse
2.317
Ort
Europa
Hallo,

ich habe am Wochenende endlich einen neuen Song einer Combo fertiggestellt, der so in die Richtung Singer-Songwriter, Pop, Indie geht. Der Song ist zwar schon veröffetntlicht, dennoch würde ich gern mal eine Einschätzung bekommen, damit ich die Kritikpunkte für den nächsten Song nutzen kann :)

https://soundcloud.com/zitat-ende/der-schlittschuhl-ufer

Die Aufnahmen sahen folgendermaßen aus:

- Drums im Proberaum: Glyn Johns (2x Rode NT5), Kick und Snare gestützt (SM57; Rode NT1-A)
- alle anderen Instrumente und Gesänge im Homestudio eingespielt/-sungen
  1. Klarinette und Geige gleichzeitig (2x Rode NT5; Sennheiser MD 421 und Rode NT1-A als Stützen)
  2. A-Gitarre (2x Rode NT5)
  3. E-Gitarre (DI -> Scuffham)
  4. Keys (MIDI -> NI Berlin Concert Grand)
  5. Gesang (Rode NT1-A)
  6. "Chor" (kleine AB mit 2x Rode NT5)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo borralbi

Kann dir leider nicht ein extrem fachmännisches Feedback im Bereich "Recording" geben, weil ich mich dort selbst noch in der Anfangsphase befinde ;-)
Der Song gefällt mir aber sehr gut!

Die Geige und die Klarinette verleihen dem Song den gewissen speziellen Touch, welcher mir sehr gefällt :)

Cool finde ich auch, dass du mit dem Erwähnten Equipment eine solche Aufnahme gemacht hast. Es ist nicht immer ein Mikrofon von mehreren Tausend Euro nötig :)

Ich hoffe bald weiterhin solche Aufnahmen von dir zu hören!

Liebe Grüsse aus der Schweiz Joel
 
Ich hätte Geige und Klarinette anders (=zurückhaltender) arrangiert sobald der Gesang einsetzt aber darauf hattest du wahrscheinlich keinen Einfluss wenn du "nur" der Tonmann bei der Combo warst? Ich finde halt, die kommen sich mit der Stimme ins Gehege, und jetzt gar nicht soundmäßig, sondern einfach vom Gespiele her. ;)
Schöne Nummer und wie Joel schon sagte, gutes Ergebnis für die verwendeten Mikros.
 
Vielen Dank für die (harmlose) Kritik ;)

Ich hätte Geige und Klarinette anders (=zurückhaltender) arrangiert

Ich verstehe, was du meinst. Aber in die kompositorischen Prozesse wollte ich mich eigentlich weniger einmischen. Habe die Band schon dazu überredet, im Refrain etwas anderes zu machen. Da war vorerst auch nur Geige und Klarinette. Die hatten wir dann spontan durch das leicht chorale Element ersetzt, was der Kontraswirkung sicherlich zuträglich ist. Allgemein hat der Song ziemlich viele Melodieelemente, allerdings muss ich sagen, dass mit der Satz von Geige und Klarinette doch recht gut gefällt. Selbst hätte ich es eh nicht besser hinbekommen.

Cool finde ich auch, dass du mit dem Erwähnten Equipment eine solche Aufnahme gemacht hast. Es ist nicht immer ein Mikrofon von mehreren Tausend Euro nötig :)

Ja, bei dieser Instrumentierung war es nicht besonders schwer mit den verwendeten Mikrofonen etwas annehmbares aufzunehmen. Sobald aber Klarinette, Akkordeon und Geige etwas expressiver spielen, wirds schon schwierig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben