Ähnliche Riffs bei den Beatles, Status Quo und Deep Purple...

P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
26.12.03
Beiträge
4.390
Kekse
1.928
Ort
Sachsen-Anhalt
Hört euch mal (We Aint Got) Nothing Yet von Status Quo an!

Und dann vergleicht mal mit Black Night von Deep Purple!

Und ein sehr ähnliches Riff gibt es auch bei den Beatles...ich weiß gar nicht, könnte sogar bei Led Zeppelin zu finden sein. Ich muss das nochmal raushören in den nächsten Tagen.

Aber gerade bei beiden den Erstgenannten ist die Ähnlichkeit (eigentlich schon Identität) doch frappierend.

Weiß dazu jemand Näheres? Welche Songs waren denn zuerst da? Ist denn das niemals Diskurs gewesen? Muss doch schon Leuten vor mir aufgefallen sein...:confused:
 
Eigenschaft
 
Einfache Riffs sind durchaus vielfach "erfindbar" Jeder, der ein paar Griffe auf der Gitarre, dem Bass oder den Keys rumschiebt, wiederholt früher oder später eine Folge von 3 oder 4 Tönen oder Akkorden, die 1000 andere auch schon gespielt haben.

Die Frage ist: Warum wird der eine mit einem Lied über C - F -G bekannt, wo doch die selben Akkorde jeden Tag 10.000.000 Mal irgendwo gespielt werden?

Das "Geheimnis": Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort mit dem "richtigen Zeitgeist" = mit einem nicht kopierbaren persönlichen Ausdruck.

Der Gag ist: Die meisten "echten" professionellen Musiker/Komponisten hören sich Sachen von anderen, die in ihrem Stilbereich liegen, gar nicht gezielt an. Sie sind keine Konsumenten, die hören, was andere machen. Sondern sie machen selber. Sie hören meist völlig andere Sachen, deren Einflüsse sie mehr oder weniger bewusst aufnehmen und davon Aspekte davon ihren eigenen Stil mit aufnehmen.

Beispiele: Beatles, Deep Purple, van Halen, Hendrix, Metallica, Tote Hosen etc. Sie alle machen aus den selben drei Tönen oder Riffs, was völlig Unterschiedliches.
 
Ein schönes Beispiel ist auch Kocking on Heavens Door, G-D-a(C).

Akkorde, die dauernd irgendwo gespielt werden, aber Dylan hat daraus ein Evergreen gemacht.
 
Das Riff zu "Black Night" wurde tatsächlich irgendwo "ausgeliehen". (Ich weiß allerdings nicht mehr bei wem...) Die ganze Geschichte steht jedenfalls im Booklet zur Anniversary-Edition von "In Rock", ich habs nur leider gerade nicht da. Danach war das Album fertig, die Band brauchte jedoch noch eine Single. Als ihnen jedoch nichts brauchbares einfiel, beschlossen sie eben aus diesem Riff die Single aufzubauen. Der Song wurde dann quasi über Nacht mit dem "blödsinnigsten Text", der Ian Gillan einfiel, aufgenommen und konnte am nächsten Morgen pünktlich bei der Plattenfirma abgegeben werden.

Zu der Ähnlichkeit zu den anderen Songs kann ich leider nichts sagen, da ich diese zur Zeit nicht im Ohr habe...
 
ach, mann. Es wurde doch schon so viel geklaut ich mach mir da gar keine gedanken mehr drüber. zieh dir z.B. auch ma das whole lotta love riff rein und vergleichs mit walking by myself von gary moore (original: james A. Lane oder so)......
aber ich find klauen soweit ok, solang man seinen eigenen kram daraus macht, hendrix war darin auch spezialist, z.B.: das intro von Hey joe..........chuck berry.....
 
Ja, stimmt, aber das besagte Riff ist wirklich 1 zu 1 kopiert, nicht einfach irgendeine Akkordfolge, das hat man ja nun nicht alle Tage.

Aber interessant, was Rockmaker schreibt, das könnte genau so gewesen sein.
 
hört euch mal das intro von
john lennon - imagine

und dann
oasis - don't look back in anger :D
 
led zeppelin - dazed and confused
black sabbath - paranoid

zwar nich wirklich identisch aber ähnlich...

nirvana - smells like teen spirit
nirvana - rape me

:D :D :D :D :D
 
Rolling Stones - Satisfaction
und
Neil Young - Mr. Soul

Bob Dylan - Don't Think Twice, It's Allright
und
Ralph McTell - Streets Of London
 
deeper_purple schrieb:
nirvana - smells like teen spirit
nirvana - rape me

:D :D :D :D :D

Nach seiner eigenen Aussage war ersterer Song Inspiration für Letzteren
 
schon komisch, dass smells like teen spirit und rape me mit die einzigen nirvana-songs sind, die ich nich mag :rolleyes:

was bringt's ihm denn sich selbst zu kopieren / inspirieren? :D

es entsteht 1 song mehr, der dem anderen sehr ähnelt... naja immerhin kann man keine rechtlichen probleme kriegen :great:
 
mit viel interpretation kann man vielleicht doch sagen dass er die leute, die den 'smells like teen spirit'-riff so geil finden dazu gebracht hat mit 'rape me' einen kritischen song zu hören. okay das geht zu weit ;)
 
Phili schrieb:
Hört euch mal (We Aint Got) Nothing Yet von Status Quo an!

Und dann vergleicht mal mit Black Night von Deep Purple!
Und um die Liste mal zu vervollständigen:
Black Sabbath - Evil Woman

Hört's euch an! Alle drei Songs. Okay, bei Sabbath zu den anderen beiden kann man ja noch von Ähnlichkeit sprechen, so stelle ich mir Ähnlichkeit vor.
Aber wie gesagt, wenn ihr euch mal den von Status Quo und Deep Purple anhört, werdet ihr feststellen, die sind identisch, vom Hauptriff her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben