Ältere Steinberg Produkte und Windows7 ???

J
jack2n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
24.01.11
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, von Xp auf Windows 7 umzusteigen und nutze
- Cubase Studio 4 (4.5.2)
- Virtual Guitarist (Version 1) vor Kurzem erworben.

Arbeitet jemand von euch mit diesen Produkten unter Windows 7 (32 oder 64 Bit)?

Aus der Tabelle auf der I-Seite von Steinberg werde ich nicht wirklich schlau, denn Cubase Studio 4 wird nicht aufgeführt und bei VG steht "eingestellt".:nix:

Gruß
jack2n
 
Eigenschaft
 
Ich hab Cubase 4 Studio sowohl die 32bit als auch 64bit auf Win7/64 und des läuft prima!
 
Hi,

das mit Cubase beruhigt mich schon mal. Kann man daraus schliessen, das VG1 auch laufen muß?:confused:

Hast Du einen PC mit mehrkernigem Prozessor?

Gruß
jack2n
 
VG sollte auch funzen. ich hab n Acer-Laptop mit C2D...
Probleme könnte es allenfalls mit 32-Bit-VSTs in der 64-Bit Cubase Version geben...
 
der VG ist ja schon recht 'betagt' und wird schon seit einiger Zeit nicht mehr von Steinberg angeboten und gepflegt - wenn ich mich nicht irre, ist das noch ein VST1.x PlugIn und das wird sehr wahrscheinlich in der 64-Bit-Version von Cubase nicht richtig in der VST-32-Bridge laufen - ist zumindest meine Erfahrung mit 1.x Plugins.
 
Hallo,

ja das ist die Version 1 von VG. Aber wie soll ich das verstehen:
1) Windows 7 (64 Bit) + Cubase 4 in 32Bit + VG1 (ist wohl 32 Bit, oder...) => geht?
2) Windows 7 (64 Bit) + Cubase 4 in 64Bit + VG1 => geht nicht?
3) Windows 7 (32 Bit) + Cubase 4 in 32Bit +VG1 => geht?
4) Windows 7 (32 Bit) + Cubase 4 in 64Bit + VG1 => geht nicht?

Ich will halt keinen Fehler beim Umstieg auf neuen PC machen.

Viele Grüße

jack2n
 
Ich denke mal, daß deine Version 4 sowieso nicht funktioniert.
Ein VG SE(der auf der 1 basiert) läuft bei mir auf Win7/32.
 
Cubase 4 läuft auf Win 7... defintiv... sowohl als 32-bit auf Win7/64 als auch als nativ in der 64-Bit Version.
Ich würde dir zu Win7/64 raten, Cubase kannst du gleichermaßen als 32- und 64-Bit Version installieren (unbedingt die aktuelle E-Licencer Software benutzen). Ich denke, dass VG1 in der 32-Bit-Version läuft (was dich aber auch nicht hindert, es in der 64er Version zu probieren). Musst nur beachten, dass das PlugIn in den jeweiligen VST-Ordnern drinne ist (bei 32-Bit im Steinberg-Programmordner unter Programme x86)

PS: die Performance unter Win 7/64 ist echt gut, erheblich besser als unter Vista
 
Hallo zusammen,

habe zwischenzeitlich auch bei Steinberg direkt angefragt, wie das mit der Kompatibilität aussieht. Hier die Antwort:

[... Virtual Guitarist wurde nicht mehr unter Windows 7 getestet. Beim Kauf eines neuen PC´s würde ich Ihnen Windows 7 64 Bit empfehlen.
Sollten Sie noch VST-Plugins oder VST-Instrumente besitzen, die zwar Windows 7 unterstützen, aber nicht 64 Bit fähig sind, können Sie auch Anwendungen wie Cubase 6 als 32Bit und 64Bit Version installieren
.]


"Nicht mehr unter Windows 7 getestet" muß meiner Meinung nach nicht zwangsläufig "nicht kompatibel" bedeuten.
Ich werde wohl dies tatsächlich selber ausprobieren müssen, es sei denn es findet sich noch jemand im Forum, der direkt mit VG1 unter Windows7 Erfahrung gemacht hat.

@ jesses, pico, Pfeife: Vielen Dank und

Schöne Grüße
 
und, hat´s geklappt?
 
Wenn du windows 7 auf dem Gleichen Rechner installieren willst wo Xp läuft dann empfehle ich dir entweder eine zusätzliche Platte zu kaufen und dort Windows 7 zu installieren oder ein komplettes Backup deines laufenden Systems zu machen.
 
ja, und?

- - - Aktualisiert - - -

mal aufs Datum geschaut :gruebel:

ja und?
es geht ja um ein altes Programm. Vielleicht will jemand alte Songs erneut öffnen, und wenn jemand eine Frage stellt, die Antwort darauf hat, aber vergisst, seine Erfahrungen damit weiter zu geben, kommt es eben dann zu solchen Rückmeldungen.

@PlanNine
Anscheinend kann VG 1 auf W7 laufen. Habe es bereits geöffnet, aber es zeigt an, dass man es neu installieren soll.

- - - Aktualisiert - - -

uups FF Absturz !
 
Hallo,

meine aktuellen Erfahrungen: habe nach langer Zeit muikalischer Rechnerabstinenz (ATARI St mit Notator/Creator ab 1988)- versucht, CUBASE VST 4 (Dateien aus 2002) auf Win zu installieren .. und recht schnell wieder aufgegeben.
Gestern kam das Päckchen mit Cubase Elements 7 und wartet darauf, am WE installiert zu werden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben