Älteren VOC AC30 (Bj. 1964?) restaurieren

incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.396
Kekse
4.195
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall an eine altes AC30 Super Twin Topteil gekommen. Es wurden Löcher hineingebohrt, die Frontbespannung mit einer Sprühdose misshandelt und laut Vorbesitzer funktioniert der Amp auch nicht mehr. Der Plan ist jetzt also, es komplett wiederherzurichten. Damit sich das mein Elektroingenieurskumpel mal anschauen kann hätte ich gerne einen Schaltplan davon aber ich konnte noch nicht ganz rausfinden, welches Baujahr es ist. Ich denke 1964, lass mich aber gerne eines besseren belehren:

Jennings Musical Industries
Model: AC30 S/T
Serial: 04284 TB

Das ist bei VOX generell ja nicht so einfach aber vielleicht kann jemand von euch anhand der Netztrafos oder der restlichen Bauteile das Ganze etwas eingrenzen :)
IMG_6470.JPG
IMG_6279.JPG
IMG_6280.JPG
IMG_6281.JPG
IMG_6463.JPG
IMG_6464.JPG
IMG_6465.JPG
IMG_6466.JPG
IMG_6467.JPG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6468.JPG
    IMG_6468.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6469.JPG
    IMG_6469.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 133
Also wenn die Top-Teile da Specs-mäßig den Combos entsprechen (wovon ich jetzt Mal ausgehe), würde ich aufgrund des Spannungs-Wahlschalters und des On/Off-Switchs aus Kunststoff eher auf 1966/1967 tippen. Ist aber auch mehr ein educated guess, da ich mich selbst noch nicht so irrsinnig lange mit der Materie Vox AC30 beschäftige ;)
 
Die Trafos sind von 66 (X) gebaut in den Monaten G= Juli, H= August, J=Oktober, insofern dürfte der Amp entweder Ende 66 oder Anfang 67 gebaut sein.
Eine Restaurierung kann hier sehr aufwendig ausfallen da bei diesen Amps meist die ganze Verkabelung neu gemacht werden muss weil die (PVC) Isolation einfach wegbröckelt (hatte selber nen 66er AC30 von 66 mit exakt diesem Problem). Auf jeden Fall auch alle Elkos neu einplanen und hoffen dass er Mustard Koppelkondensatoren und keine WiMa/Ero o.ä hat die mit Teer abgedichtet sind, die haben nämlich garantiert Feuchtigkeit gezogen und lecken...und kein Wunder dass er nicht funktioniert, die GZ34 fehlt.
Lasst eine Restaurierung bitte jemanden machen der sich damit auskennt, die Woden sind unersetzlich und es wär schade wenn die wegbrennen (tun sie wirklich da mit Wachs getränkt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Trafos sind von 66 (X) gebaut in den Monaten G= Juli, H= August, J=Oktober, insofern dürfte der Amp entweder Ende 66 oder Anfang 67 gebaut sein.
Eine Restaurierung kann hier sehr aufwendig ausfallen da bei diesen Amps meist die ganze Verkabelung neu gemacht werden muss weil die (PVC) Isolation einfach wegbröckelt (hatte selber nen 66er AC30 von 66 mit exakt diesem Problem). Auf jeden Fall auch alle Elkos neu einplanen und hoffen dass er Mustard Koppelkondensatoren und keine WiMa/Ero o.ä hat die mit Teer abgedichtet sind, die haben nämlich garantiert Feuchtigkeit gezogen und lecken...und kein Wunder dass er nicht funktioniert, die GZ34 fehlt.
Lasst eine Restaurierung bitte jemanden machen der sich damit auskennt, die Woden sind unersetzlich und es wär schade wenn die wegbrennen (tun sie wirklich da mit Wachs getränkt).

Ok da kennt sich jemand aus :eek:
Ich lass das auf jeden Fall jemand machen, der sich damit auskennt. Hab auch kein Problem damit 500€ zu investieren, wenn er danach wieder funktioniert. Weißt du, ob ich einfach eine GZ34 bestellen kann? Die hier zum Beispiel: https://www.tubeampdoctor.com/gz34/5ar4-str-tad-premium-selected?number=RT501
 
Ok da kennt sich jemand aus :eek:

Gezwungener Maßen...wie gesagt hatte selber einen und im Bekanntenkreis einen der die Dinger am laufenden Band verschleißt (und da ist keiner jünger als 69). Hier noch die Buchstaben der anderen Jahre:
U=63
V=64
W=65
X=66
Ab 66 gabs dann vorwiegend Trafos von anderen Herstellern (Burndept, Albion) aber es soll auch Ampsgeben mit Y oder Z...ab 69war Woden anscheinend außen vor.

Ich lass das auf Hab auch kein Problem damit 500€ zu investieren, wenn er danach wieder funktioniert.

Das könnte eng werden, ich würde eher im Bereich 700-900€ schätzen wenn man komplett restauriert.

Weißt du, ob ich einfach eine GZ34 bestellen kann? Die hier zum Beispiel: https://www.tubeampdoctor.com/gz34/5ar4-str-tad-premium-selected?number=RT501

Prinzipiell kann man eine GZ34 einfach so wechseln aber ich hätte hier Bedenken einfach eine neue reinzustecken und das Ding anzufeuern weil es könnte einen Grund geben der eben dazu führte dass die GZ34 verstarb (zB defekter Siebelko im Eingangsbereich). Zumindest sollte man das Teil mit einem Strombegrenzer (Glühlampe in der Zuleitung) hochfahren um einen GAU zu verhindern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nach längerer Zeit mal ein kleines Update:

Der Netztrafo von TAD ist bekommen und tataaa: Der VOX funktioniert :juhuu:
Wichtig zu wissen: Mit dem Ersatztrafo kann der Voltage Regler nicht mehr verwendet werden. Finde ich nicht schlimm, aber wäre bei der Bestellung eine gute Info gewesen.

Ich lasse gerade ein Adapterblech anfertigen, weil der Trafo ein wenig kleiner ist, wie der Original Trafo aber das ist ja das kleinste Problem.


8b63a757-6202-4d8a-93b5-142bad53f296.jpg


Als nächstes würde ich gerne ein paar Potis tauschen, da vor allem die Tone Control Section so gut wie nicht mehr funktioniert. Habt ihr eine Empfehlung, welche Potis mit welcher Schafftlänge ich brauche?
 
Auf jeden Fall danke! :great:
Weiß jemand ob der top boost einen ähnlichen Schaltplan hat wie der Super Twin?
Es gibt keinen Schaltplan für einen Super Twin, sondern nur einen für den Standard AC30 oder für den Topboost AC30. Die Bezeichnung Super Twin besagt in der VOX Nomenklatura, dass es sich um ein Topteil handelt, das mit einem Twin Speaker Cabinet verkauft wurde, also eine Box mit zwei Speakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es dir etwas hilft: Ich habe noch Reste des Frontbespannstoffs zu Hause, weil ich vor kurzem eine Box damit bezogen habe. Für ein Topteil reicht es sicher noch.

wenn du Interesse hast kannst du mir da eine PN schreiben.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben