AER Domino Combo Amp brummt leicht, seltsam abhängig von Master Volume

  • Ersteller roodangchris
  • Erstellt am
roodangchris
roodangchris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
30.07.23
Beiträge
8
Kekse
0
Kurzversion:
kaum Brumm in Master Volume Mittelstellung, aber brummt bei null und voll aufgedreht.

Ausführlicher:
Ich habe einen alten AER Domino, jetzt zuhause, will es leise, und merke ein seltsames Brummen aus den Lautsprechern, Handy App Pitch Lab Lite sagt:100,0 Hz.

Angeschlossen, alle Eingänge zurückgedreht und auf Mute geschaltet, kein Kabel eingesteckt, nur das Netzkabel. Ja, natürlich mit Erdung.

Wenn das Master Volume zurückgedreht ist, brummt es mit etwa 47 dB (Handy App Schall-Messung).
In Mittelstellung wird es leiser (!), gemessen 40 dB.
Voll aufgedreht wieder lauter, 52 dB.
Der Übergang ist stetig, also: brumm nicht nur bei null- und volleinstellung, sondern, von der Mitte aus, wird es immer lauter beim auf- oder zudrehen.

Wenn ein Stecker in der Insert Buchse steckt, sind es nur 33 db, unabhängig von der Stellung des Lautstärkereglers.


Wenn man normal laut spielt, fällt das nicht auf, aber zuhause leise schon. Ich stelle also das Master Volume auf Mittelstellung, und regle halt die Eingänge zurück.


Aber diesen seltsamen Effekt wollte ich doch erforschen, kennt das noch jemand? Diese relative Ruhe wenn halb aufgedreht, aber ein Brummen bei null oder voll?
 
Würde mal behaupten dass wenn alles abgesteckt ist man den amp mal aufmachen sollte und mit nem osziloskop oder ähnlich schauen sollte wo das brummen her kommt.
Theoretisch kann sowas auch an erdungsproblemen vei buchsen oder der steckdose liegen.
als erstes würde ich den amp an anderen steckdosen anschließen und schaun ob sich was ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke - Steckdosenwechsel ändert nichts.
Aufmachen und suchen ist schon ein kleines Projekt ;-)
 
Ist das so ein raumschiff mit mehrern fx loops und nem di out?
Man könnte das ganze nämlich auf vor oder endstufe eingrenzen wenn man per fx send raus geht und die endstufe überbrückt bzw per return rein geht und dadurch die vorstufe rausnimmt.
 
Grund: Und oder oder macht nen unterschied
Danke, ja, dieses "Raumschiff" - die frühe Version, nicht 2a, nicht 3. Und weil es da schon viele Möglichkeiten gibt dachte ich, daß diese seltsame Abhängigkeit von der Master Lautstärke schon einen Hinweis gibt, wo genau zu suchen ist, halt erst mal ohne aufzuschrauben.
Oder ob ich das Brummen halt einfach akzeptieren muss.
Ich weiss halt nicht mal genau wie lange das schon so ist, hatte vorher lauter gespielt, nicht zuhause.
 
War auch mein erster gedanke
Aber wenn was in der vorstufe nicht stimmt verstärkt die endstufe es natürlich und es wirkt wie ein fehler der endstufe
 
ja, nur, naiv gesehen:
eine unruhige Vorstufe wird ruhig wenn ich sie mittels Stecker im seriellen Insert abklemme. So weit so gut, so ist es ja auch.
Aber dann würde ich auch erwarten, daß sie bei Mastervolume 0 ruhig bleibt, und das Brummen beim Aufdrehen halt gleichmäßig immer lauter wird. Aber keinen "sweet spot" in der Mitte.
 
Jup klingt nach endstufe
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber du sagst eine vorstufe
Also ist das nicht vei allen so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber du sagst eine vorstufe
Also ist das nicht bei allen so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber du sagst eine vorstufe
Also ist das nicht bei allen so?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber du sagst eine vorstufe
Also ist das nicht bei allen so?
 
ich formumiere um:

unklar:
"eine unruhige Vorstufe wird ruhig wenn ich sie mittels Stecker im seriellen Insert abklemme. So weit so gut, so ist es ja auch."

klarer:
eine unruhige Vorstufe bleibt, in sich, natürlich unruhig wenn ich sie mittels Stecker im seriellen Insert abklemme.
Aber ich höre sie ja nicht, weil sie abgeklemmt ist.
Aber dann würde ich auch erwarten, daß sie - ohne insertstecker - bei Mastervolume 0 unhörbar bleibt, und das Brummen beim Aufdrehen halt gleichmäßig immer lauter wird. Aber keinen "sweet spot" in der Mitte.
 
Ich kenne den inneren Aufbau vom AER nicht und kann nichts zu dem Sweetspot Phänomen sagen, aber 100Hz ist die doppelte Netzfrequenz. Das klingt für mich eher nach Netzteil oder Induktiv über das Netzkabel eingestreut
 
Also brummt es wenn sie abgesteckt ist oder nicht?😅
 
Danke soweit, ich werde dann mal eine Verkabelungsaktion machen und versuchen, das Brummen zu verfolgen.
Den sweetspot versteh ich immer noch nicht, sonst auch niemand?
Vielleicht wird es ja noch.
Danke soweit.
 
Wenn du nen link zum manual bzw die genaue bezeichnung vom amp lieferst könnte man mit glück ne schaltung rauskramen
 
Hi,

zum Domino 2 gibt es zum Blockdiagramm eine 2. Seite: https://www.aer-music.de/rw_common/...e=depot&slug=discontinued&filename=Domi_D.pdf
Dort ist unten rechts das Mastervolume und unten in der Mitte Insert und Lineout eingezeichnet. Demnach kommt nach dem Stereo-Master noch eine Opamp-Stufe und dann erst das Insert.
Wenn also die Störung über das Netzteil (z.B. schlechte Siebung durch alte Kondensatoren) in die Vorstufe einstreut, ist wegen der Opamps nach dem Master nicht unbedingt Ruhe bei Master auf 0. Und dass in einer Stereovorstufe alles mögliche mit den Störungen passiert - was hier als sweep spot bezeichnet wurde - verwundert bei der Monosummierung nicht.
MMn sollte die Störquelle gefunden und beseitigt werden. Und dafür hat KlampfenTom in Post #10 m.E. den richtigen Hinweis gegeben, den ich eben mit den Kondensatoren im Netzteil aufgegriffen habe.

Gruß Ulrich
 
Danke #alle - also: das gibt ein kleines Projekt (für mich).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben