Aging a Les Paul (Gitarre patinieren)

Es ist oft auch schwer vergilbtes weis ordentlich zu fotografieren. Oftmals sieht das dann heller aus als es in echt ist. Das ärgert mich auch manchmal.

Ich habe mal versucht die ganzen Macken meiner red Lady zu fotografieren. Das ist schon total schwer und man sieht wohl nur die Hälfte, aber man kann es sich gut vorstellen. Wenn man es sich vergrößert anguckt sieht man schon viel. Die Lackplatzer habe ich jetzt nicht fotografiert, aber der Lack ist da schön abgerundet, sieht aber nicht nach schleifen aus. Bricht jedenfalls nicht weiter einfach so weg.
Ich finde sie so gut auch wenn man das sicherlich alles wieder wegpolieren könnte oder zumindest zum Teil.



attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schöne Fotos. Und übrigens: Die Pickupkappen waren mal auf meiner R9. Da habe ich das erste Mal überhaupt versucht, Pickups zu agen. Die Pickups werkeln jetzt in Riffhard`s Les Paul. Er hat aber die Kappen runtergenommen. Diese haben jetzt den Weg zu Valvastate gefunden. Das ist doch tolle Zusammenarbeit, übrigens absolut europäisch. ich habe sie nämlich aus der Schweiz nach Wien geschickt und nun sind sie in Dresden. Da könnten noch einige Politiker in der Schweiz davon lernen, wie man konstruktiv zusammenarbeitet.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es sah wirklich wie ein Versuch aus hehe. Andere machen das sicher dann noch besser als ich mit sehr feinem Schleifpapaier wo man kaum Schmirgelspuren sieht, aber dafür hab ich sie ja noch dreckiger gemacht. Bald sind die Kappen in Görlitz. Siehst du, sie wandern immer weiter nur das sie diesmal gleich bei mir bleiben hehe.

Ich habe jetzt erwähnenswerter Weise noch einen gealterten Pokerchip und Jackplate einer RI auf Red Lady das es besser zu den Rahmen passt. Obwohl auch dort die weistöne nicht 100% gleich sind zueinander. ;)
Manchmal bekommt man sowas eben für einen schmalen Taler bei ebay.
 
Ja Lehrgeld bezahlt: Danach sah es dann so aus:

DSC06375.jpg


Und die Gesamtansicht dann so:

DSC06386.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist auch eine Heidenarbeit finde ich das ordentlich hinzubekommen. Ich habe manchmal, nachdem ich dachte ich sei fertig, mehrmals nachbearbeitet, weil ich dachte da geht noch was. Ich glaube das mache ich so schnell auch nicht nochmal. Nicht mal bei den VOS Kappen der R7 dann. Ich denke das reicht so wie Gibson es stock macht.
 
sieht sehr gut aus..! passen die kappen auf die original gibson pus 498t/490R drauf vom spacing..??
 
Einfach mal den Abstand messen. Wenn dieser eben 49,2mm ist, dann passen sie.
 
(...) Ich habe jetzt erwähnenswerter Weise noch einen gealterten Pokerchip und Jackplate einer RI auf Red Lady das es besser zu den Rahmen passt. Obwohl auch dort die weistöne nicht 100% gleich sind zueinander. ;)
Manchmal bekommt man sowas eben für einen schmalen Taler bei ebay.

Mensch, wenn ich bedenke, dass ich dir vor dem Verkauf noch alle Plastikteile durch nagelneue Gibson-Ersatzteile ersetzt habe... ;) Das hätte ich mir wohl auch sparen können! :D (Ich glaube, nur der Switch Tip war noch der alte?)

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch mal ein kleiner Appetizer mit neu gecarvter Decke und authentischen Inlays ... ich werde dann - wenn alles fertig ist - einen laengeren Artikel im Stile der https://www.musiker-board.de/modifi...it/460405-upgrading-les-paul.html#post5643417 und https://www.musiker-board.de/gibson...60-holy-grail-oder-holy-crap.html#post5924097 Artikel mit mehreren Bildern schreiben.

Bis dahin weiterhin viel Spass beim Selbst-an-der-Paula-rumbasteln! Wie gesagt, ich hatte da deutlich zu viel Schiss ...

91412236sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow! Mein Bedarf an Epinephrin ist für heute abend in jedem Fall gedeckt! ;)
Das ist Deine, sich im Umbau befindliche R8, nehme ich mal an ...
 
Ich stelle jetzt mal eine Frage an Prekri, die ich schon vor ein paar Tagen stellen wollte, aber mich nicht getraut habe, da ich Angst hatte gekreuzigt zu werden, weil wie könnte man sowas einer Gitarre nur antun XD

Aber egal, es gibt ja bekanntlich keine blöden Fragen ;)

Du hast ja erwähnt dass man die Hardware langsam agen kann in dem man sie im Garten vergräbt, da die Erde sauer ist. Ich stelle mir vor, dass man damit langsam und kontrolliert recht gut agen kann. Wie wäre es jetzt allerdings, wenn man einfach die ganze Gitarre für ein oder zwei Monate einfach mal so vergräbt?
Meine Vorstellung dabei ist, dass einerseits die Hardware geaged wird und noch dazu die Schrauben rosten. Der Dreck könnte doch auch die Lackierung vergilben und verdunkeln, oder? Oder muss man hier Angst haben, dann trotz dichter Lackierung zu viel Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann und die Gitarre Schäden davon trägt?
 
Eigentlich hatte ich ja vor euch meine Meinung zu künstlichem aging in dem Thread zu ersparen. Aber jetzt wird's dann einfach nur noch krank. :rofl:
Lass bitte dann sehen wie deine Gitarre aussieht wenn du sie nach 2 Monaten wieder ausgräbst. :bang:
 
Hallo Alex
Ich lasse dir deine Meinung. Du wirst von mir auch nicht gekreuzigt. Einer konstruktiven Auseinandersetzung stelle ich mich gerne per PN. Meine Schlussfolgerungen stehen noch aus. Ich weiss nicht, ob du alle meine Beiträge gelesen hast oder diesen Thread nur überflogen hast. Was ich mir aber sicher nicht unterstellen lasse ist, dass ich an der Gitarre Frevel oder so betreibe. Auch kannst du natürlich sarkastische Bemerkungen anbringen, das tue ich auch manchmal. Ich kann dir natürlich schon noch weiterführendes Material betreffend meiner Motivation liefern:

Hier zum Beispiel die Rettung einer Les Paul:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/

Und meine Gallerien darüber:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3500&__#anchor

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3857&__#anchor

Oder aber die GM Gallerie über meine ganz persönliche Gitarre:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=2450#anchor

Du siehst, ich bin mit der Les Paul stark verbunden. Gerne darfst du natürlich auf Guitarmaniacs meine anderen Les Pauls betrachten. Sie sind dort im Detail vorgestellt. Und zum Abschluss noch ein Gesamtbild meiner ganz persönlichen Les Paul Welt:

DSC06485.jpg


Das ist übrigens tagsüber auch mein Desktopbild auf dem Mac.

Grüsse von Peter

 
Ist das ein Flutopfer? Dafür sieht sie ja noch recht gut aus. Ich hätte da aber schon gröbere Bedenken das das Holz zuviel Feuchtigkeit aufnimmt und sich verzieht.
Testen würde ich es jedenfalls nicht mal mit einer Harley Benton, schon gar nicht mit einer Gibson. ;)
 
Pekri59
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Werbung bitte nur im Bastelthread, lies die Aussage von Johannes nochmal ;)
Mensch, wenn ich bedenke, dass ich dir vor dem Verkauf noch alle Plastikteile durch nagelneue Gibson-Ersatzteile ersetzt habe... ;) Das hätte ich mir wohl auch sparen können! :D (Ich glaube, nur der Switch Tip war noch der alte?)

Gruß
Felix

Es kommt ja nichts weg. ;) Liegt alles in meiner Kiste und irgendwann kommen sie noch zum Einsatz. Ein Satz Rahmen von dir war ja eine Zeit lang auch auf meiner Edwards verbaut. ;)
Der Switchtip ist noch der alte. Der Sieht auch gut aus und passt, weil er an einigen Stellen schon abgenutzt und verfärbt war. ;)
 
Du wirst von mir auch nicht gekreuzigt.

Wurde ich meines Erachtens nun doch... :rolleyes:

Was ich mir aber sicher nicht unterstellen lasse ist, dass ich an der Gitarre Frevel oder so betreibe.

Mache ich nicht und würde ich auch nicht! Bitte verstehe mich nicht falsch lieber Peter, vorallem nachdem wir ja schon eine Grundsatzdisskusion hatten wie man Gitarren behandelt, bitte nicht voreingenommen sein mir gegenüber.
Ich verfolge hier recht viel von deinen Themen und Postings, im Moment sogar täglich und bin davon begeistert. So sehr, dass ich mir demnächst eine billige LP-Kopie hole um erste aging Versuche selbst zu wagen.

Meine Idee mit dem Vergraben war ja nicht komplett ernst gemeint und kann mir selbst ja nicht vorstellen dass das gut läuft. Ich würde mir allerdings auch nicht zutrauen Lack und Hardware mit Gewalt oder Chemikalien zu bearbeiten, da ich da sicher etwas zerstöre - ich habe ja nicht die Erfahung und das Geschick wie du. Nun stelle ich mir das aber so vor, dass die leicht saure Erde die Oberflächen langsam, gleichmäßig und kontrolliert angreift und der Schmutz verdunkelt und vergilbt den Lack wenn man alles wieder gereinigt hat. Nur hätte ich eben schiss, dass die Gitarre Feuchtigkeit zieht und sich verzieht. Eben als eine alternative Aging Methode. Wenn das nicht läuft, kann man ja einfach sagen, nein Finger weg davon, weil blablabla und gut is.

An meiner Frage war nix böses und meines Erachtens ein konstruktiver Einwurf...
 
Alex_§270;6069829 schrieb:
... Nun stelle ich mir das aber so vor, dass die leicht saure Erde die Oberflächen langsam, gleichmäßig und kontrolliert angreift und der Schmutz verdunkelt und vergilbt den Lack wenn man alles wieder gereinigt hat. ...

Bist du sicher, das die Erde bei dir (leicht) sauer ist? Ich weiß nicht, ob die Wirkung bei neutralen oder basischen Böden genauso ist... ;)
 
Im Boden vergraben und die raue Erde klingt ja auch brutal... Sagen wir mal mit weicher Blumenerde bedecken um es zu entschärfen. Die hätte eine ph-Wert von 5 bis 6 so in etwa.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben