Akai MPK Mini als Traktor Controller - Beleuchtung (Mapping)

  • Ersteller Toneflex
  • Erstellt am
T
Toneflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
20.11.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hi Leute! Ich habe mal eine Mapping Frage:

Normalerweise spiele ich (wenn ich denn mal zum Auflegen komme...) mit Plattenspielern. Jedoch ist in meinem Heim-Studio Equipment ein Akai MPK Mini überflüssig geworden und ich wollte einfach mal schauen was ich damit noch anstellen kann.

Ich habe mich mal hingesetzt und die Pads + Potis als Kontroll-Elemente in Traktor 2 gemappt (einfach um ein bisschen rumzuspielen). Bisher habe ich nur die Basics an Funktionen gemappt - reicht auch erst mal (siehe Anhang).

Wer den Controller kennt weiß, dass wenn man auf die Pads klopft, eine rote Beleuchtung aufblinkt. Cool wäre es, wenn diese Beleuchtung auf den Pads auf denen ich z.B. "PLAY/STOP" gemappt habe aktiv bleib während das Deck läuft (und aus geht, wenn das Deck auf STOP steht).

Geht das? Wenn ja, wie? ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mpk-mini-mapping.jpg
    mpk-mini-mapping.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 462
Das geht dann, wenn die LEDs über Midi gesteuert werden können, bzw. diesen Befehl akzeptieren.
 
Ansprechbar sind sie scheinbar irgendwie, wie man in diesem Video sehen kann:



Ich habe es (zumindest für PLAY/STOP) hingekriegt:

Controller Manager -> MPK Mini auswählen -> Add Out -> Beat Phase

Dort als Taste die selbe wie zum Starten des Decks auswählen (am einfachsten über die Learn-Funktion). Als Modifier unter Deck Common dann noch PLAY/PAUSE auswählen und den Status auf "on" setzen.

Jetzt nur noch das gewünschte Deck auswählen und... Bing! Licht bleibt an während das Deck spielt und geht aus, wenn das Deck nicht spielt.

Zwischendurch hat das Licht bei mir geflackert. Das habe ich korrigiert, indem ich die MIDI Range von "0 - 127" auf "64 - 127" in den unteren Eingabefeldern geändert habe.

Wenn es jetzt noch mit SYNC ON/OFF klappen würde, wäre es perfekt. Das bekomme ich aber leider nicht hin. Wer da noch nen Tipp hat - immer her damit!

Info:
Das ganze ist sicherlich auch für Besitzer eines LPD8 von Akai interessant, dort wird es sicherlich genauso funktionieren. Wäre eine sehr günstige Alternative zu vielen DJ Controllern (wenn man keine größeren Anforderungen hat - oder andere Traktor Funktionen damit steuern möchte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben