Akkorde kabellos mit nur einer Taste spielen

T
TenTonHammer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.18
Registriert
28.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Moin Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit eine alte Korg Triton Workstation kabellos anzusteuern. Dabei sollen frei-programmierbare Midi-Dreiklänge einzeln aktiviert werden, und zwar jeweils mit nur einer Taste.

In etwa so: Taste 1 -> F maj, Taste 2 -> A min, etc.

Ich habe bereits verschiedene Ansätze gefunden, z.B. bei Cubase Pro mit den Chord-Pads, dann via MIDI-Kabel zum Synth. Verschiedene Akkorde könnten mit jeweils einer Keyboard-Taste abgefeuert werden. Doch richtig "frei" programmierbar sind die Akkorde nicht, sondern nur Vierklänge in den üblichen Umkehrungen wählbar.

Daher meine Frage: Habt Ihr eine Idee für die Umsetzung dieses Szenarios?

Super fände ich eine Lösung, bei der die Akkorde auf Tasten der PC-Tastatur gelegt werden könnten, dann wäre die kabellose Übertragung locker mit einer Bluetoothtastatur umsetzbar. Kennt jemand vielleicht eine Software (Standalone oder Plugin), die das kann? (Würde z.B. Ableton Live gehen?)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also wenn du ganze Akkorde auf einzelne Tasten legen willst, dann ist midiChords von pizMIDI DAS Tool! Nutze ich laufend.
 
Hallo,
das geht auch sehr gut mit dem Programm OneManBand das hast dann auch direkt eine Begelitautomatik
 
Warum nicht einfach Absamplen und dann das Sample auf entsprechende Tasten oder Controller legen?

Ableton wäre dafür die passende Software.
 
Ich würde die Akkorde auch samplen, und wenn eh ein Rechner auf der Bühne steht, kann man dann die Workstation auch gleich zu Hause lassen - spart ne Menge Aufwand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben