Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Wollte Euch allen nur ein schönes Wochenende wünschen :D

Hier ist ja nicht mehr so viel los :eek: :) Ich hoffe, daß dieser Thread nicht einschläft :cool: :p

Winke, winke
daccord

.
 
Ich bin zumindest als ständiger Leser hier vertreten, aber ich werd hier nicht irgend ein blödsinn reinschreiben (so was wie diesen Beitrag zum Beispiel :D ), nur um was geschrieben zu haben. Wenn's was neues von meiner Seite gibt, lass ich es euch auf jeden Fall wissen ;)

gruß

felix
 
akkpiadruman schrieb:
ich werd hier nicht irgend ein blödsinn reinschreiben (so was wie diesen Beitrag zum Beispiel :D ), nur um was geschrieben zu haben. Wenn's was neues von meiner Seite gibt, lass ich es euch auf jeden Fall wissen ;)

Sehe das genauso. Im Gegensatz zu anderen Instrumentalisten hier im Board sind wir ja nun wahrlich nicht die geborenen Spammer. ;) Ich für meinen Teil setzt mich im Zweifelsfall lieber ans Piano oder hinters Akkordeon, anstatt sinnfreie Postings zu schreiben oder überflüssige Threads zu starten. Das können andere besser.... ;)

Und wenns wirklich was neues gibt.... siehe oben....!
 
Ich spiele nun auch schon ein ganzes Weilchen Akkordeon und wollte mal fragen welche Lieder ihr denn gerne spielt ?
Also neben dem überhörtem und an jeder straßenecke gespieltem "Katjuscha" find ich auch Silbermonds "symphonie" schön.

Und ihr so ?
 
Nike schrieb:
Ich spiele nun auch schon ein ganzes Weilchen Akkordeon und wollte mal fragen welche Lieder ihr denn gerne spielt ?
Und ihr so ?

Ich spiele eigentlich alles, was mir gefällt und was die Charts so hergeben. Nicht immer, aber immer gerne. Hab damals auch "Insomnia" (wie heißt die Band nochmal??) auf Akkordeon gespielt. Brutales Staccato und Balgzug auf Anschlag. Klang ziemlich realistisch.... ;)

Was mir noch einfällt: Ärzte "Männer sind Schweine". Geht auch sehr gut mit acc. Oder aktuell "No no never". Bloß "Hard Rock Hallelujah!" geht nicht. Wirklich nicht. Da habens die Gitarristen mit ihrer Zerre schon deutlich leichter.... ;)
 
Frage an euch: Wo bekommt ihr "Popliteratur" her. Gibt es Noten, bzw. Bearbeitungen oder hört ihr die selber raus, bzw. nehmt ihr "einfach" Klaviernoten?

Selbst spiele ich momentan eigentlich nur klassische Sachen, vor allem viel Scarlatti.
 
ZAUBERBAER schrieb:
Frage an euch: Wo bekommt ihr "Popliteratur" her. Gibt es Noten, bzw. Bearbeitungen oder hört ihr die selber raus, bzw. nehmt ihr "einfach" Klaviernoten?

Also ich für meinen Teil höre mir die Pop-Sachen selber raus. Das ist harmonisch und rhythmisch meist derart einfach gestrickt, dass es da eigentlich keine Probleme gibt. Aber natürlich gibts auch Stücke, die sind nur durch Hören nicht zu spielen....
 
ZAUBERBAER schrieb:
Selbst spiele ich momentan eigentlich nur klassische Sachen, vor allem viel Scarlatti.
"tief verneig, bodenfall, anbet"

Ich nehme an Du bist richtig gut, ich arbeite eigentlich eher noch grundlegenderen Themen.:redface:
Aber, auch als Frage in die Runde, WO spielt Ihr eigentlich, vor welchem Publikum? Wo holt Ihr euch eure Lorbeeren ab?
 
Also ich für meinen Teil habe aufgehört, mir meine Lorbeeren abzuholen. Nachdem ich unbedingt beim "Deutschen Akkordeon Musikpreis" mitmachen wollte und dafür ein recht schweres Stück vorspielen musste (vor dem eigentlichen Wettbewerb) (Wolfgang Jacobi - Concertrondo), dieses aber bei zwei Vorspielen nacheinander so richtig vergeigt habe (mehrmals von vorne angefangen, trotzdem noch ständig verspielt), weil ich ziemlich aufgeregt war (erste Vorspiele nach einer 1 jährigen Pause), habe ich "das Handtuch geschmissen". Vielleicht rührt daher meine Abneigung Klassik gegenüber. :p
Ich denke war es sogar gut für mich, da ich jetzt erkannt habe (ich spiele seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr vor), dass ich es viel wichtiger finde, ungezwungen Musik zu machen.
Möglicherweise kommt der Zeitpunkt, da ich mich mit meiner Musik an die Öffentlichkeit wage, vielleicht aber auch nicht...

Also: nix mit Lorbeeren :D


Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
akkpiadruman schrieb:
Nachdem ich unbedingt beim "Deutschen Akkordeon Musikpreis" mitmachen wollte und dafür ein recht schweres Stück vorspielen musste (vor dem eigentlichen Wettbewerb) (Wolfgang Jacobi - Concertrondo)....

:eek: Wolfgang Jacobi solo :eek:

Ich hatte damals vor seiner Fanfare-Suite selbst als Bass-Spieler im Orchester schlaflose Nächte.... atonale Quintolen in 4/4 gegen Sechzehntelläufe in 3/8 der Ersten Stimme oder so ähnlich.... *schwitz*

Ich denke war es sogar gut für mich, da ich jetzt erkannt habe (ich spiele seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr vor), dass ich es viel wichtiger finde, ungezwungen Musik zu machen.

Das geht mir seit einigen Jahren genauso. Ab und an mal einen kleinen Auftritt mit Sängerin, kleinem Ensemble oder auch solo. Aber sonst spiele ich auch überwiegend zuhause, für mich selbst, aktiv Kopf und Seele relaxen. Wobei es manchmal schon in den Fingern juckt, das Repertoire mal öfter vor Publikum performen.... ;)
 
aber ich werd hier nicht irgend ein blödsinn reinschreiben

...ich hoffe, daß ein schönes Wochenende wünschen und die Frage nach Euch kein Blödsinn für Euch ward.

Gruß
daccord
 
Martin WPunkt schrieb:
:eek: Wolfgang Jacobi solo :eek:

Respekt, Respekt.

Wolfgang Jacobi, kenne ich bis jetzt nur vom Hörensagen. Also Hut ab.
Aber es wäre echt schade, wenn Ihr euer Können nicht zeigen würdet.
Aber ich kenne das Problem des Lampenfiebers... Haben viele Musiker.
 
@darccord: Tut mir leid, wenn du das in den falschen Hals bekommen hast, so war's ganz sicher nicht gemeint! Deshalb habe ich den Post eigentlich auch mit entsprechenden Smiles versehen.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, warum ich nicht gepostet habe und nicht deinen post in den Dreck ziehen!

Also: Danke nochmal für deinen netten Wochenendwunsch!
Ich finde es schön, wenn du dich so um unser Wohlergehen sorgst :)
Hier wächst ja eine richtig kleine Clique zusammen :great:


gruß

Felix
 
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und habe mich nach einigem Lesen nun auch gleich angemeldet :great:

Ich bin Angela, bin 37 Jahre alt (merkt man aber gar nicht :rolleyes: ) und habe seit meiner Kindheit mal mehr mal weniger mit Musik zu tun.
Begonnen mit 6 Jahren, Flötenunterricht, über das Akkordeon - ca. 7 Jahre furchtbarerer Akkordeonunterricht, habe ich mir dann Gitarre selbst beigebracht und habe dann einige Jahre in einer Band gespielt (Gesang und Gitarre/Indie-Rock).... dann habe das Musizieren für lange Zeit an den Nagel gehängt - habe mehr Musik gehört: Punk, Wave, Gothic - die Ecke so hauptsächlich, aber auch viel Independent und bin da auch nicht eingeschränkt (Hauptsache kein Mainstream :D ).

Naja - nun habe ich mein altes Anfängerakkordeon wieder entdeckt und gemerkt, dass man mit dem Instrument doch noch was anderes anfangen kann... und so bin ich hier reingeraten ;)

Hmm - ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... aber ihr könnt ja gerne fragen, falls ich was vergessen habe :eek:

Liebe Grüße
Angela
 
Hallo Zusammen,

mit Staunen bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe bei diesem Thread einige Male herzhaft gelacht und möchte nun auch gern diesem Club der "Akkordeonisten mit Schuhplattlerflash" beitreten :D

Aber erstmal möchte ich Euch natürlich vorstellen:
Ich bin Angela, bin 37 Jahre alt (merkt man aber gar nicht :rolleyes: ) und habe seit meiner Kindheit mal mehr mal weniger mit Musik zu tun.

Flötenunterricht mit 6, dann mit 8 zu Weihnachten das erste Akkordeon (Hohner Starlet - als ich den Kasten unterm Weihnachtsbaum sah: "Oh, eine Schreibmaschine!" *freu*)
Dann folgten 7 mehr und mehr verhasste Jahre Einzelunterricht bei einem Rentner,... das übliche Trauma: Schneewalzer, Plattler, Ländler, Polka ... bis ich das mittlerweile 120-bässige Hohner schließliche in die Ecke geworfen habe, mir selbst Gitarre beibrachte und ein paar Jahre in einer Band Gesang und Gitarre "bediente" :D

.... dann habe das Musizieren für lange Zeit an den Nagel gehängt - und mehr Musik gehört: Punk, Independent, Wave, Gothic - aus der Ecke kommend weiterentwickelt, höre ich sehr gern auch Mittelaltermusik aber auch Experimentelles und/oder Filmmusiken, (z.B. M.Nyman, G. Bregovic) ... also eigentlich alles, Hauptsache gut und kein Mainstream :great:

Naja - über die Musik von Yann Thiersen und der Beschäftigung mit Balkanmusik habe ich jetzt mein altes Anfängerakkordeon wieder entdeckt (das große hatte ich im jugendlichen Leichtsinn leider verjubelt :( ) und gemerkt, dass man mit dem Instrument doch noch was anderes anfangen kann... und nu' bin ich hier und werde bestimmt viele Fragen haben... angefangen damit, welches große Instrument jetzt in Frage kommt... aber das frage ich an anderer Stelle noch :)

Ach ja - ich knabber' mich auch gerade durch P.M Haas' "Spiel Akkordeon" und bin ganz erstaunt, wie gut das doch noch geht, nach über 20 Jahren Pause. Ich hoffe, ich kann bald erste größere Musette spielen...

Liebe Grüße
Angela
 
"Oh, eine Schreibmaschine!"

:great: Kinder sind doch einfach nur knuddelig. Süüüß :D

Deine Akkordeon-Biografie kommt mir recht bekannt vor.

Ich lerne auch gerade nach "Spiel Akkordeon - Akkordeon Spiel" - immer wieder parallel. Ich finde die Stücke auch sehr schön und für Wiedereinsteiger sehr sinnvoll. Manchmal bin ich mit dem Fingersatz nicht einverstanden (Melodie bei Bass). Egal.

Ich finde es schön, daß Du hier neu hinzugekommen bist, denn hier sind wirkliche Akkordeon-Profis am Werke... betrachte mich zwar auch als Fortgeschrittene, aber so viel Ahnung wie unsere "Mitstreiter" habe ich nicht. Irgendwie habe ich die letzten 20 Jahre "verpennt".

Ich bin übrigens 40 Lenze jung bin mit ungefähr 11 oder 12 Jahren mit der Quetschkommode angefangen. Aufgehört wegen "Plattler", Gitarre, da ja "modern" (aber auch schön). Zwischendurch habe ich allerdings immer wieder mein Instrument herausgekramt. Früher war mir das Instrument peinlich - heute finde ich es richtig gut. Will allerdings Klarinette noch lernen.

Ach, Musik ist echt eine schöne Sache...

Also, von mir ein HERZLICHES WILLKOMMENSGRÜSSCHEN

D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Board.
Mit soviel Musikgeschichte kann ich mit meinen 17 Jährchen allerdings noch nicht
aufwarten.
Also nochmal viel Spaß beim Helfen und geholfen werden.

Felix
 
Hallo Ihr,

vielen Dank für den lieben Willkommensgruß :)
@darccord: lustig, wie ähnlich.... und ja, die "moderne" Gitarre gegen das peinliche Akkordeon, wie bei mir, tsts :D
Du übst mit beiden Haas-Büchern... hmm... das scheint dann ja gut zu gehen. Mit dem ersten allein ist es doch ein wenig langweilig - ich wollte zwar ganz strukturiert da rangehen, aber ich glaube, dann hole ich mir das zweite doch noch dazu :great:

Das sich hier richtige Profis tummeln, habe ich gemerkt - habe mich ja vorher tapfer durch jeden einzelnen Thread hier durchgekämpft - und war schon am überlegen, ob ich hier überhaupt reinpasse :eek: aber todesmutig habe ich mich ins Forum geworfen :D
Was sollte ich auch sonst tun - scheint ja das einzige zu sein :D:D:D

Liebe Grüße
Angela
 
Beide Bücher klappt wirklich ganz gut.

Mit dem ersten Band bin ich auch "erst" ab dem Lied 45 glaube ich angefangen und spiele NICHT alle Lieder, sondern nur selektiv. Viele lasse ich aus - die meisten spiele, da ich sie didaktisch für gut halte. Z.B. wenn es um das Erlernen und Trainieren von Melodiebaß geht. Ich weiß nicht mehr wie das Lied heißt.

Im zweiten Band sind Lieder, die ebenfalls unserem Niveau entsprechen. Die hinteren Lieder sind mir auch zu heftig, aber die ersten gehen wirklich gut. Ich habe auch festgestellt, daß ich bei vielen Liedern vom Hören denke: :eek: schaffst Du nie und das Gegenteil war der Fall oder :rolleyes: wie einfach und dann :redface: Pustekuchen - ganz schön schwer.

Ich denke mal für mich, daß ich das erste Band komplet lernen werde, bin schon fast durch - dann das zweite (einige Lieder habe ich ja schon) und wenn mir das Niveau zu hoch wird, werde ich wohl noch mal einen Lehrer aufsuchen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch gerne Klarinette noch dazu lernen. Das Instrument finde ich auch sehr schön...Akkordeon werde ich nicht wieder aufgeben.

Ach, mit dem "höheren Niveau" wollte ich sagen, daß ich einfache Noten habe, die ich sehr sehr schön finde und gerne spiele. Aber weiter kommen möchte ich ja auch sehr gerne, denn dann hat man ja auch mehrere Möglichkeiten.

Leider habe ich immer noch keine Leute zum gemeinsamen Musizieren gefunden - sehr verletztend daß keiner meine Musik hören möchte :(

Ein kühles Getränk wünsche ich Euch

D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute !

Nachdem ich ja eigentlich Keyboarder bin und schon viele Posts im Keyboarder-Forum geschrieben habe, möchte ich euch auch mal Hallo sagen.:)

Bei mir ist’s genau umgekehrt wie bei den meisten von Euch. Bei mir war das Akkordeon das letzte Instrument das ich gelernt habe - und das noch nichtmal "richtig".

Ich habe eine klassische Orgel-Ausbildung, danach Umstieg auf Klavier. Danach habe ich ziemlich lange in Tanzbands und als Alleinunterhalter gespielt (ich war jung und brauchte das Geld). Irgendwann kam die Anforderung einer Band: Du musst in 3 Wochen an Karneval Akkordeon spielen.:eek:

Zufällig hat mein Großonkel Akkordeon auf dem Konservatorium studiert. Somit bin ich zu ihm hingegangen, hab mir ein Akkordeon geliehen und ihn gebeten mir die grundlegende Technik, sowie das Bass-Spiel zu erklären. Der Rest ging dann autodidaktisch – ich habe es aber geschafft 3 Wochen später ein Seemannslieder-Medley auf dem Akkordeon zu spielen.:great:

Meine Spieltechnik ist...... na ja lasst es mich mal so ausdrücken: Jeder „gelernte“ Akkordeon-Spieler würde sich totlachen !:D Trotzdem, oder gerade deswegen, klingt bei mir das Akkordeon manchmal etwas anders als „normal“. Ich spiele selbstverständlich auch mal einige (einfache)
Musette-Stücke, ansonsten hauptsächlich in angetrunkenem Zustand :p auf irgendwelchen Festen unser Kanevals-Gesangs-Gruppe. Dort verwende ich dann das Akkordeon ähnlich einem Klavier als Rhythmus-Instrument bzw. für Intros und kurze Soli.
Aber was soll ich sagen – mir macht es immer wieder Spass.
Neulich haben wir sogar mal in meiner Pop/Rockband unplugged gespielt – das war sehr witzig z.B. „Unchain my Heart“ oder das Hammond-Solo von „Evil Ways“ auf dem Akkordeon zu spielen..... :screwy:

Lange Rede kurzer Sinn: Das Akkordeon ist nicht tot ! Ich spiele es immer mal wieder gerne,
auch wenn ich hauptsächlich Synthies/Stage-Pianos/Stage-Orgeln bevorzuge.

Micha

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben