Akkordeon für maximal 6.000€ (4-chörig, Cassotto + Kinnregister)

S
sabi90
Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkordeon. Ich besitze zurzeit eine Atlantik und bin nicht zufrieden damit. Es muss also etwas besseres her.
Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beraten.
Ich spiele gerne anspruchsvollere Stücke (la campanella, capriccio von A. Repnikov, Scherzo John Gart).
Ab Januar spiele ich in einem Akkordeonorchester, in dem fast alle eine Morino spielen. Außerdem spiele ich in einem Akkordeonensemble, in dem alle italienische Akkordeons spielen.
Was meint ihr welches Instrument zu mir passen könnte?
Nun zu meinen Vorstellungen:
das Akkordeon sollte haben:
- Standardbass
- 120 Bässe
- 4-chörig
- Cassotto
- evtl. Kinnregister
Ich hätte nichts gegen ein gebrauchtes Instrument und ich kann maximal 6000€ ausgeben.
Ich würde gerne wissen welches Morinomodell wann gebaut wurde und welches ihr für das beste haltet, z.B. weil es besonders gute Stimmplatten hat.
Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tips geben auf was ich besonders achten sollte, wenn ich mir ein neues Instrument kaufe. Denn bei meiner Antlantik habe ich die Mängel erst Monate nach dem Kauf festgestellt. Das will ich jetzt möglichst vermeiden.

Grüße
Sabi
 
Eigenschaft
 
Hallo Sabi,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Generell ist es schwierig, jemandem ein spezielles Akkordeon-Modell zu empfehlen, denn die Klangvorlieben sind sehr doch sehr individuell. Die beste Möglichkeit ist immer, in einem großen Musikhaus (oder z. B. auf der Frankfurter Musikmesse) mehrere verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Auch wenn die Morino ist natürlich eine "Allzweckwaffe" ist und gut zu Deinem Anforderungsprofil paßt, gibt es natürlich auch "Italiener", die für Dich in Frage kommen.

Ich würde gerne wissen welches Morinomodell wann gebaut wurde und welches ihr für das beste haltet, z.B. weil es besonders gute Stimmplatten hat.

Eine Übersicht über die Hohner-Instrumente findest Du hier: http://www.hohner.eu/upload/links/l_00000061_Hohner Akkordeon Modelle 06_2006.pdf
Füttere auch einfach mal die Board-Suchfunktion mit dem Begriff "Morino" - da findet sich schon einiges...

Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar Tips geben auf was ich besonders achten sollte, wenn ich mir ein neues Instrument kaufe. Denn bei meiner Antlantik habe ich die Mängel erst Monate nach dem Kauf festgestellt. Das will ich jetzt möglichst vermeiden.

Immer beim Fachhändler kaufen (Stichwort: Gewährleistung) - dann bist Du relativ auf der sicheren Seite und hast außerdem eine Anlaufstelle bei eventuellen Reparaturen. Von einem eBay-Kauf von einer Privatperson (und womöglich noch ohne vorher zu testen) rate ich ausdrücklich ab!
 
Ich kenne keine Italiener "persönlich", könnte mir aber vorstellen, dass es in Deinem Fall sinnvoller wäre, wenn Du Dich vom Instrument her ans Ensemble anpasst (so Du ein Instrument findest, das sowohl dazu als auch zu Deinem Geldbeutel passt und Dir klanglich und optisch gefällt). Da es dort ja weniger Spieler bzw. Instrumente sind, fällt ein anderer Klang schneller auf als im Orchester, wo ein "Exot" eher in der Masse untergeht (das Ganze überspitzt formuliert).

Gruß,
INge
 
Ich besitze zurzeit eine Atlantik und bin nicht zufrieden damit. Es muss also etwas besseres her.

welche Atlantik hast du denn? Die mit schwarzen oder weißen Registern? Was gefällt dir an der Atlantik denn nicht?

gruss, maj7
 
Hallo an alle,

erstmal danke für die vielen Antworten. Das hätte ich nicht erwartet in so einer kurzen Zeit.
@t-tris
Danke für den Tipp ich werde mich mal umschauen, aber nicht in diesem Musikgeschäft. Ich wohn nämlich in der Nähe von Stuttgart, aber das Akkordeon wird es wohl auch in anderen Geschäften geben.

An Musikgeschäften kenne ich bis jetzt den Zimmermann in Pforzheim und den Pietsch in der Nähe von Bruchsal. Vielleicht kennt ja jemand noch ein anderes Musikgeschäft in meiner Nähe. Welches würdet ihr bevorzugen bezüglich Service, Preisleistungsverhältnis, …?
Habt ihr schonmal mit einem der beiden Geschäfte schlechte Erfahrungen gemacht?

@maj7
Ich habe eine Atlantik IV N de luxe (mit weißen Registerdrückern)
Es gibt ein paar Dinge, die mich an dem Instrument stören:
- laute Registerdrücker
- laute Bassmechanik
- schlecht ansprechende Töne (das könnte man aber evtl. richten lassen?)
- billige Plastiktasten im Diskant.
- im tiefen Register kann man die Töne nicht ausklingen lassen und auch nicht leise spielen, weil sie dann anfangen zu schnarren (weiß nicht ob ihr mich versteht, aber der Ton hört sich dann nicht mehr rund an)
- insgesamt bin mit dem Klang nicht zufrieden, weil die Antlantik schon ziemlich durchdringend ist und überhaupt nicht zu den anderen Instrumenten aus dem Ensemble auch dem Orchester passt.

Wieso fragst du?

@Wil_Riker
Danke erstmal für die Tabelle, die ist nicht schlecht. Dass ich kein Instrument kaufe, das ich nicht vorher getestet habe ist klar, aber wie teste ich es, damit ich möglichst alle Mängel feststelle? Gibt es spezielle Vorgehensweisen?
Die Atlantik habe ich auch angespielt und war erst ganz begeistert, weil es schon eine ganz schöne Verbesserung war im Vergleich zu meinem alten Instrument. Erst später habe ich dann immer mehr gefunden was mich stört. Ich möchte jetzt einfach verhindern, dass ich in 2 Jahren wieder nicht zufrieden bin mit meinem Instrument. Das neue Instrument sollte mich schon eine ganze Weile begleiten.

Freundliche Grüße
sabi90
 
Hallo sabi90.

- schlecht ansprechende Töne (das könnte man aber evtl. richten lassen?)

Das kann man problemlos bei einem Akkordeonreparateur "bezahlbar" richten lassen.

- im tiefen Register kann man die Töne nicht ausklingen lassen und auch nicht leise spielen, weil sie dann anfangen zu schnarren (weiß nicht ob ihr mich versteht, aber der Ton hört sich dann nicht mehr rund an)

"It's not a bug - it's a feature" ;) - jedenfalls bis zu einem bestimmten Grad (lies mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/260497-vom-schnurren-schnarren.html) - ansonten ist das auch beim Reparateur zu beheben.

Aber wie teste ich es, damit ich möglichst alle Mängel feststelle? Gibt es spezielle Vorgehensweisen?

Ausführlich probieren mit Dir bekannter Literatur in allen Lagen und Registern (im Idealfall das Akkordeon für einen Tag ausleihen und es zu Hause bzw. in vertrauter Umgebung testen) - ggf. einen befreundeten Akkordeonspieler oder -kenner dazu nehmen. Wenn möglich auch einen Blick ins Innere werfen.
Aufgrund der Gewährleistungspflicht, die beim Händler auch auf Gebrauchtinstrumente gilt, kannst Du i. d. R. auch bei später festgestellten Mängeln (kostenlose) Nachbesserung verlangen.
 
An Musikgeschäften kenne ich bis jetzt den Zimmermann in Pforzheim und den Pietsch in der Nähe von Bruchsal. Vielleicht kennt ja jemand noch ein anderes Musikgeschäft in meiner Nähe. Welches würdet ihr bevorzugen bezüglich Service, Preisleistungsverhältnis, …?
Habt ihr schonmal mit einem der beiden Geschäfte schlechte Erfahrungen gemacht?

dann kennst du ja schon das Beste beider Welten. Der Bernhard in Pforzheim mit Hohner und den Rainer Pietsch bei Bruchsal. Der Rainer hat eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Akkordeons zum Testen, darunter auch Pigini usw. Ich denke da kannst du einen ganzen Tag verbringen. Mit dem Service hatte ich bisher wenig Erfahrung :( "Ich spiele gerne anspruchsvollere Stücke (la campanella, capriccio von A. Repnikov, Scherzo John Gart)." hört sich aber sehr nach Pigini an. Mit einem Pigini Instrument kannst du, imho, überhaupt nichts falsch machen.

Beim Bernhard oder bei Hohner direkt solltest du evtl. einen Termin wegen Instrumentenprobe machen. Dann kommt ein Vorführwagen voll mit Hohner Akkordeons direkt zum Bernhard und du kannst dich auslassen und probieren. Ich würde persönlich Wert auf (gebr.) Instrumente mit "Winkelbass" legen. Zumal ist eine Morino nicht nur ein Instrumentenkauf sondern vielmehr auch eine Investition. Service, Preisleistungsverhältnis ist beim Bernhard natürlich super, erste Sahne. Wenn es nach dem Kriterium geht ist Pforzheim die erste Wahl (für mich und vielleicht auch für dich).

Ich würde dir nicht zu einem überhasteten Kauf raten, sondern deine Eindrücke, Vorstellungen und auch Wünsche hier bei uns nochmal zu diskutieren. Was ich hier bei uns in diesem Forum gelernt habe ist wirklich unglaublich :)

gruss, maj7
 
Hallo Sabi und Forumsgemeinde,

hier gibts erstklassige Tipps zum Gebrauchtkauf von Akkordeons und detailierte Infos über Morino-Serien und die sogenannte "Orchesterstimmung":
http://freenet-homepage.de/pigini/Gebrauchte_PIGINI_EXCELSIOR_Morino.htm

Die besten Morinos sind IMHO die alten "M" wenn sie gut hergerichtet sind.


Desweiteren muss mich jetzt mal "outen" und erfrage hiermit eure ehrliche Meinung dazu.

Als ich gelesen habe, das sie eine Atlantik hat :redface:,
was sie jetzt spielt :eek:
und was sie sucht :great:
war mein erster Gedanke: das Instrument passt voll zu Ihr. ;)

Ich habe Sabi durch PN meine Pigini Superking V zum Kauf angeboten.

52887-albums765-picture4131.jpg

Grifftechnik: Piano
Basstechnik: Standardbass
Klangtechnik: Cassotto (16 + 8)
Stimmplattenqualitaet: echte A mano = handgemachte Stimmplatten!
Farbe: schwarz-gold
Diskanttasten: 41
Diskantchoere: V
Bassknoepfe: 120
Basschoere: V
Gewicht: 11,3 kg
Register Diskant: 15 + Masterdrücker(8+8+8) + 4 Kinn (8, 8+4, 16+4, 16+8+4 )
Register Bass: 7 (siehe Tabelle)
Abmessungen: 22 x 47 cm
8 Jahre alt,
ohne Fehler oder Mängel
vor einem Jahr komplett nachgestimmt vom Fachmann
440Hz = Orchesterstimmung, mittlere Schwebung wie für Orchester üblich

weitere Bilder davon bei mir unter Alben, siehe link unten

hier gibts einen video: http://video.aol.com/video-detail/murray-grainger-plays-a-pigini-super-king-accordion/58436388


in diesem thread haben wir schon mal die Bassstimmplatten dieser Pigini diskutiert:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/295952-pigini-super-king-v-durchgehende-stimmplatten.html

mfg Balgseele
 

Anhänge

  • Bassregister_Pigini_Superking_V.pdf
    19,8 KB · Aufrufe: 268
  • Register_Pigini.doc
    198,5 KB · Aufrufe: 193
Beim Bernhard oder bei Hohner direkt solltest du evtl. einen Termin wegen Instrumentenprobe machen. Dann kommt ein Vorführwagen voll mit Hohner Akkordeons direkt zum Bernhard und du kannst dich auslassen und probieren.

Wie kommst Du denn auf das Ding mit dem Vorführwagen ? Das hat Bernd Zimmermann sicherlich nicht nötig, denn er hat immer das ganze Hohner-Programm einschl. Morinos, Converter etc. vorrätig.

Gruß Claus
 
Ich habe Sabi durch PN meine Pigini Superking V zum Kauf angeboten.

mfg Balgseele

von einer Hohner Atlantik zu einer Pigini Superking V ... von 0 auf 100 in 3.4 Sek. ;)

Wie kommst Du denn auf das Ding mit dem Vorführwagen ? Das hat Bernd Zimmermann sicherlich nicht nötig, denn er hat immer das ganze Hohner-Programm einschl. Morinos, Converter etc. vorrätig.

Gruß Claus

das mit dem Vorführwagen hab ich erfunden um evtl. zu demonstrieren das ich auch was weiss, mich ein bisschen wichtig zu machen und hier mal einen Beitrag schreiben kann ;)

Neh, mal Spaß beiseite. Der Berni hat schon Morino's vorrätig, auch Converter aber nicht das ganze Hohner-Programm ... überleg doch mal, wie soll das denn funktionieren :confused: Das weißt du doch selber, 4 oder 5-chörig, de Luxe-Modelle mit Winkelbass, a mano Stimmplatten, 4 - 5-chörige-Standardmodelle mit tipo-a mano Stimmplatten ohne Winkelbass, die Retro nicht zu vergessen. Das sind nur die 120-er Morino's, die 96-er sind noch nicht dabei. Dann bleiben noch die anderen Modelle von Hohner ...
Es war letztes Jahr Hohner-Tag in Pforzheim und da kam in der Tat ein Mitarbeiter mit "Vorführwagen von Hohner" und hat die verschiedenen Instrumente vorgeführt. Wenn du Interesse an verschiedenen Modellen hast, die er nicht als Vorführmodell im Laden hat, einfach Bernhard Bescheid geben und an einem vereinbarten Tag sind die Modelle vorrätig und spielbereit.

Diese Vorgehensweise ist aber nicht beschränkt auf Hohner. Rainer Pietsch und Heinz Aumüller praktizieren das auch.

... wenn es einer nötig hat, dann ich :D :D :D

gruss, maj7
 
Zitat von maj7

das mit dem Vorführwagen hab ich erfunden um evtl. zu demonstrieren das ich auch was weiss, mich ein bisschen wichtig zu machen und hier mal einen Beitrag schreiben kann

Hallo maj7,

niemand will Dir Dein reichhaltiges Wissen absprechen, aber ich denke, auch in einer solchen Angelegenheit sollte man halt bei den Fakten bleiben.

Beim Bernhard oder bei Hohner direkt solltest du evtl. einen Termin wegen Instrumentenprobe machen. Dann kommt ein Vorführwagen voll mit Hohner Akkordeons direkt zum Bernhard und du kannst dich auslassen und probieren.

Es gibt keinen ständigen Vorführwagen, der auf Anforderung angerollt kommt, gefüllt mit allen Köstlichkeiten. Einen solchen Wagen kann sich auch die Fa. Hohner nicht leisten. Dass man bei Hohner direkt Instrumente ausprobieren kann, ist mir auch neu. Das gab's vor vielen Jahren mal (Hohner-Studio). Ich kenn's nur so, dass man an den Fachhändler verwiesen wird.

Was Du wahrscheinlich meinst und wohl auch besucht hast, ist die Hohner-Service-Tour, die in unregelmäßigen Abständen nicht mal von Hohner, sondern von der Vertriebsfirma Musik-Meyer (Marburg) durchgeführt wird. Bei dieser Tour wird ein Lieferwagen mit einem Vertriebsmitarbeiter von Meyer und einem Servicemann von Hohner besetzt. Die klappern dann nach einer festgelegten Route nacheinander verschiedene Fachhändler ab, um deren Kunden als PR-Maßnahme vor allem die "Innereien" der Instrumente zu erklären und Tips zu Service und Behandlung der Akkordeons zu geben. Natürlich haben die auch einige Kisten aus dem Lager Marburg dabei. Wenn diese Tour vorbei ist, wird die Sache wieder aufgelöst und die Herren kehren an ihre normale Arbeit zurück.

Aber es ist zwecklos, bei einem beabsichtigten Instrumentenkauf auf diesen Termin zu warten, denn diese Tour findet höchstens alle 2 Jahre statt (2008 war z. B. keine).

Daher ist es allemal besser, wie Du ja völlig richtig schreibst, Dein Interesse dem Bernd mitzuteilen; der besorgt das jeweilige Instrument recht schnell (so es am Lager ist).

Gruß Claus
 
Hallo Claus,
danke für die Info. Du hast mir gerade wieder eine Illusion genommen :(. Oh Mann, ich hab mich schon so gefreut. Hohner-Service-Tour von einer "Vertriebsfirma Musik-Meyer aus Marburg" ... hab gedacht wenn da ein Wagen voll mit Hohner Akkordeon steht kommt der direkt aus Trossingen. Dann wird die Sache auch wieder aufgelöst und findet höchstens alle 2 Jahre statt. Du hast mir nicht nur die Illusion genommen, du hast sie in Fetzen geschossen ... vielleicht ja wieder 2009 oder 2010. Wer weiß das schon genau :confused:

ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009,


gruss, maj7
 
Hallo maj7,

jetzt nimm's nicht so schwer; Du musst das einfach positiv sehen: Die Firma Musik-Meyer ist eine sehr große und absolut honorige Vertriebsfirma, die die angesagtesten Marken vertritt. Du musst Dir mal auf der Musikmesse in Frankfurt deren Stand ansehen, das ist schon beeindruckend.

Man muss doch froh sein, dass überhaupt jemand solch eine "Service-Tour" veranstaltet; welche andere Firma macht das schon? Und dass Hohner seine Fachhändler schützt, finde ich auch sehr gut. Bei einer Rundreise durch Castelfidardo und Umgebung habe ich festgestellt, dass man für "Cäsh in die Täsch" jedes Instrument jeden Herstellers sofort aus der Fabik mitnehmen kann. Das ist für einen Kunden ja ganz lustig, aber was macht der deutsche Fachhändler? Der soll dann auch noch die Garantiefälle erledigen für Instrumente, die er gar nicht verkauft hat!

Deshalb Leute macht es so, wie maj7 geschrieben hat: Der Fachhändler Eures Vertrauens besorgt Euch alles zum Anspielen. Und wenn mal die Service-Tour bei Eurem Händler zu Gast ist (wahrscheinlich wieder 2009) dann geht hin, auch wenn Ihr keine Hohner-Fans seid; das ist richtig interessant.

Gruß Claus

P. S. Auch Dir, maj7, einen Guten Rutsch und alles Gute. Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Bernd!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben