Aktiv Box oder passiv mit Amp für Gesang

D
DSTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Registriert
20.10.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
da unsere alten powerworks hk mit dem 600watt verstärker nicht ausgereicht haben, bzw immer gefiept haben, haben wir uns nun entschlossen ca 500€ zu investieren. Eine Box reicht denken wir, da gesang ja eh mono ist. (ab und an soll auch ein bischen keyboard drüber laufen, is aber nebensächlich). Stil der musik ist eher Härter.
Die Frage ist was ist besser. Eine gute Aktiv Box, oder eine passiv box mit Verstärker. Wichtig is die box muss sehr laut gehen, ohne zu fiepen. Klingen soll sie natürlich auch.
Was würdet ihr grundsätzlich von den beiden möglichkeiten empfehlen? und welche Boxen dann...vielleicht gehen auch 550 oi, aber da wäre schluss. Mischpult haben wir.
Über rat wäre ich sehr dankbar.

gruß
 
Eigenschaft
 
1.) Pfeifen wirdst du durch einen Boxenwechsel nicht umbedingt wegbekommen
2.) Watt hat nur entfernt mit Lautstärke zu tun.
3.) Kannst du genauer beschreiben was du für Boxen Verstärker und Micro hast?

Eine Box mit anständigem Wirkungsgrad und richtig Eq-ed mit 600W angetrieben bläst dir die Fenster vom Proberaum weg (leichte Übertreibung hilft oft den Kern einer Sache zu erkennen).
 
also wir hatten 2 hk powerworks rs122 und eine 600 watt endstufe...ein shure sm58 und ein akg 880...laut genug ging es eigentlich auch, aber nur das keyboard...mit den mikros hats immer gefiept und das zu schnell, da ham wir den gesang nicht laut genug bekommen. Hab gehört die hk sollen sehr schnell fiepen...die sind jetzt weg, inkl der endstufe. wir wollen jetzt etwas neues ordentliches für wei gesagt um die 500oi und da is eben die frage ob aktiv oder passiv. Das watt nicht unbedingt mit lautstärke zu tun hat ist mir bekannt. Der wirkungsgrad spielt eine große rolle. Aber wie gesagt die frage ist eben ob aktiv oder passiv...mit dem hauptziel möglichst laut ohne fiepen, also sehr rückkopplungsarm.

lg
 
Hast du sie schon verkauft?
Habt ihr einen Mixer? EQ?

Ob aktiv oder passiv macht bein pfeifen keinen Unterschied und auch ein Boxenwechsel wird nicht grr0ßartig was bringen, wenn die HK nicht grundsätzlich Soundsägen sind/waren. Habe sie aber selber noch nicht gehört. Vielleicht kann jamand pers. Erfahrungen berichten?
 
ja sind verkauft. Mixer eq haben wir.
Ich weiß, das watt nicht notwenigerweise was über die lautstärke aussagt...aber viele aktiv boxen haben nur so 200-300 watt und das klingt schon ziemlich knapp muss ich sagen. deswegen bin ich halt sehr verunsichert. Es geht halt schon hauptsächlich darum, das es lauter wird. Und das fiepen kam bestimmt von den hk, hab das schon öfter gelesen...der schalldruck pegel war auch irgendwie nur 101 oder so...hab welche mit 127 max gesehen.
Wie gesagt über rat wär ich sehr dankbar

lg
 
Ich denke, dass dir jede(aktive) Box vom namhaften Hersteller in deiner Preisklasse etwa gleich gute/schlechte Ergebnisse liefern wird, weil ich nucht glaube, dass die HK (alleine) schuld waren.
Ich denke mit anständigem EQing hättest du das Problem in den Griff bekommen, aber du vermeidest ja konsequent uns mitzuteilen WAS du genau hast.

Da dir der Schallpegel anscheinend am wichtigsten ist nimm halt die mit dem größten (wobei eine [empfundene] Lautstärkeverdoppelung +10dB erfordert=10 fache Leistung). Es ist also (fast) egal ob du 600W oder 1000W nimmst.
 
Hmm, konsequent vermeiden mitzuteilen, was ich hab? ich hab doch alles angegeben? Der mischer hatt halt normalen 3 band eq...und ordentlich gepegelt war das ding.
 
Da hast du dir mit dem SM58 und dem D880 ja wirklich so die "besten" Mikros rausgesucht, dies es für Geld zu kaufen gibt. :eek:;):D
Wobei ersteres wenigstens leidlich koppelfest ist.

Bei dem Budget reichts, sofern es zwei Boxen werden sollen, maximal für irgendwas in der Klasse DB Opera. Wenn euch wirklich eine reicht (aber bitte drandenken, dass der Drummer auch was hören will!), könnte schon eine RCF ART 310A hergehen. Wenns dadrüber dann nicht klingt und immernoch pfeift, als erstes das D880 in die Tonne kloppen. Gruseliger Sound, der sich nicht mal mit 4-Band-Semiparametrik hinbiegen lässt. SM58 passt zumindest für manche Sänger einigermaßen, aber auch da habe gern noch nen vollparametrischen oder 31-Bänder drin.

By the way, nach Passivboxen würde ich bei dem Budget erst gar nicht schauen. Da wirds auch frühestens ab einer LDE122 interessant und mit potenter Endstufe und Speakonkabel (den Punkt nicht unterschätzen! Eine Strippe in vernünftiger Länge und mit Steckern die länger als bis nach dem ersten Auf- und Abbau halten kostet auch ihre 20-30€.) hast du dann genau garnix gespart.


Gruß Stephan
 
die rcf klingt sehr interessant...leider nur n 10" speaker...aber wird wohl gehen, oder? Keyboard und gesang...m uss ja nicht son extremes fundament haben.

kann man anstelle von nem 31 band eq auch nen behringer shark nehmen? oder gibts irgend nen grund, warum man die feedback frequenzen per hand rausnehmen sollte?

lg
 
gibt es sonst noch andere empfehlungen als die rcf?
 
Behringer Shark würde zwar wohl grundsätzlich funktionieren, allerdings hasse ich es, wenn Geräte irgendwas unkontrolliert von selber machen und ich mich zudem durch irgendeine komische Menüstruktur kämpfen muss. 31-Bänder rein, hören oder bei integriertem Analyzer sogar sehen wo es koppelt und die Frequenz einfach ein Stückchen ziehen, und zwar nicht komplett, sondern so, dass es reicht.

Was die RCF anbelangt bleibt zu sagen, dass die sowohl in Punkto maximalem Pegel als auch Tiefgang (UND natürlich Klang) die meisten günstigeren Boxen an die Wand spielt. Da du ja gesagt hast, dass euch im Prinzip eine Box reicht, würde ich wirklich nach nichts anderem schauen. Wenns doch zwei werden sollen, dann musst du qualitätsmäßig halt ne Stufe runtergehen, aber das hab ich ja alles schon oben geschrieben...


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben