Aktiv oder Passiv Frontsystem für ca. 100-200 Leute für Akustik-Coverband

stam
stam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.22
Registriert
30.01.05
Beiträge
678
Kekse
1.489
Ort
Liederbach am Taunus
Guten Morgen,

da ich gestern bei Ebay unser neues Mischpult gekauft habe, kommt jetzt die Frage: "Wie machen wirs laut"

Das Pult: Ebay

Jetzt brauchen wir ein Frontsystem, dass für kleinere Veranstaltungen reicht. (100-200 Leute)
Da man wie immer knapp bei Kasse ist, wollen wir uns erstmal 2x Fullrangeboxen zulegen, da wir uns 2 1x18" Aktivbässe bei Freunden leihen können.

Es muss auch nicht "Manowar" laut sein, da wir ehr im Hintergrund spielen. Reserven sollten schon da sein, wenn man mal gas geben muss.

Jetzte kommt die Frage, womit wir mehr Sound bekommen für unser Geld. Aktiv oder Passiv?

Wieviel Budget sollte man anlegen wenn in unserer Situation ist? (Nur 2x Fullrange Boxen, entweder Aktiv oder mit externer Endstufe)

Wir wollen die Sachen gebraucht kaufen, ist da was im unter 1000€ Bereich zu machen?


Ich hoffe das ihr den ein oder anderen guten Tip für uns habt. :)

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Also lieber aktives System? Vom Preis her sollte sowas schon passen. Ich werds bei der nächsten Probe mal ansprechen wie meine Bandkollegen sich das ganze vorstellen. Vielleicht kann ich sie ja mal überreden bisschen Kohle locker zu machen :D
 
Morgen,

Ich wuerd noch bedenken, ob du auch oefter im Freien spielst.
Bei unseren letzten VA's gabs ein paar mal Gewitter und Sturm. Und waehrend wir das passive Frontsystem nicht weiter beachteten weils dem voellig wurscht war, sind wir mit dem Aktivgeraffel (Monitore usw) gelaufen was das Zeug hielt. Die Ampmodule mochten das naemlich garnicht. Da gabs durchaus Ausfaelle.
Mittlerweile sind wir deshalb auch bis auf 2 alte Operas komplett auf passiv umgestiegen.

Spielst du nur in Clubs und Lokalen ist es natuerlich eher egal, solangs kein bier regnet :)

cu
martin
 
Für das Spielen im Freien ist es eigentlich Pflicht entsprechende Hüllen (Müllsäcke oder was auch immer) dabei zu haben.
Unsere Dynacord SRX1153 zum Beispiel waren auch passive Boxen - aber auch da hätte ich es nicht gewagt auch nur ein Tröpfchen Wasser dran zu lassen.
Und wir haben mit unseren aktiven Systemen auch schon Regengüsse gehabt - ist aber wie gesagt nix passiert weil wir waren vorbereitet.
 
Also Regen ist für mich jetzt kein Grund für Aktiv oder Passiv. Ich gehe mal davon aus das wir unsere Boxen im trockenen stehen haben. Ansonsten kommen halt ein paar Folien, Plane oder Müllsäcke drüber.
 
Da man wie immer knapp bei Kasse ist, wollen wir uns erstmal 2x Fullrangeboxen zulegen, da wir uns 2 1x18" Aktivbässe bei Freunden leihen können.
Deshalb auch die Empfehlung für zwei aktive Tops.
Ich weiss zwar nicht um welche aktiven Bässe es sich handelt,aber die meisten aktiven Bässe haben einen Anschluss für die Tops.
Also nur eine kurze XLR Strippe vom Sub zum Top einmal Strom rann und schon geht es los.
 
Für das Spielen im Freien ist es eigentlich Pflicht entsprechende Hüllen (Müllsäcke oder was auch immer) dabei zu haben.
Unsere Dynacord SRX1153 zum Beispiel waren auch passive Boxen - aber auch da hätte ich es nicht gewagt auch nur ein Tröpfchen Wasser dran zu lassen.
Und wir haben mit unseren aktiven Systemen auch schon Regengüsse gehabt - ist aber wie gesagt nix passiert weil wir waren vorbereitet.


Das wuerd ich so nicht sagen.
Ich kenns eher umgekehrt, dass die Boxen einfach im Regen haengen und da gilt auch der Spruch, dass die das auszuhalten haben. Dazu gabs auch mal ne Diskussion im paforum, da wurde ich wegen der Regenschutzfrage milde belächelt.

Müllsack ueber die Box macht bei Gasttechnikern unter Umstaenden eine nette Rechnung, weil der sofort den fehlenden Hochton am Front EQ reindreht. So kann man dann auch mal schnell eine 3" VC am HT killen, ob mit oder ohne Limiter.

cu
martin
 
Gasttechniker gibt es nicht, da die Anlage nur für uns ist. Das soll keine Verleih-Anlage werden.

BTT:

Gibt es noch alternative zu den Operas? Vielleicht etwas gebrauchtes?
 
gebrauchte Operas? :)

Ich frag nur, weil ein Kollege gerade daran denkt, seine beiden zu verkaufen.
Kann ich mal fragen wenn Interesse da ist. Gehen auch ganz gut, ich leih die oft als Monitor dazu.

cu
martin
 
Akustik Coverband ....

wenn Ihr rein akustisch bleibt würde ich auf Brillianz wert legen und keine 2-wege Tröter kaufen .. aber das Budget ...

Kuck mal ob Ihr nicht ne gebrauchte HK Lukas 600 o.ö. schießen könnt .. das wäre Soundmässig natürlich überlegen und sorry . 18er Bässe für Akustik 150 Seelen fände ich zu "Manowarig" .. :)

alternativ ne gute! 3-wege Box mit 12er .. aber auch da liegen wir über der Opera .. (ist ne gute Box keine Frage - aber nicht für Akustikband - Sprachverständlichkeit ..!)

Eure Stimmen und Aku-Klampfen werden über eine 2-wege Box (egal ob DB oder andere) nicht optimal sein .. aber klar wenn Kohle .. ANHÖREN!

Hör Dir mal ne Akustikband an welche ein SYSTEM (egal welcher Marke) spielt mit Aktivbass und kleinen Satelliten.

gruß frank
 
"ich leih die oft als Monitor dazu"

sind die dann nicht ein wenig zu schwach für Frontbeschallung? :)

Andererseits war ich vor kurzem bei nem ca. 2500 PAX Gig als Aushilfe dabei. Zur Beschallung waren geflogene AEW LineArrays da. Was mich total umgehauen hat: "Ja, wir haben noch 2 Monitore als Center Speaker dabei" Ich dachte mir nur was die mit den kleinen Möhrchen da reißen wollten.....
Tja beim Soundcheck war alles klar, die dinger waren so schweine laut und klangen absolut geil! Waren Acoustic Line Seeburg.. Sowas hätt isch gern...

Kannst mir ja mal eine Preisvostellung schicken. Am besten mit Foto. Am besten direkt an giezenaar@gmx.net

Stehen die Teile in Wien sowie in deinem Profil? Dann muss ich vorher nochmal in nen Musikladen um mich ein bischen durch die Speaker durchzuhören.

edit:

@frank:

Meinst du das "HK Lukas 600" würde reichen? Das kommt mir extrem Schmal vor. Klanglich wahrscheinlich sehr gut, aber fehlt da nicht ein wenig die Leistung?
Die 18" Bässe habe ich nur aufgezählt, weil wir die wahrscheinlich für Spritgeld leihen könnten.

Also zur Bandaufstellung:

Wir haben 2x mänliche Stimme, 1x weibliche Stimme, komplettes Drumset, A-Gitarre, A-Bass
 
18er Bässe für Akustik 150 Seelen fände ich zu "Manowarig" .. :)
nö - muss nicht sein
Wir nehmen auch für kleinere Veranstaltungen diesen RCF:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-4PRO-8001-A-prx395749742de.aspx

Dazu 2 Tops entweder von RCF oder FBT. Die Operas würden sicherlich genauso gut passen.

Der Sub klingt trocken wie ein 15er und ist sehr handzahm wenn man ihn zurückregelt.
Kann aber auch gewaltig schieben für etwas größere Sachen.
Wiegt halt 54 kg - was solls?
 
Kuck mal ob Ihr nicht ne gebrauchte HK Lukas 600 o.ö. schießen könnt .. das wäre Soundmässig natürlich überlegen und sorry . 18er Bässe für Akustik 150 Seelen fände ich zu "Manowarig" .. :)

[...]

Eure Stimmen und Aku-Klampfen werden über eine 2-wege Box (egal ob DB oder andere) nicht optimal sein .. aber klar wenn Kohle .. ANHÖREN!

Also ausgerechnet eine Lucas für Brillianz zu empfehlen - ich weiß ja nicht.
Mal ganz davon abgesehen, dass 8" Kisten mit 150W pro Schachtel bei 100-200 Mann etwas überfordert sein dürften, wenn da eine Schießbude im Spiel ist.
Ab und an bin ich mal mit "Jura" unterwegs - per Definition eigentlich auch "acoustic", aber doch gewaltig laut.
10" +2x 15" Bass darf es schon sein.

Und um ein für allemal mit den Vorbehalten gegenüber 2-Wege Tops aufzuräumen: Halbwegs aktuelle Lautsprecher, die nicht unbedingt aus der absoluten Billigschiene kommen, haben weder ein Mittenloch noch mangelnde Brillianz oder Probleme mit der Stimmwidergabe. OK, in der Budgetklasse mag das etwas anders aussehen, aber es gibt durchaus 15"/1,5"-Kisten, die absolut taugen.
 
Ich stimme Raumklang zu. Da ich selber Besitzer einer kleinen LUCAS-Anlage bin kann ich mit Sicherheit behaupten, da die für diesen Einsatzzweck überfordert ist.
 
Ich werfe mal ganz was anderes in die Runde: Die Pocket 750 von SR Technology. Ist ein italienischer Hersteller, und wir haben uns vor kurzem zwei kleinere Systeme von denen gekauft. Es ist beeindruckend, wie linear die Lautsprecher abgestimmt sind. Kannst Du z.B. bei Musik Oevermann in Minden antesten ( http://www.musik-minden.de ), die haben sowas im Showroom. Guckst Du hier:

http://www.sr-tech.net/index.php?pa...ufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=4

Viele Grüße
Jo

EDIT: Sorry, habe Dein Budget nicht bedacht, bitte ignoriere den Tipp, ist zu teuer. Sagt /EDIT
 
Ich hab selbst ein Akustik-Trio (Ak.-Git., Piano, Percussion, und 2 x Gesang) und wir haben uns vor kurzem eine aktive PA zugelegt.

Boxen: PROEL NEXT 12 400W.
siehe http://www.proelgroup.com/proel/en/...&id_scat=11625505415560&id_cat=11625521967510

Kann ich nur wärmstens empfehlen!!! Diese Proel haben einen derart brillanten Klang und sind für akustische Instrumente meiner Meinung nach absolut top! Tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Unser Mixer ist ein Mackie CFX 12 MK II.

lg

Honi
 
Also um mich mal kurz zurück zu melden: erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!
:great:

Wir haben in der Bucht einen Souncraft Spirit FX 16 geschossen und damit schonmal den ersten Stein ins Rollen gebracht.

Da wir zur Zeit ein rümpels Pa haben und das Budget erstmal wieder gegen ->0 tendiert werden wir als erstes eine Endstufe kaufen um uns komplett von unserem alten Powermischer zu trennen.
Anschließend werden 2 Aktive Tops gekauft und die Endstufe befeuert dann weiterhin unsere alten Subs die danach ausgetauscht werden.

Das kann im gesammten noch eine längere Zeit dauern, aber wir warten lieber und kaufen uns was vernünftiges. Werde mich in nächster Zeit auch mit den örtlichen Beschallern hier in Kontakt setzten um zu sehen wie die Dry-Hire Preise sind.
Das wird für uns der günstigste Weg sein.

Danke nochmal an alle, aber ich denke hier sind wir durch.
 
@Honi: da du diese Boxen nun schon im zweiten Thread erwähnst - wär es unter Umständen vielleicht eventuell möglich, eine einigermaßen akzeptable deutsche Bezugsquelle zu nennen?

Du hast noch nicht viele Posts, daher hier noch der dezente Hinweis, dass wir uns im Forum dieses "Hausherrn" befinden:
www.musik-service.de

Und gerne verweisen wir auf kaufbare Produkte innerhalb dieses Shops :)
 
Also: ich bin aus Österreich und habe die Box einfach im guten Musik-Fachhandel gekauft, bzw. konnte sie auch vorher testen. Also so richtig "retro", wie´s früher einmal war.... *gg*

Soweit ich informiert bin, ist für den Vertrieb in Deutschland diese Firma zuständig: http://www.eas-vertrieb.de/

Ich konnte auch zB die Mackie SRM 450 testen, jedoch war diese Box speziell für unsere Anwendung (Akustik-Trio mit Gitarre und Piano) nicht geeignet aufgrund des viel zu scharfen Klanges und der nicht sehr originalen Klangwiedergabe bei Akustikgitarre und Piano. Deshalb fiel die Wahl dann auf PROEL. Weil eben die relativ unverfälschte Klangwiedergabe bei uns eine große Rolle spielt und wir nicht über 1.000,- EURO pro Box ausgeben wollten. (Proel übrigens in Ö um ca. 650,-).

Die Tatsache, dass diese Box in keinem deutschen oder österreichischen onlineshop erhältlich war, hat mich nicht eingebremst, sondern noch zusätzlich motiviert. Keine Ahnung, ob es am Hersteller selbst liegt, dass er ev. exklusiv bleiben will, oder an den online Händlern. Ist mir auch egal.

Ich wollte hier nur meine Erfahrungen weitergeben, unabhängig von Hersteller oder Marke, unabhängig, ob dieses Teil bei "musik-service" erhältlich ist oder nicht. Meiner Meinung nach stimmt hier einfach das Preis/Leistungsverhältnis.

lg

Honi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben