Aktiv und passiv Anlage kombinieren

  • Ersteller Party Creator
  • Erstellt am
P
Party Creator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.17
Registriert
28.12.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Leute.
Ich bin dj und spiele überwiegend so für 80 - 150 Personen.

Ich habe eine

YAMAHA ps 5000 Endstufe und 2 topteile mit je ca. 250W und 2 Bässe auch mit 250W (glaub ich) (auch DYNACORD)
ich habe bislang immer mit diesem passiven System gespielt, möchte aber variabler werden. Deswegen habe ich mir zwei aktive Boxen gekauft der Marke RCF 315a.

kann ich diese miteinander kombinieren, bzw. Meine alten schweren Tops zu Hause lassen und die aktiven Nutzen und mit der Endstufe nur die Bässe anspielen? Für einen Soundcheck war bislang keine zeit, aber das müsste doch auch klappen. :gruebel:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben bzw. Kombinationsmöglichkeiten?

vielen dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Ja, Du musst noch eine aktive Frequenzweiche dazwischen schalten dann funktioniert es .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest auch dadrauf achten dass du die Endstufe nicht voll ausfährst - die hat nun durch weglassen der Tops genug Leistungsreserven um deine Bässe zu zerlegen ;) Erstmal nicht schlimm da du nun mehr Headroom hast, was immer gut ist, aber wenn du das Ding so laut aufdrehst dass die Clip-LEDs angehen machen deine Bässe nicht mehr lange mit.

Um eine Frequenzweiche kommst du leider nicht herum. Die Endstufe hat zwar einen Highcut,a ber deine neuen Tops keinen Lowcut. Wenn nun die tiefen Frequenzen aus Bässen UND tops kommen wirst du fiese Auslöschungen haben und in vielen Fällen weniger Lautstärke im Bassbereich haben! Klingt erstmal etwas komisch, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich den Vorrednern an und ergänze um einen Link. Eine kleine, günstige Frequenzweiche - z.B. Behringer CX2310 - und es funktioniert.


Raus aus der Weiche und erstens in den Yamaha-Amp - der befeuert deine Subs - und zweitens in die beiden aktiven Tops. Fertig.

Was du noch festlegen musst ist die Trennfrequenz zwischen den Subs und den Tops. Schwierig zu sagen wenn wir nicht wissen welche Subs.
Daumenwerte liegen zwischen 90 und 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na klasse. Klingt doch recht positiv :) recht herzlichen Dank an alle hier. Super tipps und hilfreiche Vorschläge ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben