Aktivbox(en) + Mischpult für Proberaum

  • Ersteller winniecooper
  • Erstellt am
W
winniecooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
30.10.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
Wir sind ein Trio bestehend aus Gitarre, Drums, Bass/Gesang und suchen eine Anlage, um Gesang, Keyboard/Synthie zu verstärken und evtl. mal Konservensounds vom PC mit anzuschließen. Unser Proberaum ist 25qm groß und quadratisch. Wir benötigen das Setup erstmal nur zum Proben, es sollte allerdings erweiterbar sein um später auch kleinere Gigs spielen zu können.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x ] Proberaum:

Stil: Indierock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
gitarre, bass/gesang, drums


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm


[x ]genaue Abmessung (falls bekannt): 25qm


obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt (würde ich durch verleihen dann erweitern).

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

+/-500€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

ist es generell und für unsere Zwecke besser gleich zwei boxen + mischpult oder eine qualitativ hochwertigere Box + Mischpult zu kaufen? Was sind so die Empfehlungen/Klassiker in unserem Preissegment? Gerne auch mehrere Links!

Was haltet ihr von solchen Komplettangeboten z.b. von Yamaha?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tufe/Yamaha-Stagepas-250M-/art-PAH0007051-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...s-300-inkl.-Stative-Stagepas-Mount/art-PAH033
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...tufe/Yamaha-Stagepas-150M-/art-PAH0007050-000

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Bemühungen
Liebe Grüße
Winnie
 
Eigenschaft
 
Hallo winniecooper,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die bisher ausgebliebenen Antworten sind vermutlich dadurch begründet, dass Dein Budget einfach sehr knapp bemessen ist - dafür bekommt man höchstens eine Aktivbox und ein kleines Mischpult - die Standard-Empfehlungen findet man in jedem zweiten Thread hier ;).
Das kleine Phonic-Mischerchen würde für das, was Du vorhast, vielleicht gerade so reichen - wobei ich, sobald ein Gesangsmikro ins Spiel kommt, lieber ein Mischpult mit semi-parametrischen Mitten nehmen und ein paar Kanäle mehr als Reserve einplanen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aus dem Geld lässt sich schon was machen:
Mischpult Yamaha MG 124 cx - da sind ein paar Effekte für den Gesang schon mit drin. Auch Yamahas Einknopf-Kompressor ist ganz nett für eine einfache Anlage im Proberaum. Hier der Link: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-124-cx-prx395758925de.aspx
Als Boxen dazu ein Pärchen der Mackie Thump TH-15 A - gibt's auch beim Hausherren: http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

Falls Ihr Euer Budget aber um ein paar EUR überziehen könnt, würde ich Euch zu einem größeren Pult raten, dem Yamaha MG 166 cx - mehr Kanäle, mehr Monitorwege und eine bessere Klangregelung machen das Teil auch dann noch zu einem guten Kauf, wenn die ersten Gigs anstehen: http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx - ich habe schon damit gearbeitet, es ist ein gutes Teil zu einem erstaunlichen Preis!

Viele Grüße
Jo
 
P
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bitte keine fremden Threads kapern - erstelle doch eigenes Thema im richtigen Board-Bereich!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben