Aktivbox? (für Live-Musik + Karaoke)

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo zusammen,
ich hab jetzt schon ein bisschen im Forum gelesen und beim großen T gestöbert, aber das Angebot erschlägt mich. Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand für genannten Zweck die Suche etwas eingrenzen könnte. Der nachfolgende Fragebogen beantwortet so ziemlich alles.


Über mich / uns:

Ich bin Live-Musiker in einem Duo (2x Gesang, 2x Westerngitarre, also 4 Kanäle) und habe für die nahe Zukunft ein paar unverbindliche Anfragen bekommen, ob ich Karaoke-DJ machen möchte (da ich privat sowieso viele Karaoke-DVDs habe und Mikros, Mischpult etc. sowieso).
Bei der Box / PA mussten wir (Duo) bisher immer von Freunden etwas leihen, was einen natürlich abhängig macht - das soll kein Dauerzustand sein, auch wenn als Studenten das Bugdet SEHR beschränkt ist.

Zuletzt hatten wir als Duo folgendes Setup:
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Keyboard-Verstärker Roland KC-350 (privat geliehen) 120 Watt

Jetzt lacht nicht über den Amp :) Bei dem gewünschten Pegel (180 Leute open air, Live-Musik so laut, dass man sich noch unterhalten kann, aber trotzdem Stimmung aufkommt) hatten wir einen besseren Sound als erwartet, obwohl wir den Amp sogar nur auf dem Boden zwischen uns beiden stehen hatten. Der war so zu 40% aufgedreht mit seinen 120 Watt.

Also, klanglich war das (v.a. mit den Möglichkeiten des Mischpults, also Kompression, EQ, Hall) völlig okay, die Zuhörer waren (sehr) zufrieden. Allerdings stellt ein Keyboard-Amp sicher nicht das Ideal dar, so dass es bei Neuanschaffung (neu oder gebraucht) sinnvollerweise etwas "Passenderes" sein sollte.
Ganz ohne das Mischpult davor war der Roland-Amp auch qualitativ okay mit seinen 4 Kanälen, gut transparent, aber Möglichkeiten (Hall, EQ) jedoch sehr begrenzt.

Wie sich dieser Amp auf einer Karaoke-Party schlagen würde, vermag ich gar nicht abzusehen. Vielleicht sind spezielle Gesangsanlangen ingesamt auch etwas weniger feedbackanfällig (wobei sich das bei unserem Pegel noch in Grenzen hielt, trotz der suboptimalen Position Mikro zu Amp).

Die grundsätzliche Frage ist, ob ich eine Chance habe, eine Anlage zu finden, die sowohl für Live-Musik als auch für Karaoke perfekt ist.
Ich liebäugel außerdem schon länger mit der Anschaffung eines Akustikgitarren-Amps. Sind die so leistungsfähig, dass sie o.g. bzw. u.g. Aufgabe vielleicht übernehmen könnten (oder andersherum, dass ich mit der passenden Aktivbox auf einen Akustikgitarren-Amp verzichten könnte)?


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen (Karaoke)
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Akustik-Duo)

Stil: Singer-Songwriter + Pop

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
meist Live-Musik
hin und wieder (in Zukunft evtl. häufiger) Karaoke

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (hab ich so gewählt, weil sich bei z.B. 200 Leuten die "entfernteren" 50% wirklich noch gut unterhalten können wollen)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[X] fullrange? Also halt nur 1 Box, ggfs. in doppelter Ausführung, links/rechts, aber Mono.. also eigentlich nur 1 gewünscht, schon aus Platzgründen häufig


d) aktiv / passiv
[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:_300___
absolutes Maximum: _500___


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Mikrofone: Shure SM58 + Shure Beta58 (meins)
Mischpult: Yamaha MG166CX (meins)
Mikrofone: Shure SM58, Sure Beta58
Mischpult Yamaha MG166CX
[X] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:
[ ] keine Ansprüche, Hauptsache es kommt was raus
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[X] ohne Bedeutung
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Ich wäre auch durchaus bereit, weniger als 300 € auszugeben für eine Box. In den Locations, die ich bisher auf'm Schirm hab, sollte 1 Box reichen, weniger zu schleppen, weniger aufzubauen, weniger Stolperfallen, weniger Platzbedarf.

edit: Ich weiß gar nicht so genau, in welcher Kategorie bzw. nach welcher Bezeichnung ich suchen muss. Es gibt ja auch diese edlen "Säulen"systeme z.B. von Bose usw... Ist Fullrange-Aktivbox das richtige? Oder muss es auf jeden Fall ein Mehrwege-System sein (gibt's ja ebenfalls kompakt, aber halt mit Frequenzweiche)
 
Eigenschaft
 
Hallo @backonstage ,

mich freut, wie ausführlich du den Fragebogen ausgefüllt hast.

Ihr habt schon gute Mikrofone und ein gutes Mischpult. Daher würde ich diese drei Möglichkeiten in Betracht ziehen:
- 2 Aktivboxen
(- Verstärker mit Passivboxen)
- ein Säulensystem

Da das Budget begrenzt ist, würde ich gebrauchtes Material bevorzugen.

Ein wenig über Budget, aber vhb. wären diese Yamaha MSR 400 https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-85267-2x+Yamaha+MSR400+wie+neu
Auch gebrauchte RCF Art könnten noch ins Budget passen.

Hier noch drei Vorschläge:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-84812-LD+Systems+Maui+11+mix+inkl+Hüllen+,+Garantie
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-87554-LD+Systems+Dave+12+
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-84240-Neuwertige+ZLX+12-P+mit+wenig+Laufzeit

Bei den Aktivboxen würde ich nach Modellen mit 12" Tieftöner schauen, da diese schon einiges an Tiefton rüberbringen können. Für eine Techno-Party reicht das natürlich nicht, aber bei euren Anwendungen sollte das passen.

Da noch Stative zu den Aktivboxen hinzukommen, welche knapp 100€ kosten, seid ihr knapp über dem Budget. Da ihr aber mit eurem Auftreten wahrscheinlich Geld einnehmen möchtet, ist es meiner Meinung sinnvoll, 200€ mehr in die Hand zu nehmen, um Kunden auf lange Sicht zufrieden stellen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, danke erst mal für die Tipps und Links. Die Planung mit meinem Duo-Partner wird derzeit konkreter, d.h. wir wollen eine Anschaffung nicht mehr ewig aufschieben. Ob die nun einer von uns beiden, oder wir beide zusammen kaufen, ist inzwischen relativ schnuppe, wichtig ist aber natürlich WENN wir uns gemeinsam EINE Anlage kaufen, dann sollte sie auch für 2 Musiker (4 Kanäle) REICHEN.

Da sich unsere Anforderungen etwas geändert haben - wir möchten das bisherige Mischpult nun doch nicht unbedingt immer mitschleppen müssen, weil wir immer häufiger Gigs kriegen, wo wir 30 Minuten hier 30 Minuten dort spielen usw... und dann möglichst wenig auf- und abbauen wollen - fülle ich den Fragebogen noch mal neu aus (siehe unten).

Hauptanfordernung ist also: Kompakt und leicht zu transportieren, auch zu Fuß, 4 Kanäle ohne die Notwendigkeit eines externen Mixers.

Bisher auf unserer Favoritenliste sind:
Fishman Solo Amp 220
Bose L1 Compakt
LD Systems Maui 11 Mix

Weiß jemand, wie sich die 3 im direkten Vergleich schlagen? Wo die Modelle jeweils ihre relativen Stärken oder Schwächen haben?

Das Problem bei allen genannten ist die Anzahl der Kanäle. Jetzt könnte man natürlich auf den Gedanken kommen, dass wir uns 2x eine Maui 11 (noch bezahlbar) anschaffen, aber das Absurde wäre, dass wir dann für selbst die kleinsten Gig (um auf 4 Kanäle zu kommen) beide Anlagen mitschleppen müssten.

Gesucht ist also etwas in der Größenordnung wie die drei oben genannten, aber halt mit 4 Eingängen.


1.) Anwendung

a) Musikart:
[X] Livemusik (Akustik-Duo)
Stil: Singer-Songwriter + Pop

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
2x Gesang, 2x Akustikgitarre => 4 Kanäle mit vernünftigen Klangregelungsmöglichkeiten (Kompression, EQ, Reverb)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
[X] 50-150 Leute (Kneipen, Restaurants, Biergärten, City)

Übliche Größe der Locations, in m²:
[X] 100 m²
[X] 200 m²
(muss aber nicht laut bis in die hinterste Reihe sein!)

obige Angaben für [X] Indoor und [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:
[X] Säulensystem

d) aktiv / passiv
[X] aktiv

2.) Budget: 1000 €

3.) Vorhandenes PA-Equipment:

gute Mikros. Punkt.
(Von anderem externen Equipment, z.B. Mixer, wollen wir unabhängig werden)

4.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte klingen, als einzige Box (d.h. keine weiteren Monitore vorhanden), so dass sich sowohl 2 Musiker als auch Zuschauer ringsrum wohlfühlen.

5.) Zukunftsfähigkeit:

[X] mittelfristig sollts schon halten

6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:

[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Backonstage,

zur Maui 11 Mix kann ich was sagen: Der Mix ist kein Mix, sondern die verschiedenen Eingänge können zueinander geregelt werden. Kein EQ und kein Effekt etc.

Gut zu transportieren, schnell aufzubauen, klingt für die Art von Musik gut, die Ihr macht.

Ich würde Deine Liste mal ergänzen um die Line6 StageSource L2t, die einen kleinen EQ etc. hat Und Du hast diverse Möglichkeiten der Anschlüsse. Gut zu transportieren ist sie auch. 2 Boxen von denen und das Mischpult kann zuhause bleiben. Ich finde das tolle Boxen. Und ein paar (sehr wenige andere) hier im Forum auch. Über die Presets geht auch wunderbar Musik aus der Konserve.

Beste Grüße
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mir auch mal nicht-Säulensysteme ansehen.
Von Ld dave über Lucas Nano hin zu Yamaha Stagepass oder der Kombination aus Powermixer + Passivboxen / Mischpult + Aktivboxen.

Mit leichten Alu-Stativen (3kg) und Taschen etc. brauchst du hier auch nicht länger.

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben