Aktivbox symmetrisch mit Mischpult verkabeln

  • Ersteller sound-Phil
  • Erstellt am
S
sound-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
20.03.09
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich möchte den main-out meines Mischpultes (klinke, asymmetrisch) mit dem Eingang meiner Aktivbox (XLR) verbinden, OHNE DASS ES BRUMMT. Ich habe nun schon bisschen rumgesucht und der Grund liegt wohl in einer Masseschliefe. Nun gibt es Trenntrafos, die sowas beheben sollen, aber die sind teuer, die Verbindung bleibt asymmetrisch und ich brauche trotzdem noch einen Adapter.
Kann man für solche Fälle DI-Boxen benutzen? Ich kenne nur solche für den Direktanschluss von Instrumenten.
Noch was: Meine Aktivbox hat keinen Gain. Es wäre also schlecht, wenn das Gerät den Pegel stark reduziert.
 
Eigenschaft
 
Hast Du es denn schon auf dem asymmetrischen Weg probiert? Brummt es da? Was ist es denn für ein Mischpult?

Ja, eine passive DI-Box ist da durchaus verwendbar, die meisten dieser kleinen Helferlein haben auch eine -20 / -40dB - Absenkung.

Obwohl zur Pegeleinstellung ja gerade der Main-Regler vorgesehen ist ;).
 
Ich brauche doch eine Übertragung von 1:1, weil ich den fehlenden SIGNALpegel nicht ausgleichen kann. Was bringt mir dabei die dB-Absenkung?
 
Großes Sorry, ich hab mich hier total verlesen:

Es wäre also schlecht, wenn das Gerät den Pegel stark reduziert.

und das Wort "nicht" in Gedanken eingefügt, vor meinem inneren Auge sah ich: "es wäre also nicht schlecht, wenn..."
 
Hallo,

mein Vorschlag wäre eine aktive stereo DI. Aktive DI-Boxen haben nahezu keinen Pegelverlust. Du musst halt nur aufpassen, dass du eine mit Batterie kaufst. Ich habe einige von den Behringer DI20. Wenn man eine bekommt, die nicht rauscht, machen die Dinger, was sie sollen.
 
kein Problem, kann sich jeder mal verlesen

Kannst du mir einen Tipp für eine gute und günstige DI-Box geben, die für meinen Zweck geeignet ist? Es gibt so viele.

---------- Post hinzugefügt um 17:23:29 ---------- Letzter Beitrag war um 17:21:04 ----------

Batterie gefällt mir nicht. Gibt es passive mit geringem Pegelverlust?
 
Jep, damit wird Dir geholfen:


Alternativ:

Assymetrisch mir einem kurzen Patchkabel vom Mischpult rein und Symmetrisch zu den Aktivlautsprechern raus.

Gruß

Fish
 
aha, ja

was hat das mit den Stereo-Eingängen auf sich? Hat das Ding einen Mischer eingebaut?
 
Nee, das sind einfach nur zwei Einheiten in einem Gerät. Kann man Stereo benutzen, oder für zwei völlig verschiedene Signale oder nur mit einem Kanal.
 
Dazu schreibt jemand in die Bewertung "...Das Innenleben ist nicht wirklich symmetrisch gestaltet, nur bei Verbindung zwischen den beiden Massepins gibts eine symmetrischen Leitung, die dann nicht mehr galvanisch getrennt ist."
Ist da was dran oder ist das nur Dünnpfiff?

habe gerade etwas witziges bemerkt! Wenn man bei aus einer Kundenbewertung bei Thomann etwas kopiert und woanders einfügt erscheint mitten im Satz ein "thomann" :)
"...anstatt der DI-Box dieses Teil hingelegt hat. Komisch....., machte aber, was es sollte. Danach habe ich es lange nicht thomann gesehen, bis ich ein DDR-Mikro mit..."

---------- Post hinzugefügt um 19:30:18 ---------- Letzter Beitrag war um 19:24:58 ----------

Außerdem hat das Neutrik einen max. Eingangspegel von -3dB, was es für die Verbindung zur Aktivbox eher ungeeignet macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben