Aktive Monitorbox KME/MKE 1122 zerrt mit Stagepiano

Grafzahel
Grafzahel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.21
Registriert
08.03.12
Beiträge
251
Kekse
967
Hallo Ihr Lieben

Folgende Situation: Vor kurzem hatte mir jemand einen defekten KME/MKE 1122 Monitor vermacht. Defekt war die Schwingspule im Tieftöner. Habe dann einen Ersatztieftöner auf Thomann bestellt, Impendanz usw. passt alles (https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm)

Vor dem Einbauen muss eh noch etwas ausgefräst werden, das macht mein Vater in den nächsten Tagen. Beim Test ergab sich allerdings folgendes: Laptop angeschlossen: Alles wunderbar (soweit wie für den Preis zu erwarten).

Dann Stagepiano angeschlossen (RD 800), und nun "zerrt/klirrt" es bei einigen Tönen. Es klingt als würde irgendwo irgendetwas mitschwingen, zumindest ab einer gewissen Lautstärke. Da ich ihn gerne u.a. als (Ersatz) Bühnenmonitor fürs Stagepiano genommen hätte bin ich nicht ganz zufrieden.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Liegt es an der Signalbeschaffenheit des Pianos? Warum tritt es bei "Konservenmusik" nicht auf?

Bei Bedarf kann ich auch noch Hörbeispiele posten, gerade hab ich ihn aber nicht zur Hand.

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Wird eventuell der Eingang der Box übersteuert? Also der Output vom Stagepiano zu groß? Evtl. mal Piano leiser und Box lauter machen?
 
Ich würde jetzt auch auf einen zu kräftigen Output des Pianos tippen. Laptops und Handys sind da nach meiner Erfahrung eher ein wenig "schwach auf der Brust", was den Output angeht. Evtl. Input an der Box auf "Mic" gestellt?
 
Folgende Situation: Vor kurzem hatte mir jemand einen defekten KME/MKE 1122 Monitor vermacht. Defekt war die Schwingspule im Tieftöner. Habe dann einen Ersatztieftöner auf Thomann bestellt, Impendanz usw. passt alles (https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_w.htm)
Ganz so einfach ist das nicht,man kann schon aber nicht irgend einen Speaker als Ersatz einbauen und erwarten das der dann auch so funktioniert wie der alte.
Es gibt gefühlte warscheinlich auch in echt bestimmt 1000 Chassis von den unterschiedlichsten Herstellern.
Wenn es egal wäre was man da einbauen könnte dann würde es warscheinlich nur 4 Stück geben.
Was will ich damit sagen.
Du hast einen LS eingebaut der zwar von der Grösse her so passen sollte das aber ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit beider Chassis.
Der T-Man hat leider keine TSPs für das Chassis aufgelistet deshalb weiss auch keiner für welchen Zweck dieses Chassis gedacht ist.
Rein von der Abbildung her wenn die identisch mit dem Chassis ist hat der LS eine weiche Sicke und ist aus diesem Grund schon kaum für eine PA Box geeignet.
In dieser Box macht nur das Original Chassis Sinn da das Volumen die Ports und auch die Frequenzweiche auf diesen Speaker abgestimmt sind,alles andere ist
einfach nur Unsinn.
 
Vor dem Einbauen muss eh noch etwas ausgefräst werden, das macht mein Vater in den nächsten Tagen.

Verstehe ich das richtig, dass der Speaker noch gar nicht eingebaut ist? Wie hast Du denn getestet?
 
Defekt war die Schwingspule im Tieftöner.
Hätte man auch sicher reconen können.

Habe dann einen Ersatztieftöner auf Thomann bestellt, Impendanz usw. passt alles
Das war definitiv eine Fehlentscheidung, denn
Du hast einen LS eingebaut der zwar von der Grösse her so passen sollte das aber ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit beider Chassis.
Und vermutlich passt dieser nicht mal wirklich, denn
Vor dem Einbauen muss eh noch etwas ausgefräst werden,
Damit wäre die Impedanz auch schon das einzigste Gleichstellungsmerkmal.

Wenn du also noch längere Zeit mit der Box zusammen musizieren möchtest, und auch der Klang für dich wichtig ist, dann solltest du auch das hierfür erforderliche Chassis einsetzen oder das Defekte eben reconen lassen. Hierfür wendet man sich dann auch vertrauensvoll an den Hersteller.
Falls es dir das nicht Wert ist, dann solltest du über wie gewonnen so zerronnen nachdenken. *duckundweg*

Allerdings hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Zerren zu tun, denn hier würde ich dringend prüfen, ob
Wird eventuell der Eingang der Box übersteuert?
Also wie schon mehrfach vorgeschlagen: Box lauter machen, respektive ePiano leiser.
By the way... ich hoffe du hast auch den richtigen Ausgang am ePiano genommen, denn der Kopfhörerausgang (ja, so mancher kommt auf solche Ideen) ist dafür nicht geeignet. Prüfe daher zunächst mal welchen Ausgang (da steht so was wie Links/Mono drauf) du in welchen Eingang (da sollte Line und nicht Mic darauf stehen) gestöpselt hast. Prüfe ob es an dem Monitor eine Umstellmöglichkeit zwischen Mic/Line gibt. Dieser muss auf Line stehen. Hat der Monitor evtl. ein Knöpfchen, um die Eingangsempfindlichkeit zu regulieren und falls ja auch hier prüfen wie weit das Knöpfchen aufgedreht ist. Wenn das alles korrekt ist, dann stell die Lautstärke am ePiano mal deutlich leiser ein und korrigiere die dann an der Box.
 
Verstehe ich das richtig, dass der Speaker noch gar nicht eingebaut ist? Wie hast Du denn getestet?

Der Speaker wurde natürlich eingebaut getestet. Die Bohrungen und alles passen, nur mit dem Abdeckgitter kommt sich da was ins Gehege, das muss eben noch gemacht werden.


Hätte man auch sicher reconen können. .

Habe ich angefragt, wäre wohl nicht mehr möglich gewesen sagte eine Werkstatt


Wenn du also noch längere Zeit mit der Box zusammen musizieren möchtest, und auch der Klang für dich wichtig ist, dann solltest du auch das hierfür erforderliche Chassis einsetzen oder das Defekte eben reconen lassen. Hierfür wendet man sich dann auch vertrauensvoll an den Hersteller.
Falls es dir das nicht Wert ist, dann solltest du über wie gewonnen so zerronnen nachdenken. *duckundweg*

Allerdings hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Zerren zu tun, denn hier würde ich dringend prüfen, ob

Das ist der Punkt. Dass aus einem Gehäuse mit funktionsfüchtigem Hochtöner und einem Thomann Chassis mit ein bisschen Abrakadabra kein dB Monitor ist mir bewusst.
Und wenn er am Ende nur taugt um im Proberaum etwas lauter Aufnahmen abzuhören oder ihn bei ner Gartenparty zu verwenden, dann ist das für 50 € okay denke ich, denn für das Geld habe ich noch keinen gebrauchten Monitor gesehen aus dem auch was raus kommt.

Deswegen bezog sich die Frage auch auf das Zerren, das steht meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich im Zusammenhang mit der Eignung des Tieftöners für die Box.



Also wie schon mehrfach vorgeschlagen: Box lauter machen, respektive ePiano leiser.
By the way... ich hoffe du hast auch den richtigen Ausgang am ePiano genommen, denn der Kopfhörerausgang (ja, so mancher kommt auf solche Ideen) ist dafür nicht geeignet. Prüfe daher zunächst mal welchen Ausgang (da steht so was wie Links/Mono drauf) du in welchen Eingang (da sollte Line und nicht Mic darauf stehen) gestöpselt hast. Prüfe ob es an dem Monitor eine Umstellmöglichkeit zwischen Mic/Line gibt. Dieser muss auf Line stehen. Hat der Monitor evtl. ein Knöpfchen, um die Eingangsempfindlichkeit zu regulieren und falls ja auch hier prüfen wie weit das Knöpfchen aufgedreht ist. Wenn das alles korrekt ist, dann stell die Lautstärke am ePiano mal deutlich leiser ein und korrigiere die dann an der Box.

Am richtigen Anschluss war es natürlich. Line Level war ebenfalls gewählt.
Ich werde wenn er fertig ist mal ein Mischpult dazwischen schalten, bzw. nochmal wie jetzt mehrfach vorgeschlagen testen.

Vielen Dank trotzdem schon einmal
 
Deswegen bezog sich die Frage auch auf das Zerren, das steht meiner Meinung nach nämlich nicht wirklich im Zusammenhang mit der Eignung des Tieftöners für die Box.
O.k wenn Du meinst.
Ich halte das Chassis für absolut ungeeignet.
Wenn Du nur 50 € ausgeben wolltest dann wäre das die bessere Alternative gewesen,wenn überhaupt.



Der ist wenigstens hart aufgehängt.
Leider gibt es für den auch keine TSPs
 
O.k wenn Du meinst.
Ich halte das Chassis für absolut ungeeignet.
Wenn Du nur 50 € ausgeben wolltest dann wäre das die bessere Alternative gewesen,wenn überhaupt.



Der ist wenigstens hart aufgehängt.
Leider gibt es für den auch keine TSPs


Jetzt seh ich den Fehler, ich hab die Modelle durcheinander gehauen. Der bestellte ist der 8A.

Wenn es dich interessiert kann ich die TSPs gerne mal schicken, die liegen bei.
 
So, hat zwar etwas gedauert aber ich hab die Box jetzt bei mir und sie ist praktisch "fertig" Das Zerren mit dem Stagepiano hat sich wesentlich abgemildert, ich denke da hat einfach irgendwas mitgeschwungen was noch nicht fest war.
Zum Klang: Im Vergleich zur Dynacord AM 12 die ich standardmäßig nehme kommt sie natürlich nicht an, das ist aber auch kein wirklich fairer Sie klingt in den Mitten gerade noch relativ hart, ich hab sie aber mal ein paar Stunden einspielen lassen, das gibt sich schon hörbar finde ich, wenns kein Placebo ist. Heute Abend macht sie ein bisschen Musik auf einer Studentenparty von einem Freund, wofür mir meine Dynacord dann zu schade ist. Genug Druck dafür liefert sie (kleiner Partyraum), wenn man den EQ ein bisschen bemüht.

Mein Fazit? Für 50 € eine stabile Monitorbox die als Backup oder wie oben beschrieben denke ich durchaus taugt. Ob es jetzt sinnvoller gewesen wäre die 50 € zu sparen um später etwas besseres zu holen ist denke ich Ansichtssache.

Hier sind nochmal die TSPs, ich hoffe man kann es lesen, ansonsten tipp ich sie nochmal ab.


Neues Dokument 2018-01-20 - Seite 1.jpg
 
Das Zerren mit dem Stagepiano hat sich wesentlich abgemildert, ich denke da hat einfach irgendwas mitgeschwungen was noch nicht fest war.
Also eine Resonanz oder wenn gar das Gehäuse oder Anbauteile des Gehäuses mitscheppern ist deutlich von Verzerrungen zu unterscheiden. Wenn man das nicht hört, ja dann.

ich hab sie aber mal ein paar Stunden einspielen lassen, das gibt sich schon hörbar finde ich, wenns kein Placebo ist.
:rofl: Ich werf mich weg.

Genug Druck dafür liefert sie (kleiner Partyraum), wenn man den EQ ein bisschen bemüht.
Das ist dann das nächste. Einer Box, welche kein Fleisch hat, dann per EQ etwas aufzwingen was sie halt nicht kann. Super Idee. Das wird das ideal einer Badewanneneinstellung.

Für 50 € eine stabile Monitorbox die als Backup...
Kommt immer auf die Qualitätsansprüche an. Sonst nimmst du ja auch die Dynacord. :gruebel:

Nix für ungut, aber das musste ich zwangsläuftig so kommentieren. Wird schon werden, sinnvoll ist aber anders.
 
Also eine Resonanz oder wenn gar das Gehäuse oder Anbauteile des Gehäuses mitscheppern ist deutlich von Verzerrungen zu unterscheiden. Wenn man das nicht hört, ja dann.

Wie gesagt, meiner Ansicht nach waren es Verzerrungen. woran es liegt dass sie jetzt nicht mehr da sind kann ich nur mutmaßen.


:rofl: Ich werf mich weg.

Deswegen sage ich ja, wenns kein Placebo ist. Den Wahrheitsanspruch überlasse ich da den Experten, wenns mich glücklich macht dann lass es mich doch glauben :engel:

Das ist dann das nächste. Einer Box, welche kein Fleisch hat, dann per EQ etwas aufzwingen was sie halt nicht kann. Super Idee. Das wird das ideal einer Badewanneneinstellung.

Richtig. Ich finde man sollte aber immer den Kontext sehen. 20 höchstwahrscheinlich sturzbesoffene Studenten die als Alternative eine Bluetooth-Box haben und denen es eigentlich rille ist wie es klingt, hauptsache es ist laut. Wer bin ich da zu sagen "Nö, das wäre alles klanglich nicht ästhetisch, hört lieber Küchenradio" Solange ich das Ding nicht gegen Geld verleihe oder ernsthaft als PA nehme?

Kommt immer auf die Qualitätsansprüche an. Sonst nimmst du ja auch die Dynacord. :gruebel:

Nix für ungut, aber das musste ich zwangsläuftig so kommentieren. Wird schon werden, sinnvoll ist aber anders.

Alles gut, ich gehe bei deinen Punkten ja mit. Aber ich bin Student und für einen ordentlichen Monitor bezahle ich so viel wie für 3 Monate Miete etc. Ich bitte zu beachten: es war kein "Ich suche einen Backup-Monitor, ich nehme jetzt einen kaputten KME und setz nen Fernosttieftöner ein" Sondern ein "Ich hab nen kaputten KME und verwerte das Ding noch irgendwie" Die Dynacord machts hoffentlich/ vermutlich noch ein Stück und ich hoffe auch nie wirklich auf den KME angewiesen zu sein, aber im Zweifel finde ich besser haben als nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh es mal so. KME ist eine gute Marke, ähnlich wie Dynacord. Nun schraubst du da ein Chinachassis rein und verbastelst das Ding. Dann gibst du das Ding auch noch raus. Was meinst du was ein unbedarfter Laie nun denkt. Aha, KME, klingt scheiße, also KME = Murksfirma, was aber so nicht ist. Letztendlich schädigst du damit den Ruf der Firma und deren Marke.

Das mit dem "Einspielen" ist natürlich unfug.

20 höchstwahrscheinlich sturzbesoffene Studenten die als Alternative eine Bluetooth-Box haben und denen es eigentlich rille ist wie es klingt, hauptsache es ist laut.
Dann würde ich denen auch keine Box, egal welcher Qualitätsstufe, an die Hand geben. Sollen sie doch ihre eigenen Geräten nutzen.
 
Moin .-)

Die Chassis bei der KME1122 sind von Eminence, sowohl Bass als auch Horntreiber (APT50)... Das sollte die Suche schon mal eingrenzen. Ich hab die Teile vor 6 Jahren verkauft, von daher kann ich leider nicht mehr nachsehen, welcher Bass es genau war...

Jenzz
 
Sieh es mal so. KME ist eine gute Marke, ähnlich wie Dynacord. Nun schraubst du da ein Chinachassis rein und verbastelst das Ding. Dann gibst du das Ding auch noch raus. Was meinst du was ein unbedarfter Laie nun denkt. Aha, KME, klingt scheiße, also KME = Murksfirma, was aber so nicht ist. Letztendlich schädigst du damit den Ruf der Firma und deren Marke.

Das mit dem "Einspielen" ist natürlich unfug.

Geh ich mit, habe ich bisher noch nicht so betrachtet. Dann kommt das Logo ab, dann brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben.



Dann würde ich denen auch keine Box, egal welcher Qualitätsstufe, an die Hand geben. Sollen sie doch ihre eigenen Geräten nutzen.

Also bei uns läuft das eher nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere". Ich bin um ein paar Altskripte reicher und die Hanseln haben ihren Krach auf den Ohren. Kann man von halten was man will, hat jetzt aber auch nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun.
 
Denk dir nix, manche Leute hier im Board vertreten ihre eigene Meinung sehr drastisch. Ich find's gut das du berichtet hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben