Aktive Monitore für den PC bis 800€

S
Shnu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
02.12.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Ihr lieben,

ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag im Forum um eure experten Meinung bitten.
Ich bin DJ und habe gelegentlich mal Gigs in Clubs. Für Zuhause suche ich nun ein neues Lautsprechersystem für meinen PC um meine Musik besser genießen zu können, aber auch um bei der Suche nach neuen Tracks
das Potenzial der Titel voll hören zu können. Zur Zeit habe ich ganz einfache billige 2.1 PC Lautsprecher für 40€ und es teilweise erschreckend wie geil einige Tracks im Club oder auf guten Monitoren klingen und wie langweilig und schlecht bei mir zu Hause. Da habe ich manchmal schon die befürchtung das mir einige gute Tracks durch die Lappen gehen, da ich zu Hause einfach nicht hören kann wie gut sie klingen. Daher muss nun investiert werden!
Ich höre übrigens ausschließlich elektronische Musik. House, Deep House, Tech House, Electro.

Mein Zimmer ist ca. 20qm² groß und der Schreibtisch steht an einem Ende des Raumes. Ich sitze aber so, dass ich in den Raum schaue, also nicht zur Wand. D.h die Boxen würden nicht an der Wand stehen.
Da mein Schreibtsich nur begrenzt Platz hat, sollten die neuen Boxen nicht größer als 6" sein. Mein Budget liegt bei 800€.

Bin auf das KEF X300A gestoßen, das gefällt mir ziemlich gut, da es für den PC ausgelegt ist. Aber was schlagt ihr so vor?
Wie sieht es mit den Bässen aus, gehen die bei den 2.0 Systemen nicht etwas unter?

Vielen Dank im vorraus.

Grüße,
der Shnu
 
Eigenschaft
 
Yamaha HS50m inkl Sub, wenn du auch Musik machen möchtest wären auch Adam A5x interessant
 
Yamaha HS50m inkl Sub
genau so habe ich es (Sub = Adam Sub 7) - für kleinere räume perfekt würd ich sagen. preis/leistung stimmt 100%ig...

Adam A5x - die sind natürlich ganz weit vorne :) nur reicht es dann nicht für einen zusätzlichen (guten) sub
 
Okay, also würdet ihr mir dann schon zu einem Sub raten ja?
Wenn die Adam A5x nochmal um längen besser klingen sollen, wäre ich auch nicht komplett abgeneigt mein Budget noch etwas zu erweitern.
Wie klingen denn im vergleich die KEF X300A zu solch einem System? Ist da nochmal ein großer unterschied?

Und wie schließe ich das dann alles an meinem PC an? Chinch To Klinke ? Oder muss dort noch in weitere Hardware investiert werden?
 
Da gibts diverse Kabelkonfigurationen. Klinke auf alles mögliche. Da hast du keine Probleme was passendes zu bekommen.

ich würde aber dennoch in eine zusätzliche Soundkarte (nicht die onboard) investieren, da gibts wirklich um wenig Geld schon sehr gute Sachen (für deine Zwecke).
 
Hallo Ihr lieben,
Für Zuhause suche ich nun ein neues Lautsprechersystem für meinen PC um meine Musik besser genießen zu können, aber auch um bei der Suche nach neuen Tracks
das Potenzial der Titel voll hören zu können.

Da reichen dir die hs50 vollkommen aus. ich habe damals vor meiner kaufentscheidung tonnenweise material durchwälzt und bin zu dem schluss gekommen, das ich den "etwas besseren" klang, wenn man das überhaupt auf anhieb feststellt (otto-normalo) einfach nicht brauche und habe mir dann die hs50 und einen sub gekauft um auch elektronische musik produzieren zu können. ich bin nach wie vor begeistert von dem detailreichtum und vermisse diesbezüglich nichts.
gut, ich denke wenn man mal studiomonitore für 2000k + gehört hat wird man wahrscheinlich aus dem staunen nicht mehr rauskommen, aber man muss sich eben die frage stellen : was will ich damit machen? und zum musik besser genießen können und details herauszuhören reichen einsteigermonitore a la yamaha oder adam locker aus.
geh mal probehören falls du die möglichkeit hast, wenn du nur die 40euro desktopspeaker kennst wird das ein ganz neues erlebnis der musk :)
 
Okay, soundkarte macht wahrscheinlich auch noch sinn, hast du recht. Hat mal jemand einen Kauftipp für mich?
Da ich selber nicht Musik produziere sollten also die Yamaha Boxen für meine Zwecke genügen. Danke schonmal :)
 
vorab solltest du erstmal die einrichtung deines raumes überdenken. dass die lautsprecher nicht direkt an einer wand stehen ist zwar gut, aber dass die wand dann direkt in deinem rücken ist, ist fast noch schlimmer. hier bekommst du sehr schnell sehr viele reflexionen von hinten, was das klangbild deutlich verändert (in der regel verschlechtert). gute boxen (und für 800,- € bekommt durchaus schon gute LS) könnten ihr potential also nur bedingt ausspielen.

dann wäre die frage ob aktive oder passive LS. bei aktiven ist/sind die endstufe/n bereits im LS integriert und man braucht keinen extra verstärker. ein verstärker hat aber den vorteil, dass er einen meist schönen großen lautstärke regler hat. das ist imo deutlich angenehmer, als die laustärke immer mit der maus einstellen zu müssen. es gibt aber auch aktive lautsprecher mit einem lautstärke regler an der vorderseite. alternativ kann man auch einen extra monitor controller holen. der kostet aber natürlich auch ein paar euro...

ansonsten wurden hier ja schon einige LS genannt. was du bei electro und co. bedenken solltest, ist natürlich die ausreichende basswiedergabe. 5" werden dir da sicher nicht wirklich reichen, wenn du clubmusik daheim beurteilen willst. ein subwoofer hilft da natürlich weiter.

oder vielleicht stellst du die LS gar nicht auf dem schreibtisch sondern auf separaten ständern dahinter? da gibt es beim "großen T" schon recht günstige ständer. das hätte auch den vorteil, dass du die LS von der tischplatte entkoppelt hättest und somit evtl. resonanzen gleich umgehst. vielleicht reicht es dann ja platzmäßig doch gleich für größere LS? ich persönlich bevorzuge jedenfalls fullrange systeme mit 8". aber das ist wohl auch geschmackssache...
 
So also ich denke mal das ich dann doch die Adam AX5 nehmen werde + Sub. Die KRK RP5 sollen auch ziemlich gut sein und sind nochmal deutlich preiswerter.
Ich hatte mir mal den Test hier durchgelesen, da scheinen die Adams und KRK jedenfalls die bessere Wahl zu sein als die Yamahas:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-nahfeldmonitore-bis-1000-eur.html

Was brauche ich dann noch alles an Kabel, oder ist im Lieferumfang alles dabei was ich brauche?
Ich würde aufjedenfall dann die Stereolink Funktion(Adam Ax5) nutzen wollen um die Lautstärke einfacher Regeln zu können. (Kabel im Lieferumfang dabei oder brauch ich hier ein Extra kabel?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles dabei. Die A5x sind TOP Abhöre, ABER man muss dazu sagen, dass der Hochtöner sehr hochauflösend ist
und weniger dafür gemacht damit besonders tolles HiFi-Erlebnis zu haben, sondern um die Höhen damit
zu hören, beurteilen und mischen zu können. Bei den Mitten ebenfalls, aber weniger ausgeprägt.
Wenn es eher um HiFi Sound geht, wären evtl wieder die Yamahas im Rennen oder auch Genelec.
Mir persönlich sagte der Adam Sound am ehesten zu.

Selbst im Bassbereich klingen die kleinen Dinger recht ordentlich, aber da kommts auch wieder darauf an,
welche Musik man machen möchte, wie große der Raum ist und wie nah man das Abhördreieck bildet.
Jemand der Rock oder Metal damit mischt wird damit glücklicher werden,
als jemand der Clubmusik produziert. Bei letzterem fehlt in jedem Fall ein Sub !
Würde es aber erst einmal ohne probieren, dann kannst du erst richtig einschätzen wieviel dampf du unten rum
noch benötigst.

Bei deiner Raumgröße könnten auch die A7x die bessere Wahl darstellen. Unter Umständen sparst du dir dadurch
den Sub. Wenn es doch die A5x werden und es der Geldbeutel zulässt, dann auf jeden Fall auch den Sub8 in
die engere Wahl nehmen. Da geht dann richtig die Sonne auf ;-)
 
Okay, am besten wäre es glaub ich wenn ich mir das mal Live irgendwo anhöre. Muss ich mal schauen obs in meiner Stadt (Oldenburg) einen Laden in der Nähe gibt.
Wie gesagt, abhören & Produzieren brauch ich nicht. Eigentlich reines Musik hören was ich mache. Größer als die Adam A5x kann ich auf keinen fall gehen. Selbst die sind schon glaub ich ein tick zu groß für meinen schreibtisch.
Hab auch schon überlegt ob ich größere Monitore nehmen soll und dann mit einem Ständer Arbeite, aber der passt hier auch nicht so richtig rein. Würde wohl lieber die 2.1 Lösung bevorzugen.

Hier mal 2 Bilder von meinem Zimmer, damit ihr die Lage besser einschätzen könnt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14901986/me/IMAG0580.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14901986/me/IMAG0579.jpg
 
Ist schon sehr eng bemessen.

Alternativ gibt es von Adam die ARTist Serie, die etwas günstiger und etwas HiFi mäßiger klingen "sollen"
und wahrscheinlich eher dem entsprechen was du suchst.

http://www.adam-audio.com/de/multimedia/products

ARTist 5 + Sub oder gar ARTist 3 + Sub wären denkbar.

Selbst die ARTist 3 haben einen Frequenzgang von 60Hz-50kHz,
die sollten bei Verwendung mit dem ARTist Sub den ARTist 5 nicht so viel schlechter dastehen.
 
Cool, die Artist serie scheint wirklich noch etwas interessanter zu sein für mich, da ich die Boxen hier über Usb Anschließen kann und somit erstmal keine Soundkarte brauch.
Sie sind aber nicht günstiger als die Ax Serie, sondern etwas Teurer. Ich glaub das die Artist 5 zu groß für meinen Schreibtisch sind und ich erstmal die Artist 3 nehmen werde. Bei Thomann gibts den Sub 8 als B Stock für 459 statt 525€ und ist somit gerade mal 90€ teurer als der Sub 7. Sollte ich dann nicht lieber gleich den Sub 8 nehmen? Oder harmoniert das dann nicht, wenn ich einen so großen Sub und so kleine Speaker habe?

Kann man mit diesem Setup auch lauter hören? Hatte mal aufgeschnappt das man mit den Adams nicht sehr laut hören könnte oder so.
 
Also die A5x reichen aus mein 10qm homestudio zu beschallen, ob's für 20qm reicht ? Eher nicht !
Wenn du allerdings nur im Nahfeld hörst, könnten die kleinen Artist mit Sub ausreichen
 
Also ich habe mich jetzt nochmal den ganzen tag informiert und schlau gelesen und ich denke das ich doch von den Adams lassen werde. Ist einfach eine nummer too much meiner Meinung nach für jemanden der nicht Produzieren möchte. Ich habe mich jetzt bisschen auf die Syrincs M3-220 DT eingeschossen. 2.1 System. Die Boxen passen auch gut auf meinen schreibtisch. Klang soll für den Preis super sein.

Was brauch ich bei dem Setup aber jetzt noch um sie an meinem PC zu betreiben. Die boxen haben einen XLR ausgang und mein PC nur Klinke und SPDIF Out.
Zur Zeit habe ich an meinem Line Out über einen Klinke Adapter 1 zu 2 meine PC Boxen und mein Headset angeschlossen, damit ich nicht immer umstöpseln muss.
Im Mikrofon eingang steckt dann der andere Stecker vom Headset. Im Line In steckt ein Kabel vom Mischpult damit ich den Sound vom Mischpult auf mein Rechner bekomme.

Diese Funktionalität sollte also mit den neuen boxen erhalten bleiben. Was benötige ich dafür? Eine Externe Soundkarte mit entsprechenden anschlüssen? Einen Spdif umwander? Hab keine Ahnung was es da so alles gibt. Need Help :)
 
Hallo,

Du brauchst bei den Syrincsen in erster Linie "nur" eine Verbindung vom Rechner zum Sub, der das Signal aufteilt und die Satellitenboxen sowohl mit Strom wie auch mit Klang versorgt (über mehrpolige Kabel - da sind die serienmäßigen mit ca. 2,5 m nicht allzulang bemessen...).
In der einfachsten Form kannst Du aus dem line out Deiner onboard-Soundkarte mit dem ganz normalen Kabel 3,5-mm-Stereominiklinke-auf-Cinch 'rausgehen, dann in sowas wie die ART DTI 'rein (mit den Cinch-Steckern) und mit 2 XLR-Kabeln von dort aus in die Inputs des Subwoofers.
Dann wird das natürlich mit dem Headset schwierig... aber Du willst ja ordentliche Wiedergabe über die Boxen. Ganz abgesehen davon: Warum die Boxen nicht direkt ans Mischpult anschließen und den Rechner als Audioquelle ans Mischpult (ä-hemm: Was für eines hast Du?)? Geht doch auch...

Ach so, was den Klang der Syrincs anbelangt: Ich habe die M3-220 viele Jahre lang als Monitor benutzt und war sehr zufrieden. Auch die eine oder andere Party haben sie beschallt.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde dazu raten, sich den ganzen Krampf zu sparen. :)

Empfehlung: Hole dir die 8-Zöller von der Thomann-Hausmarke, Boxenständer und einen einfachen Monitor-Controller.

Um in einem relativ kleinen Raum, ohne akustischen Maßnahmen, irgendwo sitzend, überwiegend bis ausschließlich MP3s von überproduzierter EDM zu hören reicht das sowas von dicke.

- - - Aktualisiert - - -

Oder anstatt der t.box-LS welche von nubert + Endstufe oder HiFi-Klotz.
 
Also ich hab nun die Syrincs bestellt inkl. einem Usb Audio Interface (Native Audio 6, die zur Zeit in einem Guten Angebot zu haben ist).
Die Syrincs kommen dann mit einem XLR auf 6,3 Symetrische Klinke Kabel an das Interface.
Mein Mischer kommt dann in die XLR eingänge oder Digital In des Audiointerfaces. Muss ich mal ausprobieren. Headset versuch ich dann weiterhin über mein PC laufen zu lassen. Mal sehen ob das so hinhaut alles. Die Boxen müssen heute ankommen.

Natürlich hätte ich auch alles an mein Mischpult (DJM800) anschließen können, aber dann müsste ich jedesmal mein Mischpult anmachen wenn ich am pc sitze. Darauf hab ich weniger lust und ich möchte das gute Mischpult auch nicht unnötig im Dauerbetrieb damit belastenl.
 
Moin Shnu,

hast du schon alles erhalten und bist soweit zufrieden?
Ansonsten würde ich den Vorschlag von Signalschwarz nochmal aufgreifen.

Anbieten würden sich die nuPro A-20 von Nubert:
http://www.nubert.de/nupro-a-20/p932/?category=78

Die haben einen sehr linearen Frequenzgang und kommen für ihre Größe unglaublich tief.
Ein Sub sollte hier nicht nötig sein. Wenn sie dann doch ein wenig zu "neutral" klingen sollten,
bietet sich noch der Front-Equalizer an. Außerdem brauchst du keine weitere Soundkarte,
da die Boxen bereits als solche fungieren.

Falls du also noch nicht alles erhalten haben solltest oder nochmal was anderes testen möchtest,
bevor die 14-Tage Rückgabefrist abläuft, würde ich denen nochmal ne Chance geben.
Zumal sie aktuell im Angebot sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Sören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben