aktive PU's für Hard Rock / Psychodelic

  • Ersteller EddieGuerrero
  • Erstellt am
E
EddieGuerrero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
05.09.08
Beiträge
82
Kekse
0
Heyhey,

wollt in meiner Gitarre demnächst mal die PU's wechseln!

Nun weiss ich nicht ob ich aktive oder passive PU's nehmen soll! Spiele vorwiegend HardRock (also wenig Gain, dafür spritzig aggressiv) und Psychodelic alà Hendrix (mittleres Gain) !

Es sollte eine gute Kombination aus Aggressivem Sound (hier ein paar Beispiele, um euch zu zeigen was ich meine: 1,2,3) & weichem Cleansound (1, 2, 3)
sein, der auf gar keinen Fall matschen darf !(!!!)
also, lohnen sich aktive PU's oder soll ich für meine Ansprüche doch lieber passive nehmen!

Welche würdet ihr mir empfehlen, würde 100 € (je PU) bezahlen, falls sich PU's von dem Preis auf meine Gitarre lohnen

Würde mich über ein paar Tipps freuen

mfg,
M. Döring
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich weiß nicht ob das das absolut Richtige ist aber ich denke das geht in deine Richtung:
https://www.thomann.de/de/emg_dg20_david_gilmour.htm

Das EMG GD-20 Set. Aktiv... ich habs mir gekauft. UNd ich kann nur sagen dass ich selten flexibler im Sound war. Ich spiele kein Metal sondern Classic Rock und Psychodelic ala Pink Floyd. Durch die EXP und SPC -Einheit kommst du ganz nahe an Humbucker Sound ran. Les es dir auf der Seite einfach mal durch. ICh kann nur sagen, dass es der absolute Hammer ist und ich es mir immer wieder kaufen würde!:great:

Grüße
 
Jap, die sind sicher Geil, aber für mich ein bisschen zu teuer!!!

100-120 (je PU) ist meine Absolute Schmerzgrenze!
 
Ja es ist schon ne Stange Geld. Aber wenn du die Potis und den Expander usw mitrechnest kommst du auf rund 100 euro je PU... aber ich habe mich auch vor dem Preis gesträubt. Hab sie in den USA bestellt. Und kamm für insgesamt umgerechnet 250 euro davon (günstiger Dollarkurs)....
 
Jap, die sind sicher Geil, aber für mich ein bisschen zu teuer!!!

100-120 (je PU) ist meine Absolute Schmerzgrenze!
Kann das sein, dass du irgendwie schlecht im Rechnen bist, oder wie ist jetzt das "(je PU)" gemeint?
Der Preis von 339 € ist für alles komplett. "Das Set beinhaltet drei SA Pickups, den EXG Guitar Expander und die SPC Presence Control. Alles zusammen ist auf einem White Pearl Pickguard montiert."
339 € : 3 = 113 €
 
Jap, also den Singlecoil in meiner Gitarre find ich eigentlich ganz hüsch ;) !!!

Desswegen möchte ich nur die beiden Humbucker wechseln... und was ist mit diesen hier! Sind ja eigentlich für ne SG! Wär das auch was füt Strat, und komm ich damit einigermaßen an den Hendrix-Sound ran???
 
Ich frage mich gerade ernsthaft, inwieweit es sinnvoll ist 200-240€ in eine 320€ Gitarre zu investieren?
 
An DEN HENDRIX Sound kommst du nur mit: Hendrix Singlecoils, Hendrix Strat (Natürlich auch richtige Farbe), Hendrix Verstärker, Kabel Effekte, Henrix Finger, Hendrix Ohren, etc. ran. Mit HB und Powerstrat und Amp (welchen hast du überhaupt?) denke ich nicht dass du da rankommst.

Ich bin persönlich nicht so der Fan von Aktiven Tonabnehmern. Mir gefällt der Sound der EMGs nicht. (Also andere hab ich nochnicht gehört) Passive mit Impedanzwandler gefallen mir allerdings besser ;)


Schonmal an ganz normale PAFs gedacht? Oder P90er sollten dir gut gefallen, als Humbucker Singlecoil "Mittelding" am Hals!?

@kamykaze: Wieso nicht? Wenn ihm was an der Gitarre liegt!? Und ne Verbesserung wird es sicher geben.
 
Hast du denn schon mal geschaut ob aktive Pickups ohne größere "Umbauten" an deiner Gitarre möglich wären? Immerhin gilt es einen 9V-Block zu verstauen :)

Generell glaub ich würdest du mit passiven PUs günstiger fahren weil du nur die Humbucker selbst brauchst und keine Potis - und an netten passiven Teilen fürs Hard Rock Genre mangelts ja nicht ;)
 
An DEN HENDRIX Sound kommst du nur mit: Hendrix Singlecoils, Hendrix Strat (Natürlich auch richtige Farbe), Hendrix Verstärker, Kabel Effekte, Henrix Finger, Hendrix Ohren, etc. ran. Mit HB und Powerstrat und Amp (welchen hast du überhaupt?) denke ich nicht dass du da rankommst.

Jap, und wo bekommt man solche Hendrix Finger & Ohren ;) ???

Ne mal im ernst , ich brauche ja nicht den 1zu1 Hendrix Sound, aber ich möchte schon das es ein bisschen an den Sound anlehnt!!!

Schonmal an ganz normale PAFs gedacht? Oder P90er sollten dir gut gefallen, als Humbucker Singlecoil "Mittelding" am Hals!?

Hab mir mal die 57er Classic PAFs von Gibson angeschaut: & folgendes gelesen:

für viele Gitarristen ist er immer noch der beste, kein Brüller, dazu ist er viel zu nobel, aber singen kann er wie kein anderer Tonabnehmer

Soll heißen??? etwa nichts für verzerrung??? Ist das was für meine Ansprüche/Vorstellung???
 
Soll heißen??? etwa nichts für verzerrung??? Ist das was für meine Ansprüche/Vorstellung???

Soll heißen SLASH!

Hast du schonmal ne Paula gehört? Burstbucker II werden doch da im Moment verbaut oder?

Bzw würde ich von Gibson abstand halten. So toll sind die nämlich garnicht. Semour Duncan und Co. stehen Gibson bei gleichem Preis um nichts nach!


Gruß


PS Finger und Ohren gibts bei mir im Shop unter Hendrix.allparts.cum ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben