Akustik-Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen

  • Ersteller Lehrgut01
  • Erstellt am
Lehrgut01
Lehrgut01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
19.03.08
Beiträge
450
Kekse
702
Hallo,

folgendes: ich würde gerne, wie oben schon beschrieben, Gitarre spielen, dazu Singen und das ganze dann aufnehmen. Zur Verfügung stehen mir mein Laptop, ein Mackie Blackjack als Interface, ein Rode NT1a, eine Shure SM 58, meine Takamine-Gitarre mit Tonabnehme und natürlich meine Stimme. Klar, die Mikrofone mögen evtl nicht ganz optimal für die Zwecke sein, aber es ist nun mal das, was mir im Moment zur Verfügung steht und da würde ich gerne das möglichst Beste rausholen.

Bisherige Gesangsaufnahmen mit dem SM58 gefielen mir eher schlecht als recht, weswegen ich vor einiger Zeit eben das Rode gekauft hatte. Aus diesem Grund hatte ich versucht, das SM58 (ohne Korb) auf meine Gitarre auszurichten und das Rode für den Gesang zu nutzen.
Die Gitarre aufgenommen mit dem SM58 waren sogar gar nicht mal so schlecht und auf der "Gitarren-Spur" war nur sehr wenig Stimme mitzuhören. Auf der "Gesangs-Spur" allerdings war die Stimme zwar gut zu hören, allerdings war die Gitarre so laut mit aufgenommen, dass sie selbst ohne die zusätzliche "Gitarren-Spur" noch zu laut erklang. Beide Mikros getauscht habe ich natürlich auch, allerdings war dann da wieder das erwähnte Problem mit den "unschönen" Gesangsaufnahmen per SM58.

Meine Frage ist nun, kann man diese Problematik irgendwie lösen? Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, mit meinem jetzigen Equipment eine Lösung für dieses Problem hinzubekommen?

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hallo Lehrgut01
Meine Frage ist nun, kann man diese Problematik irgendwie lösen? Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, mit meinem jetzigen Equipment eine Lösung für dieses Problem hinzubekommen?
Beides gleichzeitig aufnehmen, ist halt immer so eine Gradwanderung. Mit Sicherheit, könntest du das Problem mit anderen Mikrofonen TEILWEISE lösen
aber ich kenne mich mit Mikrofonen nicht wirklich gut aus, um dir da das richtige zu empfehlen.

So wie ich aber auch herausgelesen habe, möchtest du ja mit deinem schon vorhandenen Equipment das beste rausholen.
Das Problem sehe ich da nur....Um wirklich einen ganz geringen Teil der Stimme auf die Gitarrenspur zu bekommen müsstest du dann das Mikro
schon sehr nah an die Gitarre platzieren. Finde ich aber persönlich nicht so schön, da auch etwas Raumanteil mit auf die Aufnahme sollte und die
Gitarre dann auch etwas ausgewogener klingt.
So wie du ja auch geschrieben hast, hast du ja auch schon einiges ausprobiert.
Ich könnte dir in diesem Fall wirklich nur empfehlen, jede Spur separat aufzunehmen.
Zuerst die Gitarrenspur und dann die Gesangsspur. Für eine spätere Nachbearbeitung, wäre das auf jeden Fall die bessere Lösung.
Wenn du später nämlich noch Effekte wie, Reverb, Delay oder ähnliches in die Spur einbinden willst, wird es mit Sicherheit nicht gerade toll
klingen, wenn dann der Gesang in einen Delay Effekte mit eingebunden ist, weil man den mit auf der Gitarrenspur hat.

Ich nehme wirklich immer alles getrennt auf. So kannst du dann aber auch sicher sein, das zum Schluss alles "sauber" abgemischt werden kann
und auch die Effekte wirklich der Spur zugeordnet werden, wo sie auch hingehören.
 
Richtig sauber wirst Du das nur hinbekommen, wenn Du Gesang und Gitarre getrennt aufnimmst, aber das willst Du wahrscheinlich nicht.

Ich habe das selbst noch nicht selbst ausprobiert, aber vielleicht hilft es ein wenig, wenn Du eine Art Manschette um das NT1-A bastelst, sodass es nach unten hin abgeschirmt ist. ABER das wird nur wenig bringen und auch die Aufnahmequalität negativ beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann natürlich auch das NT1 so ausrichten, dass Gitarre und Gesang gleich das richtige Verhältnis zueinander haben. Ist dannhalt nur ein Kanal, aber dafür der natürlichste Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben